Strombedarf der Vorklimatisierung

• Frage mich gerade, was mehr Strom verbraucht: Das Vorklimatisieren oder das Fahren bei geöffnetem Fenster (natürlich rel. zur gefahrenen Geschwindigkeit). Was ist also der Sweet-Spot vom Streckenprofil? :/

Das Wie-auch-Immer-Vorklimatisieren ist aber definitiv nicht nur ein Komfort-, sondern auch ein Sicherheitsgewinn!

• Innerhalb der Ortschaft mache ich das Fenster sehr gerne etwas runter, auch wenn das Auto einfach nur vorübergehend auf meinem Grundstück steht, weil ich z.B. in einer Stunde noch zum Kunden oder einkaufen möchte, lasse ich die Fenster gerne unten.

Ansonsten regelt die Klima.

• Es ist sicher abhängig von der Geschwindigkeit. Innerorts bis 50km/h dürften offene Fenster kaum einen Effekt haben. Irgendwo ab 70-80 km/h sollte dann ein Unterschied im Luftwiderstand bemerkbar sein. Aber halt auch abhängig wie weit das Fenster geöffnet ist. Irgendwo da zwischen liegt dann wohl der Punkt ab dem die Klimaanlage sinnvoller wird. Aber auch hier ist es natürlich abhängig ob die gerade volle Leistung gibt um das Auto abzukühlen oder ob es nur noch die Temperatur halten muss. Gibt einfach zu viele Parameter (Geschwindigkeit, Fenster, Innenraumtemperatur, Außentemperatur) von denen alles abhängig ist, den einen Punkt wird es daher nicht geben.

Zumindest kann man sagen, dass je kürzer die Strecke die Klimaanlage weniger sinnvoll ist, weil das anfängliche massive Runterkühlen sich auf den Gesamtverbrauch auswirkt. Auf kurzer Strecke innerorts sind offene Fenster auf jedem Fall die sinnvollere Variante. Wenn der Innenraum bei der Ankunft am Ziel immer noch heiß ist hätte man sich die Klimaanlage bis dahin sparen können.

Und klar, Komfort und Sicherheitsgewinn sollte man auch bedenken. Und auch die gesundheitlichen Aspekte. Zu viel Hitze ist nicht gut, aber ein kurzzeitiges Anblasen durch eiskalte Luft genauso wenig. Am Ende alles eine persönliche Abwägung, auch wieviel einem die Hitze zusetzt. Ich brauche Klimaanlagen eigentlich nur bei extremen Hitzen ab 30°C aufwärts oder wenn es sehr feuchte Luft hat. Für mich ist eine Klimaanlage bei 20°C und extrem feuchter Luft wichtiger als bei 30°C und trockener Hitze.

Elroq 85, Energy-blau, Maxx, Sportpaket, Winterpaket, Wärmepumpe, AHK.

Bestellt 23.02.26, letzte Prognose: KW29 KW41

• Logisch, wie soll es denn sonst kühlen?

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart - aber unzufrieden mit dessen Verbrauch.

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies - und glücklich mit dessen Verbrauch.

• Wenn wir jetzt die Goldwaage auspacken wollen.... :rolleyes:

Wenn es notwendig ist, wird beim Vorkühlen A/C eingeschaltet, sonst nicht.

Jetzt besser?

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart - aber unzufrieden mit dessen Verbrauch.

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies - und glücklich mit dessen Verbrauch.