Seal Reifen sonst erlischt die ABE

• Bei Seal Reifen besteht doch weiterhin das Problem, dass sie nicht oder nur schlecht wiederverwertet können, oder?

Sollte man bei der Wahl vielleicht bedenken...

Elroq 60 Selection Graphite-Grau metallic Regulus Anthrazit MJ27

Bestellt 18.05.26, Liefertermin 01/27?

Ersetzt unseren Kamiq.

Der Große (Kodiaq Style TSI 4x4) bleibt!

• Das lässt sich doch leicht beantworten: die Kollegen, die den Elroq bereits haben: was für eine Werksbereifung ist drauf? SEAL oder nicht SEAL, das ist hier die Frage.

Irgendwo gibts nen Thread, wo User ihre Erstbereifung genannt haben. Das liesse sich ja leicht herausfinden, wenn man möchte.

Skoda Elroq RS, bestellt 12.12.2025, Produktion am 2.6.2026 für 07/2026 angekündigt. Ursprünglich voraussichtlich geliefert 06/2026.

Timianogrün, Advanced, AHK, Winterpaket

PVA vorhanden

• Bei Seal Reifen besteht doch weiterhin das Problem, dass sie nicht oder nur schlecht wiederverwertet können, oder?

ist mir aber sowas von egal wenn ich mit einem Platten in der Pampa stehe.

Elroq85 Alpha, Advanced, Matrix, Graphite Grau, 20" Sommer, 19' Winter, Head-Up, WP, AHK, Canton, 5.4.4

• Also von nur einem Verkäufer stimmt nicht, mit meinem sind es zumindest zwei.

Und die Reifen, die im Konfigurator stehen, die ich mir angeschaut habe sind auch alle Seal Reifen.

Ich stelle einfach mal die Fragen:

Warum sollten SEAL Reifen Pflicht sein

Warum liefert Skoda scheinbar mit der Reifenart aus

Mir ist das Thema irgendwie "suspekt" und ich habe den Grund noch nicht verstanden warum SEAL Reifen so wichtig sein sollen das ein Hersteller sie ggf. zur Bedingung für die ABE machen sollte.

Bestellt:

* Elroq 85 Sportline

* Black-Magic Perleffekt

* 21" Supernova Schwarz

* Maxx + Sport

• Könntest du für die Aussage zum Konfigurator und den Seal Reifen bitte mal Details/Nachweise liefern?
    Wie wir ja nun schon aufgedröselt haben scheint es ja nicht zu stimmen, dass im Konfigurator oder bei der Ausliefen Seal Reifen sind...

Elroq 85, Race-Blau-Metallic, Advanced, 19" Regulus Felgen, Wärmepumpe, AHK, Gepäcknetztrennwand, Winter, Sport
    Bestellt 20.04.2026, Lieferung ca. Oktober 2026

• Ich habe in der Konfiguration geschaut welche Reifen möglicherweise montiert sind und die Reifen dann bei Reifenhändlern gesucht.

Und die Reifen die, die ich gefunden habe waren halt alle Seal Reifen. Ich habe mir aber auch nur so 4 Reifen aus verschiedenen Konfigurationen angeschaut

Das hat mich dann halt stutzig gemacht und darum habe ich hier noch einmal nachgefragt.

Welche Reifen das sind, schau bitte selber nach

Das ist hier ein Forum und keine Gerichtsverhandlung in der ich irgendwas beweisen muss ;)

Bestellt:

* Elroq 85 Sportline

* Black-Magic Perleffekt

* 21" Supernova Schwarz

* Maxx + Sport

• Und wenn es zufällig alles Michelin Reifen sind, darf man dann nur Michelin Reifen fahren??

Elroq 60 Selection Graphite-Grau metallic Regulus Anthrazit MJ27

Bestellt 18.05.26, Liefertermin 01/27?

Ersetzt unseren Kamiq.

Der Große (Kodiaq Style TSI 4x4) bleibt!