Terminverschiebungen wegen fehlender Anhängerkupplung

• Was mich halt so nervt ist, dass ich bei Bestellung frühestens August gesagt bekommen hab. Dachte, ok dauert halt ein halbes Jahr, kein Problem.

Dann hieß es in der App plötzlich Mai bis Juni. Händler sagt mir: "ja kommt hin, die rutschen grad alle vor". Da steigt dann natürlich die Vorfreude, weils plötzlich nicht mehr so ungreifbar ist. Dann noch der Produktionsbeginn mitte Mai - geil!

Jetzt, fast nen Monat später, hängt alles völlig in der Luft, man ist genervt und kriegt irgendwie keine offiziellen Infos. Wäre es einfach die ganze Zeit bei der ursprünglichen Prognose geblieben, würd ich mir nix denken, aber er musste ja auf in Produktion umspringen.

Wir haben am gleichen Tag bestellt. Bei mir steht in der App nur dass ich bestellt habe sonst nix. Und daran hat sich seit März nichts mehr geändert. Da hast du schon deutlich mehr bekommen...

Der Händler hat im Mai noch von KW29 gesprochen, jetzt ist aktuell KW41. Aber wissen tut man am Ende damit auch nichts weil sich das bestimmt noch mehrfach verschiebt.

Elroq 85, Energy-blau, Maxx, Sportpaket, Winterpaket, Wärmepumpe, AHK.

Bestellt 23.02.26, letzte Prognose: KW29 KW41

• Meinen RS mit allem in November 25 bestellt. Auslieferung geplant war Ende Mai. Produktion begann am 21.05. seit dem nix mehr. Händler meinte mein RS ist einer der betroffenen wo die AHK nicht verfügbar ist. Gerade dass hier entdeckt 🤨😭

Das wurde gestern schon einmal gepostet und normalerweise sollte doch jeder Händler diese Info haben. Meiner ist angeblich auch nicht davon betroffen, trotzdem LT von KW 28 auf Produktion KW 34 und LT auf KW 36…🤷‍♀️

Elroq 60 Essence MJ 27, Paket Smart, Moon-Weiß Perleffekt, 19'' Leichtmetallfelgen Regulus Anthrazit, AHK

bestellt 30.4., von LT KW 28 auf neu KW 34-36 ?(

Bis dahin unterwegs mit Opel Mokka 1.7 CDTI ecoFlex

• Ich habe soeben mit meinem Verkäufer telefoniert, ihm nochmal unsere Lage geschildert, das wir ab dem 13.07. ohne Auto sein werden wenn unser Elroq nicht geliefert werden würde.

Er sagte ich soll mich beruhigen... es liefe alles nach Plan - Liefertermin würde im System noch immer auf Anfang Juli stehen und es wäre vollkommen normal das die Produktion so lange dauern würde. So richtig Ernst genommen fühle ich mich gerade nicht, was echt schade ist da mir das Verhältnis zum Autohaus und unserem Berater echt wichtig ist für alles was da noch kommen sollte.

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau Metalic, Advanced, AHK, Sport | Bestellt am 26.08.2025 | In Produktion seit: 18.05.2026

Elroq zur mySkoda-App hinzufügen

Im Skoda-Programm GroupRetail gibt es einen Bereich namens CBA. Hier muss der Händler die Mailadresse eingegeben, welche für die MySkoda-App verwendet wird, sowie die Kommisionsnummer oder falls vorhanden die Fahrgestellnummer.

• Ich habe soeben mit meinem Verkäufer telefoniert, ihm nochmal unsere Lage geschildert, das wir ab dem 13.07. ohne Auto sein werden wenn unser Elroq nicht geliefert werden würde.

Er sagte ich soll mich beruhigen... es liefe alles nach Plan - Liefertermin würde im System noch immer auf Anfang Juli stehen und es wäre vollkommen normal das die Produktion so lange dauern würde. So richtig Ernst genommen fühle ich mich gerade nicht, was echt schade ist da mir das Verhältnis zum Autohaus und unserem Berater echt wichtig ist für alles was da noch kommen sollte.

Interessant. War am Freitag bei meinem Freundlichen und er sagte mir, wird sich wohl eher alles auf August verschieben. Einen Hoffnungsschimmer macht mir aber deren Überlegung, wie sie die Fälle unterstützen können, die sehr lange auf ihr Auto warten bzw. die dann ohne Auto dastehen sollten.

Elroq RS, Race-Blue, Maxx, Winter, Wärmepumpe, Anhängerkupplung, LT 06/26

• Ich begreife es nicht das einige Bescheid wissen und andere von gar nichts ne Ahnung haben.

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau Metalic, Advanced, AHK, Sport | Bestellt am 26.08.2025 | In Produktion seit: 18.05.2026

Elroq zur mySkoda-App hinzufügen

Im Skoda-Programm GroupRetail gibt es einen Bereich namens CBA. Hier muss der Händler die Mailadresse eingegeben, welche für die MySkoda-App verwendet wird, sowie die Kommisionsnummer oder falls vorhanden die Fahrgestellnummer.

• Ich finde ebenfalls, dass dies eine katastrophale Informationspolitik ist, seitens Skoda!

Meiner steht, Stand heute, in der App aktuell immer noch auf Bestellung am ....Februar!

Mein 😀 hat eine weitere Info: Der vstl. Produktionsbeginn sollte, lt. 😀 in Kw24 sein! Am Freitag in Kw 24 nochmal bestätigt. Dies scheint aber ebenfalls unzuverlässig zu sein. Über einen tatsächlichen Produktionsbeginn gibts bisher keine Info.

Er meinte auch " ... dass dies durchaus öfter vorkomme bei Skoda ... auf die Produktionsdaten in den Infos wäre kein echter Verlass".

Bei solchem Unvermögen/Intransparenz sollte Skoda m.M. den Info-Teil der App aber besser einstampfen. Scheininfos bringen nur Unruhe und Unmut anstatt Licht über den Sachstand!

Bestellt Elroq 85x | MJ27 gefühlt "60x longrange"| Loft | Maxx | AHK | WP | 20" |Velvet Rot

Bestellt am 05.02.2026 |Produktion vstl. kW25 |

• Ach was war das früher schön, als man noch keine Computer hatte, um ins Internet zu kommen!

Da hat man ein Auto bestellt und sich gefreut, wennn Wochen oder Monate später das Telefon klingelte oder ein Fax rein kam mit der Info, das Auto sei da.

Da musste man sich nicht so viele Gedanken über Produktionsabläufe des Autoherstellers oder über die Solvenz der Zulieferer machen...

Elroq 60 Selection Graphite-Grau metallic Regulus Anthrazit MJ27

Bestellt 18.05.26, Liefertermin 01/27?

Ersetzt unseren Kamiq.

Der Große (Kodiaq Style TSI 4x4) bleibt!

Einmal editiert, zuletzt von Knox ()

• Moin

Man kann auch in der heutigen Computerzeit die "nötige Gelassenheit" walten lassen.

Einige User scheinen stündlich nach Informationen zu gieren, was denn nun mit ihrem ausstehenden Fahrzeug los ist.

Die APP taugt nichts, der Händler ist uninteressiert und überhaupt ist die Informationspolitik von Skoda bescheiden.

Ich habe in der Wartezeit die APP überhaupt nicht in Augenschein genommen,

meinen Freundlichen zum "geplanten Produktionstermin erstmals kontaktiert.

Das hat meine Nerven geschont.

Auch der Freundliche hat es positiv aufgenommen,

dass ich ihn nicht ständig mit Fragen gelöchert habe.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6