Terminverschiebungen wegen fehlender Anhängerkupplung

• Ich habe in den letzten Tagen etwas zur AHK-Thematik recherchiert und möchte meine Erkenntnisse mit euch teilen.

Dabei bin ich auf die Insolvenz der Firma Erich Jaeger GmbH gestossen. Die Firma hat im April 2026 Insolvenz angemeldet und ist unter anderem auf Anhänger-Elektronik spezialisiert. Sie stellt beispielsweise Kabelsätze, Steckverbindungen und Steuergeräte für Anhängerkupplungen her.

Bevor jetzt Gerüchte entstehen: Ich habe keinen Nachweis gefunden, dass genau diese Firma der betroffene Lieferant von Škoda ist. Das ist lediglich eine Theorie meinerseits.

Was mich jedoch stutzig macht: Zeitlich passt die Insolvenz ziemlich genau zu den aktuellen Lieferproblemen bei den Anhängerkupplungen. Zudem besteht eine originale AHK ja nicht nur aus dem Haken selbst, sondern auch aus Elektronik, Steuergeräten und Kabelsätzen.

Für mich stellt sich deshalb die Frage, ob allenfalls gar nicht die Kupplung selbst fehlt, sondern eine elektronische Komponente.

Skoda Elroq Selection, 85x Black, Advanced Paket, AHK, Winter-, und Transport Paket

Bestellt 3. März 2026 - in Produktion seit: 15.05.26..... :/

Schweiz

• UsernameBestelldatumin Produktion seitvors. Liefertermin an HändlerUnterwegs seit
    Valifrigg12.12.2025n/aJuli 2026?

Skoda Elroq RS, bestellt 12.12.2025, Produktion am 2.6.2026 für 07/2026 angekündigt. Ursprünglich voraussichtlich geliefert 06/2026.

Timianogrün, Advanced, AHK, Winterpaket

PVA vorhanden

• UsernameBestelldatumin Produktion seitvors. Liefertermin an Händler

WhiteCruiser 30.04.2026 n/a. KW 28

Elroq 60 Essence MJ 27, Paket Smart, Moon-Weiß Perleffekt, 19'' Leichtmetallfelgen Regulus Anthrazit, AHK, bestellt 30.4., Liefertermin voraussichtlich KW 28, jetzt auch ab KW 36 möglich ;(

Noch unterwegs mit Opel Mokka 1.7 CDTI ecoFlex

• Ich habe in den letzten Tagen etwas zur AHK-Thematik recherchiert und möchte meine Erkenntnisse mit euch teilen.

Dabei bin ich auf die Insolvenz der Firma Erich Jaeger GmbH gestossen. Die Firma hat im April 2026 Insolvenz angemeldet und ist unter anderem auf

Was dafür sprechen könnte: Skoda ist Kunde https://www.erich-jaeger.com/de/unternehmen/referenzen
    Was dagegen spricht: es wird nach Investoren gesucht und der Geschäftsbetrieb läuft weiter (Stand Mitte April) :/

Elroq RS in Smokey Diamond-Silber / Dach Black-Magic Perleffekt, Gepäcknetztrennwand, Transportpaket, Anschlussgarantie
    Bestellt 15.05.2026, LT (gewünscht) 01.03.2027

• Was dafür sprechen könnte: Skoda ist Kunde https://www.erich-jaeger.com/de/unternehmen/referenzen
    Was dagegen spricht: es wird nach Investoren gesucht und der Geschäftsbetrieb läuft weiter (Stand Mitte April) :/

Genau, darum ja auch kein total ausfall.... Sondern nur verzögerungen.

Skoda Elroq Selection, 85x Black, Advanced Paket, AHK, Winter-, und Transport Paket

Bestellt 3. März 2026 - in Produktion seit: 15.05.26..... :/

Schweiz

• sondern auch aus Elektronik, Steuergeräten und Kabelsätzen.

Wobei es ja offenbar nur Fahrzeuge mit bestellter AHK betrifft. Demnach könnte es dann nur der kabelsatz zur AHK-Steckdose sein. Steuergerät und Kabelsatz (vermutlich bis einer der Heckleuchten dürfte ja Teil der AHK-Vorbereitung sein, was alle Elroq außer Essence verbaut haben.

Elroq 60 Selection Graphite-Grau metallic Regulus Anthrazit MJ27

Bestellt 18.05.26, Liefertermin 01/27?

Ersetzt unseren Kamiq.

Der Große (Kodiaq Style TSI 4x4) bleibt!

• Was dafür sprechen könnte: Skoda ist Kunde https://www.erich-jaeger.com/de/unternehmen/referenzen

ERICH JAEGER stellt die erforderlichen elektrischen Komponenten und Steuergeräte für Anhängerkupplungen her. Das Werk in Kopřivnice ist das Herzstück für die Produktion der elektrischen Verbindungssysteme. Im Werk Kopřivnice werden folgende Teile für den Betrieb von Anhängerkupplungen produziert:

• Elektrosätze (E-Sätze): Fahrzeugspezifische Kabelsätze (7-polig und 13-polig), die die Signale vom Auto zum Anhänger übertragen.
    • Anhängersteckdosen & Stecker: Die physischen Anschlussbuchsen, die direkt an der Anhängerkupplung montiert werden.
    • Anhängersteuergeräte: Elektronische Module, die für die Blinküberwachung, die Abschaltung der Einparkhilfe oder die Stabilisierung des Gespanns sorgen.

Die haben 7 von 9 Standorte außerhalb Deutschlands, u.a. USA, Mexiko, China, Neuseeland. Vielleicht ist ja der Hersteller des Kugelkopfes insolvent. Alles Spekulation🔮 wir werden es vermutlich nicht erfahren.

Elroq 60 Essence MJ 27, Paket Smart, Moon-Weiß Perleffekt, 19'' Leichtmetallfelgen Regulus Anthrazit, AHK, bestellt 30.4., Liefertermin voraussichtlich KW 28, jetzt auch ab KW 36 möglich ;(

Noch unterwegs mit Opel Mokka 1.7 CDTI ecoFlex

• Wenn hier die betroffenen Bock haben, können wir ja mal anfangen aufzulisten wer was wann wo betroffen ist: Ich editiere dann regelmäßig meinen Beitrag

UsernameBestelldatumin Produktion seitvors. Liefertermin an HändlerUnterwegs seit
    CorNi26.08.202518.05.202601.06.-31.07.2026-
    Valifrigg12.12.2025n/aJuli 2026?
    DonRoq1717.12.202522.05.202601.06.-31.07.2026
    Goa7809.01.202625.05.202601.05.-30.06.2026
    Timi_Ano15.01.202603.06.202601.06.-31.07.2026
    Sidwinder13123.02.202618.05.202601.06.-31.07.2026
    Fozzy7703.03.202615.05.202601.06.-31.07.2026
    WhiteCruiser30.04.2026n/aKW 28

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau Metalic, Advanced, AHK, Sport | Bestellt am 26.08.2025 | In Produktion seit: 18.05.2026

Elroq zur mySkoda-App hinzufügen

Im Skoda-Programm GroupRetail gibt es einen Bereich namens CBA. Hier muss der Händler die Mailadresse eingegeben, welche für die MySkoda-App verwendet wird, sowie die Kommisionsnummer oder falls vorhanden die Fahrgestellnummer.

• WhiteCruiser

Valifrigg

Wie ist das bei euch, ist euer Kundenberater aktiv auf euch zu gekommen und hat darüber berichtet das ihr von der Thematik betroffen seid? Scheinbar sind ja eure noch gar nicht in Produktion oder habt nur die Ansicht in der App nicht?

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau Metalic, Advanced, AHK, Sport | Bestellt am 26.08.2025 | In Produktion seit: 18.05.2026

Elroq zur mySkoda-App hinzufügen

Im Skoda-Programm GroupRetail gibt es einen Bereich namens CBA. Hier muss der Händler die Mailadresse eingegeben, welche für die MySkoda-App verwendet wird, sowie die Kommisionsnummer oder falls vorhanden die Fahrgestellnummer.