Bremsleistung

• Möglicherweise besteht ein Unterschied zwischen einer kontinuierlichen Erhöhung des Bremsdrucks und einem abrupten, starken Betätigen der Bremse.

Kommt mir auch so in den Sinn.

Wenn ich mit TA fahre und vor mir wird gebremst, unter Umständen etwas stärker, bzw. ein paar Fahrzeuge vorher. Dann reagiert mein Fuß und drückt das Bremspedal. In dem Moment fühlt es sich tatsächlich wie ein kleines Loch an, weil das aprupte dafür sorgt das nicht rekupiriert wird, sondern - leicht verzögert, weil mehr weg im Pedal - die Reibbremse angesteuert wird und sich erst dann der blaue Balken füllt. Das ist noch nicht 100%ig ausgereift wie ich finde.

Aber ich kann beruhigen, dass die Bremse die 2,2 to recht gut einfängt, wenn es drauf ankommt.

• Ihr mit Euren Geschichten ausm Corsa-Garten. Das ist doch keine Referenz für ein aktuelles RS-Modell. Wie gesagt lässt sich so etwas softwaretechnisch lösen. Jedes ESP arbeitet mit gezielten Bremseingriffen. Dann soll hat der RS einmal am Tag auf die Rekuperation verzichten, am besten direkt bei dee ersten Bremsung nach dem Losfahren, dann ist der Flugrost schon mal runter.

Das ist kein spezielles RS-Forum.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa, 65.000 km

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• Wenn man sich die Verkaufszahlen von Autos mit der MEB-Plattform anschaut sieht das alles andere aus als würde VW damit hinterherhinken. Die Plattform bietet inzwischen genau was sie soll, eine solide E-Auto-Plattform mit der für alle bezahlbare und inzwischen auch gut nutzbare Autos in verschiedensten Größen und Arten gebaut werden. Das die VW-Entwickler Trommelbremsen beim Heckantriebler geplant haben ist technisch eine sehr sinnvolle Lösung die sehr viele Autofahrer begrüßen und inzwischen begreifen sogar die ganzen Youtube-Tester den Sinn dahinter.

Auch in der Formel E soll es hinten Trommelbremsen geben.

Ich habe mir den Elroq u.a. wegen des Heckantriebs gekauft. Für mich lieber Heckantrieb und Trommelbremsen als Frontantrieb und hinten Scheibenbremsen.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa, 65.000 km

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden