Spiegelartikel: Sieben Irrtümer zur Wartung von E-Autos

• https://www.spiegel.de/mobilit…3d-4c4b-b6b6-edae8ba4c776 (paywall)

Mich würde mal interessieren, was ihr davon haltet. Der Artikel benennt Sieben Wartungsposten, die man gern übersieht, und „auf E-Autos spezislisierte Werkstattmeister“ empfehlen.

1. Kein Ölwechsel mehr.

Es wird empfohlen, alle 80.000 km das Getriebeöl und die Filter zu wechseln.

2. Klimaanlage

Einmal im Jahr soll man zum klimaservice. Grund: die Klima ist auf für die Batteriegesundheit wichtig.

3. Teiletausch

Es wird gern einfach das komplette Modul getauscht. Stattdessen sollte man Angebote prüfen, die nur Einzelteile tauschen (im Beispiel: Lagerung des Emotors bei einer zoe)

4. Kühlmittel alle 80.000 km tauschen.

Grund: wird nicht so heiß und deswegen vermehren sich gern Keime.

5. Bremsenpflege: regelmäßig Flugrost wegbremsen.

6. Den Akku immer im Wohlfühlbereich halten.

Man sollte regelmäßig auf 10-20% runterfahren und dann auf 80% laden („macht man beim verbrenner ja auch so“, sagt der Meister).

Ab und zu auch langsam auf 100 volladen.

7. E-Autos sind Expertensache.

Aber eigentlich braucht es nur für die hochvolteile spezialisierte Fachleute, deren Stundensätze für zb. Bremsen sind abzocke.

3, 5 und 7 verstehe ich.

Aber bei den anderen? Was ist da dran?

Was sagt unsere Wartungsdoku dazu?

Elroq 50 Tour + WP + Winterpaket / Solarladen mit EVCC an Go-E Flex

• 2. Klimaanlage

Einmal im Jahr soll man zum Klimaservice. Grund: die Klima ist auf für die Batteriegesundheit wichtig.

Sehr, sehr spannende Aussage.

Geldmacherei? 😅

Skoda Elroq 60 (MY27) | Timiano-Grün | 19" Proteus (Sommer) & 19" RIAL X12 Diamant-Schwarz poliert (Winter) | Loft Ausstattung | Advanced Paket | Wärmepumpe | LFP Batterie von ? | Bestellt: 04/06/2026 | Unverbindliches Lieferdatum 11/2026 :(

Erstes BEV!

Aktuell wird ein Golf 4 Cabrio in Grund und Boden gefahren

• Und Kühlmitteltausch ist der neue Ölwechsel.....

Hab da zwar keine Ahnung was der Grund des Wechsel ist, aber kommt mir so vor.

Klimaanlage und Filter mal prüfen zu lassen ist sicher kein Schaden.

Dient eher meiner Gesundheit ;)

Aber jährlich. :?:

Elroq85/2025, Timiano-Grün, "nackter Hirsch" mit AHK, Transportpaket 8)

Wallbox: WARP3 Charger 11KW

PV: 16kWp/5kWh Speicher

• Ist nicht bei Skoda der Intervall dr, bspw. WP, alle 4 Jahre? Diese dient doch ebenfalls der Kühlung , sofern verbaut.

Im Netz finden sich Empfehlungen, wonach die Klimaanlage alle 2 Jahre oder nach 30Tkm zu warten ist...jedes Jahr ist ja nun wirklich übertrieben und hat nen Faden Beigeschmack à la "Wegfallende Verbrennerkosten irgendwie kompensieren"

Skoda Elroq 60 (MY27) | Timiano-Grün | 19" Proteus (Sommer) & 19" RIAL X12 Diamant-Schwarz poliert (Winter) | Loft Ausstattung | Advanced Paket | Wärmepumpe | LFP Batterie von ? | Bestellt: 04/06/2026 | Unverbindliches Lieferdatum 11/2026 :(

Erstes BEV!

Aktuell wird ein Golf 4 Cabrio in Grund und Boden gefahren

• Moin

-Ölwechsel des Getriebes alle 80.000 Km ?

Schreibt das der Hersteller vor ?

-Klimawartung habe ich früher, obwohl die Klimaanlage ja wartungsfrei ist, alle 3 Jahre durchführen lassen

- Kühlmittel wechseln ?

Die Keimbildung der Klimaanlage hat auch mit dem Betrieb zu tun,

das sich jedoch Keime im Kühlkreislauf im Kältemittel bilden, wäre mir neu

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6