Überschussladen mit PV, ELROQ geht in Störung bei Startsequenz

• @ kinghw :
    Ist deine Huawei-Anlage schon länger in Betrieb ?
    Ist alles "aktuell geupdated" ?

Ich weiß nur aus eigener Erfahrung, dass bei zu großen Firmwarealtersunterschieden (Wechselrichter vs Wallbox) es zu total unzuverlässigem Verhalten kommt !

Mit homogen aktuellen Firmwares war dann alles ok !

Bis 2025 hatten wir keine Probleme bezüglich Überschussladen.
    Der Hausakku wurde auf 100% geladen und dann startete das Überschussladen.

Seit (gefühlt) Anfang 2026 (neue Firmware oder ?) funktioniert das nicht mehr so wie zuletzt:

Der Wechselrichter verteilt, bei ausreichendem hohem PV-Ertrag, nicht nur die Last zwischen Haus und Akku, sondern "bläst" auch immer etwas ind Netz.

So wird der Hausakku erst viel später voll und die Überschussladerei startet ggf. viel zu spät.

Dieses Verhalten muss ich aber noch einmal genauer untersuchen.

• Elroquelix Ja, die FW der WB wurde vor ca. 12Tagen aktualisiert.

Hatte noch den Techniker im Haus, da beim ersten Mal Laden die Sicherung jedesmal Rausflog :( Da konnte der Elroq nix für.

trunkenbold Danke, ich werde beim nächsten Mal geduldig sein und es genau so probieren. Einfach mal abwarten auch wenn‘s rot leuchtet ;)

Bericht folgt, wenn ich mehr dazu weiß. Danke Euch jedenfalls schon jetzt für die schnellen Antworten. :)

Elroq 85 Selection, MJ27, Timiano Grün, Loft, 19" Proteus Felgen, Wärmepumpe, AHK, Tech-Deck-Face, Pluspaket, Matrix LED, Android 6.x

Bestellt 20.03.2026, Lieferung 03.07.2026 :)

• Bei unserer HUAWEI-Anlage waren anfangs nur die "Kellerinstallationen" komplett update (so das Ergebnis meiner späteren Untersuchungen).

Das Update nach der Wallbox (zeitgleich installiert mit der restlichen PV-Anlage) hatte wohl Probleme gemacht.

Der Installateur hatte anscheinend nicht genug Handy-Funkempfang um unter der "Bunkerdecke" unserer Garageneinfahrt die nötigen Daten herunter zu laden etc. .

(Bj 1970 ... da hatte man bei den letzten Betonierarbeiten an der Garage alles an Stahl in den Beton gelegt, was noch da war ... )

Heute gibt es auch im Keller Wlan, so dass man auch von dort aus an "alles ran kommt" und so mit mäßigem Aufwand alles aktuell halten kann !

Durch diese "Asymmetrie" der Firmwarestände klappte anfangs (als 1/2 Jahr später der BMW i3 die ersten Male geladen werden musste) nichts richtig.

Wartezeiten für "normales Laden" lagen bei 15-60 Minuten !

Nachdem ich alles update hatte, funktionierte es so wie es soll !

• Das mit der roten Leuchte beobachte ich hier auch immer wieder mal, wenn ich anstecke, aber kein überschuss da ist. Scheinbar wirkt das auf das Auto so, als wenn die wallbox nicht richtig autorisiert wurde.

Wenn dann genug Strom vom Dach kommt, geht’s Automatisch los.

Elroq 50 Tour + WP + Winterpaket / Solarladen mit EVCC an Go-E Flex

• Seit heute ist es bei mir Gewissheit :)

Ich habe heute am Morgen den Elroq an die Wallbox angehängt. PV-Überschuss an der WB ist eingestellt. Den Ladevorgang gestartet. Da zu dieser Zeit noch kein PV-Überschuss vorhanden war, ist die LED der Elroq Ladebuchse auf Rot gegangen. Habe aber alles angestöpselt gelassen und habe zugewartet bis es PV-Überschuss gab. Und siehe da, der Ladevorgang hat dann doch angefangen und auf die Voreingestellten 80% fertig geladen. :)

Wäre toll, wenn Skoda das ins Handbuch aufnehmen könnte, damit auch wirklich jeder dazu bescheid wüsste. 🤔

Danke für Eure Info's dazu :)

Elroq 85 Selection, MJ27, Timiano Grün, Loft, 19" Proteus Felgen, Wärmepumpe, AHK, Tech-Deck-Face, Pluspaket, Matrix LED, Android 6.x

• Ich finde die Handbücher eigentlich eh schon zu umfangreich. Soll man jetzt für jede Eventualität noch mal einen Absatz dazu schreiben? Ich lade auch viel Überschuss, dass die LED rot leuchtet, wenn er nicht lädt, fand ich eigentlich nie unlogisch. Das Auto kann ja nicht wissen, warum die Wollbox keinen Strom abgibt.

Und wenn ich eben eine Ladestation nutze, die ich (automatisch) ein und ausschalten kann, dann muss ich mich halt mit dem Thema auseinandersetzen und ggf. Einfach mal ausprobieren. Das habe ich in diesem Fall vermisst.

in der Anleitung von meinem Fernseher steht ja auch nicht drin, dass man in Falle einer Steckdosenleiste diese einschalten muss, um das Gerät zu benutzen, oder eine smarte Steckdose erst aktivieren… , etc. etc.

Schönen Abend

Elroq RS - EZ 11/2025 mit Maxx, WP,Winterpaket, AHK, Dachkontrast, 21 Zoll ^^

• Hallo Benemich83,

danke für deine Rückmeldung, auch wenn ich den Vergleich mit Steckdosenleiste und Fernseher nicht ganz passend finde. Bei einer Steckdosenleiste erwarte ich kein "intelligentes" Verhalten – bei einer PV-Überschussladung mit einer roten LED, die Fehler suggeriert, während im Hintergrund eigentlich alles korrekt funktioniert, schon eher.

Mir ging es nicht darum, dass jede Eventualität dokumentiert werden muss, sondern dass genau dieses Verhalten (rote LED trotz aktivem Wartezustand bei PV-Überschuss) leicht als Fehler missverstanden werden kann – und das offenbar nicht nur mir so ging, sonst hätte ich hier keine Antworten bekommen. Ein Satz dazu würde unnötige Rückfragen und Verunsicherung vermeiden, mehr wollte ich nicht sagen.

Trotzdem danke fürs Mitdenken, und einen schönen Tag dir auch.

• Also das die LED rot während des Wartens auf PV-Überschuß leuchtet ist mir bis jetzt gar nicht aufgefallen.

Stöpsel nur rein und geh weg :)

Muss ich grad nochmal ausprobieren, jetzt wird's finster da ist kein Überschuß mehr vorhanden....Moment....

Nö, am Auto leuchte bei mir in der Situation überhaupt keine LED an der Ladebuchse und das Display im Auto ist ebenfalls aus.

Rot ist eigentlich eine Signalfarbe.

Das ist meiner Meinung nach etwas nicht i.O. wenn da was rot leuchtet.

Elroq85/2025, Timiano-Grün, "nackter Hirsch" mit AHK, Transportpaket 8)

Wallbox: WARP3 Charger 11KW

PV: 16kWp/5kWh Speicher