Elektronische Parkscheibe

• Denn ja, auch ne App zu starten kann man vergessen 😅

Ich nutze da EasyPark und auf den meisten Parkplätzen (die mit Schranke) erkennt das System mein Nummernschild und ich muss gar nix machen.

Kostet extra, aber ich bin faul ;)

Bestellt (21.01.2026) (Beim Händler seit dem 19.06.2026)

* Elroq 85 Sportline

* Black-Magic Perleffekt

* 21" Supernova Schwarz

* Maxx + Sport

• So viele Extrakosten sind das nicht, halt ne kleine Gebühr.

Manuelles Bezahlen muss nicht unbedingt billiger sein, im Gegenteil. An Automaten von Tiefgaragen, wo man am Ende bezahlt, wird genau abgerechnet. Aber bei vielen bezahlt man noch im Vorhinein und damit am Ende oftmals mehr, weil man eben doch nur anderthalb statt zwei Stunden brauchte. Und schon kann easypark sogar günstiger sein.

Allerdings funzt die zumeist nur auf kommunalen Parkplätzen und die Städte müssen halt mitmachen. Da gibt es noch viele weiße Flecken.

• Die Parkscheiben ist eine Erleichterung. Man kann SIe enfach nicht mehr vergessen, da SIe immer an der Scheibe klebt.

Und gerade hier in Hamburg gold wert, da man überall im Öffentlichen Raum wo sonst gezahlt weden muss mit der Parkscheibe kostenlos parkt.

Hier in Kassel auch und da vereinfacht die elektronische Parkscheibe einem das Leben.

Skoda Elroq RS, Stahlgrau, Maxx, Wärmepumpe, AHK, bestellt am 13.2.2026

• So viele Extrakosten sind das nicht, halt ne kleine Gebühr.

Allerdings funzt die zumeist nur auf kommunalen Parkplätzen und die Städte müssen halt mitmachen. Da gibt es noch viele weiße Flecken.

Selbst bei uns hier im Ländlichen sind EasyPark & Co flächendeckend in den Städten angekommen. Für mich einfach perfekt vom Funktionsumfang und Nutzen.

Elroq 60 Essence MJ 27, Paket Smart, Moon-Weiß Perleffekt, 19'' Leichtmetallfelgen Regulus Anthrazit, AHK

bestellt 30.4., von LT KW 28 auf neu KW 34-36 ?(

Bis dahin unterwegs mit Opel Mokka 1.7 CDTI ecoFlex

• Moin,

egal welche App, die nützt absolut nix, wenn das ein kostenfreier Parkplatz ist, wo man nur die Parkscheibe reinlegen muss. Oder hab ich da was verpasst? :/

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart - aber unzufrieden mit dessen Verbrauch.

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies - und glücklich mit dessen Verbrauch.

• wenn man in Bayern, Markus sei Dank, mit Parkscheib kostenlos parken darf ist das Teil super.

Elroq85 Alpha, Advanced, Matrix, Graphite Grau, 20" Sommer, 19' Winter, Head-Up, WP, AHK, Canton, 5.4.4

• Wenn der Parkplatz über easypark auch läuft, gibst du in der App genauso deine Start- bzw. Parkzeit an. Also die App ist ja im Grunde ne digitale Parkscheibe. Dein Kennzeichen ist in der App hinterlegt und wenn die "Kontrollettis" im Fzg. keine Parkscheibe o.ä. sehen, machen sie ne Abfrage zum Kennzeichen und bekommen dann die Info ob du eingestellt hast oder nicht.

Wenn ich in meiner Stadt die kostenfreie Zeit eines öffentlichen Parkplatzes ("Brötchentaste") nutzen möchte, muss ich das eben auch einstellen und bekomme in der App dann angezeigt, das die Zeit kostenfrei ist.

Aber...um zurück zum eigentlichen Thema des Threads zu kommen....dran denken muss man! Da hat eine elektronische Parkuhr natürlich den kompletten Vorteil auf ihrer Seite.

• Wir haben auch eine, rechts oben ins fenster geklebt. Ich hätt besser vorher geschaut, aber sie ist nicht in jedem Winkel ablesbar, weil die Scheibe so flach ist.

Wie genau sind die Überwacher dem angehalten zu gucken?

Elroq 50 Tour + WP + Winterpaket / Solarladen mit EVCC an Go-E Flex