Fragen zur Rekuperation

• Ich fahre immer in A, B ist mir zu stark und unangenehm. Mittlerweile bekomme ich es mit den Paddels auch punktgenau hin dort zu stoppen wo ich es will.

O.K. , Respekt. :)

Meiner hält nicht an - in Stufe "B" ;)

Man könnte bei der jetzt beginnenden Konversation glatt vermuten, dass einige Fahrzeuge versehentlich ohne Bremspedal ausgeliefert wurden. ;)

Elroq RS / Mamba-Grün / Vollausstattung / 21" Räder (vorher 4 Jahre ID4 GTX)

Ich bin begeisteter Stromer :) :) :)

• O.K. , Respekt. :)

Meiner hält nicht an - in Stufe "B" ;)

Man könnte bei der jetzt beginnenden Konversation glatt vermuten, dass einige Fahrzeuge versehentlich ohne Bremspedal ausgeliefert wurden. ;)

ich weiß wie du es meinst, zum endgültigen Stillstand muss ich natürlich noch mal kurz die Bremse treten. Aber ich find es eigentlich sogar besser das er es nicht ganz bis zum Stillstand rekuperiert, dann kann man die letzten 2-3m noch heranrollen, aber jeder wie er will.

Elroq (bereuend), FE, mit allem.

Timiano

EZ 08/25

21er Conti Allseason 2

SW 5.4.4

• Ich bevorzuge D (und hab keine paddels). B gibt’s nur am „B“erg runter, damit ich faul sein kann und nicht bremsen muss. Dafür muss ich dann oft zwischendrin das Spasspedal drücken.

D+Bremsen ist für mich am meisten intuitiv, drum hab ich das 98% so.

Elroq 50 Tour + WP + Winterpaket / Solarladen mit EVCC an Go-E Flex

• Die automatische Reku ist insofern auch cool, da vor Kurven und Kreuzungen auch automatisch rekuperiert und die Geschwindigkeit reduziert wird (auch ohne aktive ZIelführung durchs Navi).

OK, gerade bei Kurven würde ich doch öfters flotter durchfahren, als das Auto. ;)

Warum drückst du dann nicht einfach aufs Gaspedal?

• B fahren ist das beste, zumindest wenn man ein fauler Genosse ist, so wie ich. :P

Würde es Energie sparen, wenn man in D oder sogar N rollen läßt. Ich persönlich glaube, dass geht bei „normalen“ Fahrprofil im Rauschen der Messung unter.

Elroq 85 Velvet-Rot-Metallic, 20“ Neptun Anthrazit, Lodge, Advanced, AHK, Winter, Sport

• Moin,

kommt auf das Fahrprofil an.

Wenn man das "ausbalanciert" bekommt, dass er nicht bei jedem Gas wegnehmen (stark) rekuperiert, macht es keinen Unterschied.

Wenn man allerdings den Fuß immer "lupft", so dass er erstmal ordentlich "bremst" und man muss jedes Mal wieder beschleunigen, hat man schon einen Mehrverbrauch.

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies

• Zitat

Wenn man das "ausbalanciert" bekommt, dass er nicht bei jedem Gas wegnehmen (stark) rekuperiert, macht es keinen Unterschied.

Genau das meine ich. Das ist (mein) normales Fahrprofil und das sollte bei B eigentlich auch so sein, sonst wird die Fahrerei extrem unrund und ist vermutlich für jeden Mitfahrer ein Kotzbomber. :D

Elroq 85 Velvet-Rot-Metallic, 20“ Neptun Anthrazit, Lodge, Advanced, AHK, Winter, Sport