Hallo zusammen,
ich muss mich heute mal mit einem weniger erfreulichen Thema an euch wenden. Mein Elroq ist jetzt knapp 13 Monate alt (Neukauf) und eigentlich bin ich super zufrieden. Allerdings habe ich jetzt an der Fahrersitzfläche einen 1–2 cm langen Riss entdeckt.
Die Details:
- Ort: Direkt an der Seitenstütze der Sitzfläche (Einstiegsseite), unmittelbar an der Naht.
- Nutzung: Ich achte sehr auf das Auto und trage keine Hosen mit Nieten, scharfen Knöpfen oder ähnlichem, was den Stoff/das Leder beschädigen könnte.
Der Verkäufer meinte bei einer ersten kurzen Einschätzung, dass das nach so einer Zeit eventuell schon als "Gebrauchsspur" gewertet werden könnte. Das sehe ich bei einem so jungen Fahrzeug und normaler Nutzung eigentlich nicht ein – für mich wirkt das eher wie ein Materialfehler oder eine zu hohe Spannung an der Naht.
Meine Fragen an euch:
- Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen mit den Sitzen im Elroq (oder allgemein bei aktuellen Skoda-Modellen) gemacht?
- Wurde so etwas bei euch über die Garantie abgewickelt?
- Ist es rechtlich gesehen nach 13 Monaten wirklich schon "normaler Verschleiß", oder habe ich gute Chancen auf Nachbesserung?
Ich freue mich auf eure Einschätzungen und Tipps, wie ich am besten gegenüber dem Autohaus argumentiere.
Vielen Dank vorab!