Canton Sound System

• Ich bezweifele mal ganz vehement, dass ein gleichmäßiges Verschieben aller Regler bei unserem Equalizer eine gerade Linie im Frequenzgang erzeugt, also alle Frequenzen gleichmäßig anhebt (oder auch vermindert).
    Abgesen davon, dass es irgendwo intern im System schon zu Übersteuerungen kommt, wenn man die beiden tiefsten Regler auf +9 stellt. Man braucht dann ngar nicht laut zu machen, um zu hören dass es zu massiven Verzerrungen kommt.

• Moin

Ich kann deine Aussage nicht nachvollziehen.

Ich gehe nämlich davon aus, bestärkt durch die mit der Regelung verbundenen Änderungen,

das alle Regler die gleiche Regelcharakteristik haben.

Von massiven Verzerrungen werde ich bei meinem Sound System verschont.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• Von massiven Verzerrungen werde ich bei meinem Sound System verschont.

Ich auch. Da meine Beispielkurve auch keinen Regler bei +9 hat und ich diese zu 90% adaptiert habe, kann ich persönlich von Verzerrungen und/oder Übersteuerungen nicht berichten.

Dass die Regler nicht linear sind, würde ich auch mal in den Raum werfen.

Seis drum: hauptsache gefällt! Nichts ist so subjektiv wie Musik hören.

Bestellt am 06.06.2025: Elroq 85 Sportline, Velvet Rot, Advanced, AHK, abgeholt am 13.11.2025

22kWp an SMA + Go-E Charger 11kW

• Ich bezweifele mal ganz vehement, dass ein gleichmäßiges Verschieben aller Regler bei unserem Equalizer eine gerade Linie im Frequenzgang erzeugt, also alle Frequenzen gleichmäßig anhebt (oder auch vermindert).
    Abgesen davon, dass es irgendwo intern im System schon zu Übersteuerungen kommt, wenn man die beiden tiefsten Regler auf +9 stellt. Man braucht dann ngar nicht laut zu machen, um zu hören dass es zu massiven Verzerrungen kommt.

Und ich bezweifle ganz vehement, dass du es bei dir auch wie von mir beschrieben getestet hast. Habe gerade nochmal alles auf +9 gedreht und da clipped gar nichts (entsprechende Lautstärkenreglung nach unten vorausgesetzt). Ich habe nicht davon gesprochen nur zwei Regler beim Bass hochzudrehen, dass dann das Ausgangsmaterial scheiße klingt, dürfte nicht verwundern.

Könnt ja gerne glauben was ihr wollt. +9 heißt einfach +9db und -9 -9db.

Elroq 85 - Maxx - Sport - Winter - Schwarz - Lodge, Bestellt am 20.06.2025 , unverbindlicher Termin 11.2025, Produktion, 07.11. , Übergabe am 01.12.2025; Software 5.6.

• Das Profil Canton klingt echt dünn. Da war ich auch erstmal enttäuscht. Mittlerweile habe ich "mein" Profil gefunden. Ich nehme das Profil "Rock" Subwoofer auf 50 % und Surround auf ca. 70 %. Mir ist es wichtig, dass es schön "rundum" klingt.

Elroq 85 Sportline in Stahl-Grau, 286 PS - Maxx Paket

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

+ 21 Zoll Supernova Felgen