Ja den gibt es. Nur halt bei 10-tkm/a => 500 € nicht das absolute Kriterium zur Anschaffung, wenn es der "alte noch tut"
Darum ging es in der initialen Aussage aber nicht. Es wurden zweimal explizit die Ladekosten erwähnt.
Ja den gibt es. Nur halt bei 10-tkm/a => 500 € nicht das absolute Kriterium zur Anschaffung, wenn es der "alte noch tut"
Darum ging es in der initialen Aussage aber nicht. Es wurden zweimal explizit die Ladekosten erwähnt.
Solche Aussagen wie von Ekoschi kann ich auch nicht nachvollziehen.
Beispiel: Verbrauch Verbrenner auf 100km, 7,5l x 2.10€ = 15,75€
Verbrauch BEV 18kw/h x 0,60€ = 10,80€
Wo ist da kein Kostenvorteil?
Die Rechnung sähe bei mir so aus:
Verbrenner 5,5l/100km * 100km * 1,8€/l = 9,9 €
5,5, l war etwa der Verbrauch den ich mit dem Q3 Diesel früher hatte, ein vergleichbares Auto.
Die derzeitigen Benzinpreise würde ich auch nicht ansetzen.
BEV: 20 kWh/100km * 100km * 0,5€/kWh = 10 €
Beim Verbrauch im Jahresschnitt brutto finde ich 18 kWh schon ambitioniert.
Also etwa kostenneutral das ganze was den Verbrauch angeht. Mit PV wie bei uns sieht das dann aber ganz anders aus.
Die Fragestellung trifft meine Situation nicht wirklich.
Warum? Trifft es doch genau.
Antwort: Autos der Frau und der Kinder sind Verbrenner
Da wir keine Möglichkeit für die Installation einer eigenen Wallbox haben
Am besten Haus kaufen, PV und Wallbox montieren. Dann wird das Laden sehr günstig 👍
Das wird er Ekoschi nur selbst über seine bisherigen Angaben hinaus ergänzen können...
Mein ELROQ ist das Hauptfahrzeug ...
Daneben haben meine Frau und meine Kinder eigenen Fahrzeuge für ihre täglichen Wege, ....... ortsnahes öffentliches Laden kaum Kostenvorteile gegenüber Tanken hat,
...also eben an besagten km/a macht sich das ja fest!
PS: Man beachte kaum/keine Kostenvorteile....!
Die Rechnung sähe bei mir so aus:....
eben - ich wollte meine nicht auch noch dazu werfen ![]()
Am besten Haus kaufen, PV und Wallbox montieren. Dann wird das Laden sehr günstig 👍
Klar, Haus, PV und Wallbox bekommt man schließlich geschenkt. ![]()
Grüße
Torsten
Ich war lange unentschlossen was ich will.
Verbrenner/Plugin (der war dann irgendwann raus) oder E-Auto
Bei meiner Entscheidungsfindung habe ich dann mal verglichen und da ich mich wenn e-Auto auf den Elroq festgelegt hatte, habe ich den mit dem Karoq verglichen.
Für den Elroq habe ich mal 20 kWh pro 100km gerechnet und meinen aktuellen Stromtarif von 26 Cent zu dem ich zu ca. 80% laden werde.
Macht: 5,20€ pro 100km
Für den Karoq habe ich bei Spritmonitor geschaut (Diesel, Benziner wollte ich irgendwie auf keinen Fall)
Beim Diesel bin ich da ca. 6,5 Liter als Durchschnittswert gelandet
Als Preis habe ich für Diesel (vor der Iran Kriese) perspektivisch 2€ gerechnet
Macht 13€ pro 100km
Spritmonitor habe ich genommen weil ich einen halbwegs realistischen Durchschnitt haben wollte.
Mit 20 kWh habe ich auch beim Elroq einen (wie ich hoffe) realistischen Wert angenommen.
Da ich dann noch den Kaufpreis zwischen den beiden Autos verglichen habe .... und der Karoq zumindest mal nicht preiswerter (für ein deutlich veralteteres Auto) war habe ich mich so entschieden wie ich mich entschieden habe.