Seal Reifen sonst erlischt die ABE

• Hallo zusammen, ich dachte mir, im Sommer kann man günstig Winterräder kaufen. In Rücksprache mit meinem Skoda Händler, zwecks Angebot, sagte er mir, dass der Elroq laut ABE nur Reifen mit der Seal Kennung fahren darf. Sonst erlischt die Betriebserlaubnis. Seal bedeutet, da ist eine Polymer Beschichtung im Reifen, die bis zu 6 mm große Beschädigungen selbst repariert. Man kann dann einfach weiterfahren. Diese Reifen kosten mehr und sind schlechter für die Umwelt. Mir geht's hier aber um die ABE. Danke für eure Antworten.

• Moin,

Mich würde es stark wundern, wenn ausschließlich SEAL Bereifung gefordert würde.

In einem anderen thread hat noizecreator die folgende Übersicht zur möglichen Auslieferung des Elroqs mit OEM Bereifung gepostet:

https://www.elroq-forum.de/attachment/848-elroq-oem-reifen%C3%BCbersicht-png/

Da ist der Großteil nicht als SEAL deklariert.

Oder habe ich deine Anfrage falsch verstanden?

Skoda Elroq 60 (MY27) | Timiano-Grün | 19" Proteus (Sommer) & 19" RIAL X12 Diamant-Schwarz poliert | Loft Ausstattung | Advanced Paket | Wärmepumpe | LFP Batterie von ? | Bestellt: 04/06/2026 | Unverbindliches Lieferdatum 11/2026 :(

Erstes BEV!

Aktuell wird ein Golf 4 Cabrio in Grund und Boden gefahren

• Das könnte hier+da ein Hersteller bei sich so ab Werk ansetzen.

Aber konstruktiv hat Seal z.B. keine speziellen Felgen. Insofern kann man im Weiteren beim Wechsel sich sowas sparen.

3196 Mitglieder | 897 Bestellungen | 546 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)