Man dürfte sie hören.
Pro und Kontra Wärmepumpe
-
-
Am besten unter der Motorhaube gucken. Da gibt es einen Aufkleber mit der Angabe, welches Kältemittel verwendet wird. Ist es R744, also CO2, hast Du eine WP verbaut.
-
Hallo zusammen,
mal eine grundsätzliche, vielleicht auch blöde, Frage.
Ich habe eine Wärmepumpe bestellt.
Wie kann ich am einfachsten feststellen , dass diese arbeitet, bzw. überhaupt vorhanden ist ?
Wenn es im Auto je nach Einstellung und Außentemperatur Warm und Kalt wird, wenn Du das willst?
<SCNR> -
Wenn es im Auto je nach Einstellung und Außentemperatur Warm und Kalt wird, wenn Du das willst?
Mööööp, falsch!

Warm und kalt wird es auch ohne Wärmepumpe.
Wäre schlimm, wenn nicht....

Grüße
Torsten
-
Ich denke, man merkt das so gut wie gar nicht.
Wenn man es merkt, ist was kaputt.
Die Verbrauchszahlen sollten auf langen Strecken fallen, und im Winter die Reichweite nicht so arg einbrechen; aber wenn du nicht mehrere Fahrzeuge hast, ist das nicht vergleichbar.
-
Vielen Dank für die ganzen Antworten.
Den Hinweis mit dem Kühlmittel sollte auch ich als Laie feststellen können 😊
-
Eine eigene Anzeige dazu gibt es nicht. Zumindest habe ich bis dato nichts gefunden. Eine "Energiefluss"-Anzeige wie bei anderen E-Autos (Tesla) fehlt im Infotainment.
Eventuell gibt es die Möglichkeit, etwas über OBD auszulesen? Ich habe leider keinen. Vllt. weiß jemand mehr dazu?
-
Hallo zusammen,
mal eine grundsätzliche, vielleicht auch blöde, Frage.
Ich habe eine Wärmepumpe bestellt.
Wie kann ich am einfachsten feststellen , dass diese arbeitet, bzw. überhaupt vorhanden ist ?
Hallo,
das eine ist schon geschrieben worden: Aufkleber zum Kältemittel.
Zur Funktion:
wenn die WP im Kühlmodus läuft, hörst Du den Kompressor und den Kühlerventilator.
Wenn die WP im Heizungsmodus läuft, hörst Du auch die Geräusche wie im Kühlmodus.
Derzeit funktioniert die WP unseres Elroq prächtig im Kühlmodus ❄️.
Viele Grüße aus Zeeland,
Ralf
-
Alles anzeigen
Mööööp, falsch!

Warm und kalt wird es auch ohne Wärmepumpe.
Wäre schlimm, wenn nicht....

Grüße
Torsten
Nur, wenn anstatt der bestellten Wärmepumpe etwas anderes verbaut wurde. Man konnte die Frage aber durchaus auch so verstehen, dass hier davon ausgegangen wurde, dass gar keine Heizung/Kühlung verbaut wäre.
Aber naja, wenn man Witze erklären muss... -
Den Hinweis mit dem Kühlmittel sollte auch ich als Laie feststellen können 😊
genau - ist wie bei den alten Filmen, wo die Cops den Finger ins Tütchen tun, daran lecken...., jepp, reines Kokain!