Elroq 60, MJ 27 Mischbereifung

• Leider bleibt das Thema spannend bis die ersten MY27 zur Verfügung stehen und eine klare Aussage getroffen werden kann.

Ich habe aus Spaß mal nen ID4 mit 19 Zollern konfiguriert (ebenfalls mit dem neuen Akku verbaut) und da würden vorn und hinten die 235 passen..

Hab halt noch die 19 Zoller vom Enyaq und da müsste ich dann eine Einzelabnahme machen lassen, sofern die keine Mischbereifung vorgeben

• Beim Elroq 60 und 85x ist damit zu rechnen, dass es neue Typschlüsselnummern gibt; Ursache hierfür ist der gegenüber dem Modelljahr 2026 geänderte Antrieb.

Solange die neuen Typschlüsselnummern nicht bekannt sind und dem jeweiligen Felgenhersteller ein entsprechender Nachtrag der ABE erteilt worden ist, wird niemand mit Sicherheit sagen können, ob und welche Zubehörfelgen mit welchen Reifengrößen (ggfs. mit welchen Auflagen) gefahren werden dürfen.

Bereits existierende ABE´s lassen nicht den Rückschluss zu, dass die Felgen auch für die "neuen" Modelle zulässig sind - zum Zeitpunkt, als die ABE erteilt worden ist, waren diese Varianten ja noch gar nicht bekannt. Was umgekehrt aber nicht ausschliesst, dass sie zulässig sein werden - Geduld ist angesagt...

Elroq RS in Smokey Diamond-Silber / Dach Black-Magic Perleffekt, Gepäcknetztrennwand, Transportpaket, Anschlussgarantie
    Bestellt 15.05.2026, LT (gewünscht) 01.03.2027

• Beim Elroq 60 und 85x ist damit zu rechnen, dass es neue Typschlüsselnummern gibt; Ursache hierfür ist der gegenüber dem Modelljahr 2026 geänderte Antrieb.

Solange die neuen Typschlüsselnummern nicht bekannt sind und dem jeweiligen Felgenhersteller ein entsprechender Nachtrag der ABE erteilt worden ist, wird niemand mit Sicherheit sagen können, ob und welche Zubehörfelgen mit welchen Reifengrößen (ggfs. mit welchen Auflagen) gefahren werden dürfen.

Bereits existierende ABE´s lassen nicht den Rückschluss zu, dass die Felgen auch für die "neuen" Modelle zulässig sind - zum Zeitpunkt, als die ABE erteilt worden ist, waren diese Varianten ja noch gar nicht bekannt. Was umgekehrt aber nicht ausschliesst, dass sie zulässig sein werden - Geduld ist angesagt...

Das kann natürlich sein, wobei dem mein 😊 widersprochen hat und meine schriftlich : "alles was auf dem my26 gefahren werden darf, wird auch auf dem my27 fahrbar sein."

Folgendes Ergebnis liefert ChatGPT, daher mit Vorsicht zu genießen. Frage war, ob der neue Elroq 60 MJ27 einen neuen Typschlüssel erhält:

"

Beim Modelljahr 2027 (MJ27) wurde der Škoda Elroq 60 technisch deutlich überarbeitet (LFP-Akku, neues Android-basiertes Infotainment, Frunk, V2L usw.). Škoda behandelt den MJ27-60er als neue Variante, und in den aktuellen HSN/TSN-Verzeichnissen ist für den Elroq 60 bereits ein eigener Typschlüssel hinterlegt: HSN 8004 / TSN AYT.

Falls du fragst, ob ein bereits zugelassener Elroq 60 durch das MJ27-Update nachträglich einen neuen Typschlüssel erhält: Nein. Der Typschlüssel ist an die konkrete Fahrzeugausführung bei der Erstzulassung gebunden und wird nicht nachträglich geändert".

Lassen wirs auf uns zukommen, dennoch erwarte ich keine Überraschungen😎

Edith: jetzt wo ich den Text lese, frage ich mich ob ChatGPT es richtig verstanden hat.

Skoda Elroq 60 (MY27) | Timiano-Grün | 19" Proteus (Sommer) & 19" RIAL X12 Diamant-Schwarz poliert (Winter) | Loft Ausstattung | Advanced Paket | Wärmepumpe | LFP Batterie von ? | Bestellt: 04/06/2026 | Unverbindliches Lieferdatum 11/2026 :(

Erstes BEV!

Aktuell wird ein Golf 4 Cabrio in Grund und Boden gefahren

Einmal editiert, zuletzt von Artemsen ()