VW API wird für Dritte nicht mehr erreichbar

• Moin,

najaaaa, letztlich isses ein Stromanbieter. :)

Die Ermittlung des Lade-Bonus für die (mindestens) 6 Ladungen/Monat ist äußerst unzuverlässig. Da habe ich schon ein paar Mal mit der Hotline (nach 30 Minuten in der Warteschleife :evil:) telefonieren "dürfen". Weil, Mails werden nicht beantwortet.

Mal sehen, was dabei zum Ende rumkommt.

EnBW wäre übrigens auch so ein (positiver) Kandidat. Da gibt es aktuell fast 500 Euro Bonus für Neukunden.

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart - aber unzufrieden mit dessen Verbrauch.

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies - und glücklich mit dessen Verbrauch.

• Und nur zwei Ladungen im Monat für den Bonus. Habe gestern den Vertrag abgeschlossen. Gehe von Ostrom weg, bei denen die Verbindung derzeit funktioniert.

Elroq 50 Tour, Clever, Gepäcknetztrennwand, Energy Blau, System SW 5.4. Conti GJR. 04.04.2025: das Werk verlassen. 16.04.2025: im AH angekommen. 06.05.2025 Abholung

• Sehr ärgerlich. Ich nutze HomeAssistant zwar nicht aktiv um das Auto zu laden, habe aber auf einem Dashboard den Ladestand der Batterie, über die Tibber-Preis Integration lasse ich mir dann das beste Ladefenster heute oder (wenn schon verfügbar) Morgen berechnen und anzeigen.
    Planen über die Wallbox muss ich das noch manuell, wenn die Anzeige jetzt wegfällt, wäre das schon blöd.

Noch geht es aber über die MySkoda Integration.

Elroq 60 / Black Magic / Lodge / Advanced

Bestellt am 09.08.2025 - Abgeholt am 09.01.2026

• Die HA Integration “stellt” sich als die Android APP “vor” - somit greift sie nicht auf die betroffene API.

Und bitte nicht “zu laut” bei VW bzgl. HA “jammern” - nicht das die nen Weg finden auch das zu erkennen und dort den Hahn zudrehen.

Nebenbei- ich zahlte für meinen vorigen Karoq eh die beiden Jahresgebühren - und bin diese auch weiterhin bereit zu zahlen - ist mir die Steuerung vom Fzg via App wert - und auch ist es mir bewusst das App und APIs zu betreiben mit Kosten verbunden ist.

Skoda Elroq 85, Black-Magic-Perleffekt, Regulus 19’’, Lodge, Advanced, AHK, Wärmepumpe, Drive-Paket, Order/Deliver 05-08/2025, SW 5.4

• Nein, nicht ganz.

Der Betrieb der Api ist vom Konzern selbstgewählt, damit sie an die Daten unseres Fahrzeugs kommen. Das muss reichen.

Sie hätten mir gerne auch eine API, die per heim-wlan erreichbar ist, hinschrauben können. Wollen sie aber nicht.

Das ist schlicht eine Form von Erpressung.

Elroq 50 Tour + WP + Winterpaket / Solarladen mit EVCC an Go-E Flex

• So, bin heimgekommen und hab angesteckt.

Evcc hat den Elroq erkannt und den SoC korrekt ausgelesen. Scheint also zumindest bei mir noch zu funktionieren.

Elroq 50 Tour + WP + Winterpaket / Solarladen mit EVCC an Go-E Flex

• Ich nutze CarConnectivity und lasse die Werte über MQTT in Openhab und InfluxDB einfließen.

Gefühlt hatte ich vor paar Tagen mal einen Break von ein paar Stunden, es läuft aber weiterhin anstandslos. Und das obwohl auf GitHub auch von Problemen bei CarConnectivity, wenn auch nicht explizit für Skoda, berichtet wird. Vielleicht Darf Skoda hier für sich selbst entscheiden und steht nicht unter der VW Fuchtel!?

Gruß

Thomas

Elroq RS, Black-Magic Perleffekt, 21" Vision Anthrazit, Maxx, Winter, Anhängerzugvorrichtung, keine Wärmempunpe

Meiner seit 30.10.2025 :love:

Software 5.6