Skoda Elroq 85x Reichweite und Wärmepumpe

• Servus Zusammen,

ich bestelle am Samstag final meinen Skoda Elroq 85x. Leider finde ich zur Allrad-Variante nur sehr wenig in Foren daher wollte ich einige Fragen stellen an die 85x Fahrer.

Wie verhält sich die Reichweite im Winter und Sommer? Ich fahre im Sommer viel Autobahn, Strecken von ca. 800 bis 1000km pro Tag. Mit welcher Reichweite kann ich im Sommer rechnen bei 130km/h auf der Autobahn?

Hinzukommend muss ich immer wieder einen 1,8 t Anhänger ziehen im Sommer. Gibt es hier auch Erfahrungen über die ungefähre Reichweite?

Im Winter fahre ich gerne zum Ski fahren in die Alpen ca. 250km, wäre hier die Wärmepumpe sinnvoll? Ich fahre aktuell noch einen KIA EV6 mit 58kw/h Akku ohne WP und habe damit schlechte Erfahrungen gemacht, jedoch liest man immer wieder, dass die Wärmepumpe bei den VW-Fahrzeugen unnütz ist. Daher ist die Frage ob es sich lohnt?

Ich lease das Fahrzeug auf 3 Jahre mit 15.000 km im Jahr. Zur Ausstattung würde ich die Sportliche mit Advanced Paket und 20 Zoll reifen nehmen.

Edit: Da sich viele aufhängen an den 15.000 km pro Jahr. Ich fahre das Auto nur 1 Jahr und danach geht es an meine Mutter. Da sie keine 5.000 km im Jahr fährt, geht sich das so ohne Probleme aus auf die Laufzeit von 3 Jahren :)

Marco

• Der neue Elroq 85x hat eine neue Kombination an Motoren (zu 99,9% sicher nicht mehr den APP550 an der Hinterachse sondern den neuen APP350). Daher hat dazu wohl bisher keiner Erfahrungswerte zum Verbrauch.

Bei 130 km/h würde ich aber mal ganz grob von nem erreichbaren Durchschnittsverbrauch zwischen 21 und 25 kWh / 100km ausgehen. Entsprechend wären das dann zwischen 360 und 310 km Reichweite.
    Aber du wirst den Akku nicht ganz leer fahren wollen/können und auch an den Schnellladern nicht wieder auf 100% nachladen, sondern eher nur auf 80%. Gehen wir also mal von 70% nutzbar zwischen den Ladestops aus dann kommst du zwischen den Ladevorgängen noch auf 210 bis 250 km Reichweite. Was das nun für deine häufigen Strecken oberhalb von 1000km bedeutet kannst du dir ausrechnen.

Der Verbrauch im Winter ist entsprechend spürbar höher, mit Wärmepumpe auf Langstrecke im besten Fall etwas besser als ohne Wärmepumpe. Kommt aber natürlich ganz extrem auf die Außentemperaturen und die sonstige Witterung (Regen, Schnee etc) an.

Zum Hängerbetrieb gibts hier einen Thread, wobei die Größe/Form des Anhängers und die gefahrene Geschwindigkeit einen so hohen Einfluss hat, dass man da unmöglich eine auch nur halbwegs vernünftige Aussage zum erwartbaren Verbrauch machen könnte.

Elroq 85, Race-Blau-Metallic, Advanced, 19" Regulus Felgen, Wärmepumpe, AHK, Gepäcknetztrennwand, Winter, Sport
    Bestellt 20.04.2026, Lieferung ca. Oktober 2026

• Servus Zusammen,

ich bestelle am Samstag final meinen Skoda Elroq 85x. ..... Ich fahre aktuell noch einen KIA EV6 mit 58kw/h Akku ohne WP und...

Maßgeblich ist das! Und damit deutlich mehr kWh an Bord.

Für das "heiße Eisen" WP/Wärmepumpe, bitte mal die SUCHE-Funktion bemühen und sich in die xx präsenten threads einlesen...

3393 Mitglieder |957 Bestellungen | 572 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)

• ich hab ja den 85x MJ 2027 seit 2 Wochen. Gemäß Händler hat der den APP-350 an der Hinterachse, selbst kann ich das nirgends nachvollziehen. Die Baumusterbezeichnungen der Motoren lt. COC sind EFT und EEJ.

Bisher habe ich knapp 800km gefahren, totaler Mix aus Landstraße, Stadt und AB. Auch mal Beschleunigung in den verschiedenen Fahrmodi getestet, also alles drin. Der Langfristverbrauch ist bis jetzt 16,1kWh/100km. Anhänger hatte ich bisher allerdings noch nicht dran.

Bestellt Elroq 85x | MJ27 gefühlt "60x longrange"| Loft | Maxx | AHK | WP | 20" |Velvet Rot

Bestellt am 05.02.2026 |Produktion kW24 | Ankunft AH 30.06.

Übernahme am 07.07.2026,

Mit Steckdose, Netz unter der Hutablage, Frunk und Conti-Öko-Contact 7

• Hier mal das Reichweiten-Schätzeisen vom ADAC:

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/skoda/elroq/1generation/337074/#reichweitenrechner

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/skoda/elroq/1generation/350458/#reichweitenrechner

Der 85x wird irgendwo dazwischen liegen. Wie oben gesagt wurde: bei 10-80% kommt im Sommer bei 130 km/h irgendwas mit knapp 250 km zwischen den Ladestopps raus.

Im Winter bei 100 km/h auch. Im Winter bei 130 km/h wird wohl unter 180 km liegen.

Elroq 60 Selection Graphite-Grau metallic Regulus Anthrazit MJ27

Bestellt 18.05.26, Liefertermin 01/27?

Ersetzt unseren Kamiq.

Der Große (Kodiaq Style TSI 4x4) bleibt!

• Schwierig,

Aber es scheint immer noch so zu sein, dass im Konfigurator die Variante mit Wärmepumpe einen leicht höheren Verbrauch hat!

Ohne Wärmepumpe: 15,6 kWh/100km

Mit Wärmepumpe: 15,7 kWh/100km

Elroq85 - Graphite-Grau Metallic - 19" Regulus, Gepäcknetztrennwand, AHK, Clever, Transport

DE

• Schwierig,

Aber es scheint immer noch so zu sein, dass im Konfigurator die Variante mit Wärmepumpe einen leicht höheren Verbrauch hat!

Ohne Wärmepumpe: 15,6 kWh/100km

Mit Wärmepumpe: 15,7 kWh/100km

Das wurde auch schon oft durchgekaut. Den Effekt einer Wärmepumpe wird man erst dann merken wenn die Heizung in der Verbrauchsberechnung berücksichtigt wird. Die WLTP-Tests finden allerdings bei kuscheligen Wohlfühl-Temperaturen statt wo keine Wärmepumpe benötigt wird. Die Wärmepumpe wiegt allerdings etwas und verursacht dadurch einen höheren Verbrauch. Würde es einen WLTP-Test bei Minusgrade mit angeschalteter Heizung geben könnte sich der Verbrauchsunterschied auch in Zahlen niederschlagen.

Und bzgl. Wärmepumpe ist es nach wie vor ungeklärt, ob das Modelljahr 2027 eine neue verbesserte Version bekommen hat die einen größeren Effekt als die älteren Modelle hat.

Elroq 85, Energy-blau, Maxx, Sportpaket, Winterpaket, Wärmepumpe, AHK.

Bestellt 23.02.26, letzte Prognose laut Händler: KW29 KW41

Seit 23.06.26 in der App: "Voraussichtlicher Liefertermin an Händler: August - September 2026", Geplante Produktionswoche laut Händler: KW33 (10.-16.08.) :)