Elektroauto-Steuer

• Ich denke auch, dass es auf eine Gebühr für die Benutzung des Strassennetzes hinauslaufen muss. Die technischen Voraussetzungen sind in Deutschland (auch Schweiz) als auch anderen Ländern schon lange vorhanden, die Schilderbrücken der Autobahnen lesen Signalboxen und Kennzeichen.

Man könnte eine Basisgebühr definieren, die eine Kilometerpauschale pro Jahr definiert. Wer bis 5000km fährt, zahlt weniger als einer mit 10000km. Dazu werden Bundesstrassen in und Autobahnen auch für Pkw mautpflichtigen, mit einem kleineren Satz pro km als Lkw. Auf Benzin und Strom gibt es noch MwSt, bei Benzin zusätzlich eine Klimasteuerungsabgabe.

Das was Kompliziertes kommt davon kann man ausgehen ;-). Ich finde Pauschalbeträge wegen dem niedrigen Verwaltungsaufwand einfach besser. Bei Straßenabnutzung dominieren LKWs und die haben ja bereits eine km-abhängige Maut. Bei PKWs ist es ja unabhängig von der Fahrleistung die Bereitstellung des Straßennetzes die kostet. Ich finde da die AT-Maut sinnvoll. Ein 10 Tages und ein Jahres-Pickerl ist einfach zu handhaben. Einfach sein Kennzeichen und eine Zahlungsmethode ins Webinterface klopfen und fertig.

Bestellt: 16.10.24 Geliefert: März 25

Elroq85 - EnergyBlue - Clever - AHK

DE

• Moin

Bei einem Fahrzeug mit Verbrennerantrieb, zahlt der Nutzer entsprechend seinem Verbrauch Steuern.

Wer viel fährt und verbraucht, zahlt auch mehr.

Das hat etwas mit Gerechtigkeit zu tun.

Warum soll dieses Prinzip bei BEVs nicht mehr gelten ?

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• Ich finde da die AT-Maut sinnvoll.

Diese ist eine Straßenbenutzungsgebühr ausschließlich für Autobahnen.

Deswegen zahlen die Österreicher auch für BEV KFZ-Steuer

Wer viel fährt und verbraucht, zahlt auch mehr.

Das hat etwas mit Gerechtigkeit zu tun.

Warum soll dieses Prinzip bei BEVs nicht mehr gelten ?

Deswegen wird ja über eine Gesamt-km-Steuer nachgedacht.

Bei Verbrennern wird sie (einfach) mit dem Benzinpreis erhoben.

Da das bei BEV nicht geht (Strom zuhause) oder massiv Bürokratie erzeugen würde, ist eine KM-Abgabe hier ein für den Staat sicherer und einfacher Weg.

So wie dir dein Skoda (bzw. die Skoda Server) in der App deinen KM Stand erzählt, kann er das auch dem Staat erzählen. Einmal jährlich und jeweils bei Besitzerwechsel. Preis dran, fertig.

Elroq 85 Sportline Raceblau-Metallic - geliefert 12.05.2026 MJ 26 SW 5.6

• Ich halte das auch für den besten Weg. Wir melden ja eh Zählerstände (Strom/Wasser/Gas) an entsprechende Stellen. Wieso nicht die jährlichen KM?

Natürlich ist da theoretisch Betrug möglich - aber wer macht das schon, um 200€ Steuern zu sparen? Das gleiche gilt ja für die anderen Verbrauchsstellen.

Da sind zurückgedrehte Kilometer beim Gebrauchtwagenkauf wohl das größere Problem. Zumal das mit der Zeit auch schwieriger werden dürfte - man kann jetzt ja schon kaum noch was mit dem VCDS einstellen.

• Darum dachte ich an eine "Basic"-Fee mit ausreichend "Freikilometern" und den Rest dann über die Möglichkeiten der Fahrzeugerkennung auf Bundesstrassen und Autobahnen. Heute könnte man das ähnlich sagen bei der Kraftfahrzeugsteuer: für die Tage, die ich im Ausland bin, müsste ich ja eigentlich befreit werden von der Steuer.

• Wie will man das rausrechnen?🤔

Gar nicht

Die im Ausland registrierten Autos zahlen bei uns ja auch keine KFZ Steuer.

Und wenn ihr das gaaaaaanz exakt genau haben wollt, dann kommt wieder deutscher Bürokratieirrsinn raus, der zwar auf 100 Meter gerecht ist, aber am Ende für alle (!!!!) wesentlich teurer wird.

• Gar nicht

Die im Ausland registrierten Autos zahlen bei uns ja auch keine KFZ Steuer.

Es geht darum, dass ich für km, die ich im Ausland fahre, in Deutschland Steuern zahlen müsste. Und zudem umgekehrt Ausländer in Deutschland nicht.

Würde eh vor Gericht landen, wegen Ungleichbehandlung. Genau wie die von Scheuer verk*ackte Autobahnmaut nur für Ausländer.

Elroq 85 Sportline Velvet Red, MAXX-Paket, AHK

Software 5.4.4

App: Betaversion

• Du verwechselst eine Maut = Gebühr mit einer Steuer. Wenn du ins Ausland fährst bekommst du an der Grenze auch die Mineralölsteuer für noch im Tank befindlichen Sprit nicht zurück. Genauso keine KFZ Steuer, wenn du 3 Monate ins Ausland fährst.

Das sind 2 verschiedene Paar Stiefel.

• Ich verwechsle da nichts! Tanken tu ich auch nicht, weder im In- noch im Ausland.

Nochmal: ich soll dann für km, die ich im Ausland fahre, Steuern in Deutschland zahlen. Egal, ob ich Mautstrassen oder Feldwege im Ausland nutze.

Beispiel: ich fahre nach Südspanien in den Urlaub. Da kommen locker insgesamt 4000 km zusammen, die ich in Frankreich und Spanien fahre. Dafür würden mir die Steuern über die Gesamtkilometer des Autos mit an den deutschen Staat gehen.

Elroq 85 Sportline Velvet Red, MAXX-Paket, AHK

Software 5.4.4

App: Betaversion