Canton Sound System

• Ich bezweifele mal ganz vehement, dass ein gleichmäßiges Verschieben aller Regler bei unserem Equalizer eine gerade Linie im Frequenzgang erzeugt, also alle Frequenzen gleichmäßig anhebt (oder auch vermindert).
    Abgesen davon, dass es irgendwo intern im System schon zu Übersteuerungen kommt, wenn man die beiden tiefsten Regler auf +9 stellt. Man braucht dann ngar nicht laut zu machen, um zu hören dass es zu massiven Verzerrungen kommt.

• Moin

Ich kann deine Aussage nicht nachvollziehen.

Ich gehe nämlich davon aus, bestärkt durch die mit der Regelung verbundenen Änderungen,

das alle Regler die gleiche Regelcharakteristik haben.

Von massiven Verzerrungen werde ich bei meinem Sound System verschont.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• Von massiven Verzerrungen werde ich bei meinem Sound System verschont.

Ich auch. Da meine Beispielkurve auch keinen Regler bei +9 hat und ich diese zu 90% adaptiert habe, kann ich persönlich von Verzerrungen und/oder Übersteuerungen nicht berichten.

Dass die Regler nicht linear sind, würde ich auch mal in den Raum werfen.

Seis drum: hauptsache gefällt! Nichts ist so subjektiv wie Musik hören.

Bestellt am 06.06.2025: Elroq 85 Sportline, Velvet Rot, Advanced, AHK, abgeholt am 13.11.2025

22kWp an SMA + Go-E Charger 11kW

• Ich bezweifele mal ganz vehement, dass ein gleichmäßiges Verschieben aller Regler bei unserem Equalizer eine gerade Linie im Frequenzgang erzeugt, also alle Frequenzen gleichmäßig anhebt (oder auch vermindert).
    Abgesen davon, dass es irgendwo intern im System schon zu Übersteuerungen kommt, wenn man die beiden tiefsten Regler auf +9 stellt. Man braucht dann ngar nicht laut zu machen, um zu hören dass es zu massiven Verzerrungen kommt.

Und ich bezweifle ganz vehement, dass du es bei dir auch wie von mir beschrieben getestet hast. Habe gerade nochmal alles auf +9 gedreht und da clipped gar nichts (entsprechende Lautstärkenreglung nach unten vorausgesetzt). Ich habe nicht davon gesprochen nur zwei Regler beim Bass hochzudrehen, dass dann das Ausgangsmaterial scheiße klingt, dürfte nicht verwundern.

Könnt ja gerne glauben was ihr wollt. +9 heißt einfach +9db und -9 -9db.

Elroq 85 - Maxx - Sport - Winter - Schwarz - Lodge, Bestellt am 20.06.2025 , unverbindlicher Termin 11.2025, Produktion, 07.11. , Übergabe am 01.12.2025; Software 5.6.

• Das Profil Canton klingt echt dünn. Da war ich auch erstmal enttäuscht. Mittlerweile habe ich "mein" Profil gefunden. Ich nehme das Profil "Rock" Subwoofer auf 50 % und Surround auf ca. 70 %. Mir ist es wichtig, dass es schön "rundum" klingt.

Elroq 85 Sportline in Stahl-Grau, 286 PS - Maxx Paket

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

+ 21 Zoll Supernova Felgen

• Hallo, bei mir liegen die Alben als flacs auf dem Stick. Im Display wähle ich dann unter Medien ein Album bzw. das erste Lied davon aus, um es abzuspielen. Jedes Mal, wenn ich in den Wagen steige, wird aber immer wieder ein und dasselbe Lied von einem ganz bestimmten Album gestartet.

Guten Morgen in die Runde!

Anscheinend konnte ich das Problem lösen: Mein USB-Stick hatte ursprünglich eine FAT32-Formatierung. Bei einem weiteren Stick, den ich probiert hatte und der funktionierte, war eine exFAT-Formatierung vorhanden. Jetzt habe ich auch den ursprünglichen Stick mit exFAT formatiert und siehe da, bislang läuft es, wie es soll...

Schon mal ein schönes Wochenende!

seit dem 27.06.2025 Fahrer eines Elroq 85 in Race-Blau mit Maxx-Paket, Sport-Paket und AHK sowie 20" Vega Felgen in silber.

• Sollte eigentlich kein Problem sein, es darf FAT32, eXFAT, NTFS plus viele andere sein... Eventuell war am Stick irgendwas anderes defekt, dass durch die Formatierung wieder korrigiert wurde.

pasted-from-clipboard.png

• Gibt es beim Soundsystem eigentlich so was, wie eine Normalisierung der Lautstärke?

Ich habe bei mir alle meine CDs in FLAC umgewandelt, aber ich habe bei der Erstellung nicht darauf geachtet, dass die Lautstärken gleich angeglichen werden.

Softwaretools zum Normalisieren bei Flacs finde ich nicht. Zumindest keine, die etwa 7000 Stücke auf einmal angleichen

Elroq 85 Sportsline in Graphitgrau mit den serienmßigen Vega 20 Zoll Felgen, Max Paket, Winterpaket, Sportpaket und Wärmepumpe. Das 130 Jahre Paket ist auch mit dabei

11.09.25 bestellt

24.01.26 fertig produziert

und soll bis 25.02. 18.02 beim Händler stehen :) ist seit dem 5.1. beim Händler :love:

• Gibt es beim Soundsystem eigentlich so was, wie eine Normalisierung der Lautstärke?

Ich habe bei mir alle meine CDs in FLAC umgewandelt, aber ich habe bei der Erstellung nicht darauf geachtet, dass die Lautstärken gleich angeglichen werden.

Softwaretools zum Normalisieren bei Flacs finde ich nicht. Zumindest keine, die etwa 7000 Stücke auf einmal angleichen

Man normalisiert auch nicht die Flacs, indem man sie ändert, sondern man nutzt ReplayGain, das die Daten unverändert lässt, aber dem Abspieler sagt, "mach den Track mal X db lauter". Dafür gibt es dutzendweise Tools, ich nutze Foobar2000. Aber bitte nicht blank alle Tracks gleich laut machen, sondern "per Album". Und ja, das klappt mit dem Soundsystem.
    Halte ich aber bei gerippten CDs für nahezu überflüssig. Es gibt seit mindestens 30 Jahren so gut wie keine CDs mehr, die nicht sowieso Vollaussteuerung erreichen, also alle die maximale Lautstärke ausreizen. Wenn Du da drangehst, erzeugst Du unweigerlich Verzerrungen, bzw. passiert beim Normalisieren soweiso nix. Ich mache das nur bei digitalisierten Schallplatten, da gibt es nämlich wirklich drastische Lautstärkeunterschiede.