Seal Reifen sonst erlischt die ABE

• Zum Hankook:
    Ventus S1 evo 3 ev - Ventus | Hankook Tire Deutschland
    Da steht, dass dieser Reifen "sealant" ist. Ob das nun alle betrifft und schon immer so ist... keine Ahnung.

Die Tatsache, dass das Tirefit nach wie vor mitgeliefert wird liegt wahrscheinlich daran, dass das irgendeine Pflicht ist. Andererseits stützt es für mich die "Annahme", dass man durchaus auch nicht-seal Reifen auf diesem Fahrzeug fahren darf. Ich konnte auch bisher bei meiner Recherche keinen einzigen Hinweis entdecken, dass es bei irgendwelchen Fahrzeugmodellen eine Pflicht für Seal Reifen gibt.
    Auch sämtliche Reifenportale bieten für den Elroq ganz normale Reifen an.

Daher bleibe ich dabei, dass das für mich nix weiter als eine (fragwürde) Aussage eines Verkäufers ist, der natürlich seine teuren "Originalreifen" verkaufen will... Wäre es anders sollte es ja kein Problem sein ein entsprechendes Schriftstück vorzulegen in dem diese Pflicht geschrieben steht.

Elroq 85, Race-Blau-Metallic, Advanced, 19" Regulus Felgen, Wärmepumpe, AHK, Gepäcknetztrennwand, Winter, Sport
    Bestellt 20.04.2026, Lieferung ca. Oktober 2026

• Ganz schön verwirrend das Thema ;)

Und es ist auch tatsächlich echt ein "Problem" rauszukriegen welche Reifen Seal haben und welche nicht, da man die genaue Typenbezeichnung ja erst mal finden muss und dann den Reifen auch noch irgendwo finden muss (die Herstellerseiten finde ich da wenig hilfreich)

Bestellt:

* Elroq 85 Sportline

* Black-Magic Perleffekt

* 21" Supernova Schwarz

* Maxx + Sport

• Eigentlich nicht.

Im Konfigurator sins die entsprechenden Datenblätter der Reifen die aufgezogen werden können hinterlegt.

Über diese Daten finde man doch alles raus was wichtig ist.

Beste Grüße aus Hamburg

Elroq RS Mamba-Grün Maxx / Winter / Wärme / AHK / 150 Jahr

Alufelgen CMS C33 Titan Matt 20" mit Continental AllSeasonContact 2