E Kennzeichen ja oder nein?
-
-
brmlm denke nur daran, die Plakette ist nur für Ausländische Fahrzeuge..
Das mit der Umweltplakette für reine E-Autos ist einanderes Thema.
Danke für den Hinweis, Ich wohne in der Schweiz, somit für mich ein Thema.
(Sollte wohl mein Profil Überarbeiten)
-
Danke für den Tipp!
Irgendwie aber dämlich das ich dann doch noch eine Umweltplakette benötige, oder gibt es Autos die E-Plaketten erhalten können die keine Grüne Umweltplakette bekommen?
Irgendwann geht einem ja der Platz für all die Plaketten aus
Letzte Nachricht vor Off-Topic:
Offensichtlich wird geplant, die Umweltplakette für E-Autos abzuschaffen --> https://www.auto-motor-und-spo…er-nur-fuer-elektroautos/
-
Sobald das Zusatzzeichen 1010-66 (schwarzer PKW mit Kabel auf weißem Grund) angebracht ist, ist ein E-Kennzeichen zwingend vorgeschrieben. Ohne „E“ kann das bis zu 55 € kosten - ist also eine Vorschrift. E-Autos ohne das „E“ zahlen deshalb genauso. Auch wenn das hier dem einen oder anderen nicht passt.
-
Was Du schreibst ist leider nicht korrekt.
In Deutschland gilt die StVO
Lese doch selber mal nach unter:
Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)
Anlage 2 (zu § 41 Absatz 1)
VorschriftzeichenDort unter den laufenden Nummern 25.1, 27.1, 63.5, 64.1
[Blockierte Grafik: https://www.gesetze-im-internet.de/normengrafiken/bgbl1_2015/j1573-1_0030.jpg]Ge- oder Verbot Ge- oder Verbot Mit diesem Zusatzzeichen sind elektrisch betriebene Fahrzeuge auf dem Bussonderfahrstreifen zugelassen. Ge- oder Verbot Mit diesem Zusatzzeichen sind elektrisch betriebene Fahrzeuge von Verkehrsverboten (Zeichen 250, 251, 253, 255, 260) ausgenommen. Ge- oder Verbot Durch das Zusatzzeichen zu Zeichen 286 wird das Parken für elektrisch betriebene Fahrzeuge innerhalb der gekennzeichneten Flächen erlaubt. Zu allen Aussagen in der StVO wird kein amtliches Kennzeichen mit einem zusätzlichen „E“ gefordert.
Ge- oder VerbotDurch das Zusatzzeichen zu Zeichen 290.1 wird das Parken für elektrisch betriebene Fahrzeuge innerhalb der gekennzeichneten Flächen erlaubt. -
Erzähle bitte nicht solche Sachen. Es gibt hier zur Ergänzung zur STVO den Paragraphen 3 im EmoG.
Dort steht, das nur Fahrzeuge mit einem „E“ im Kennzeichen die Bevorrechtigung für in unserem Fall Parken/Laden haben.
Frag beim ADAC oder deinem Anwalt.
Ich mache die Regeln nicht - ich kenne sie nur.
-
also ich habe/ hatte weder ein Kennzeichen mit E noch irgendwelche Plaketten an der Windschutzscheibe kleben und das an keinem meiner Fahrzeuge, auch nicht am Wohnmobil, Nach oder Vorteile konnte ich bisher nicht feststellen.
-
Ladesäulen, an denen man ohne E-Kennzeichen nicht laden darf?? Sorry, würde ich sowas von ignorieren.
Entweder ich habe ein E-Auto oder keins, nur das zählt. Nicht irgendein Kennzeichen, denn dann müssten die verpflichtend eingeführt werden. Diese komischen Regeln stammen noch aus der Zeit des Beginns der E-Mobilität und gehören eigentlich an die heutige Zeit angepasst.
Was ist denn mit einem ausländischen E-Auto, das ein komplett anderes Kennzeichen hat? Eben. Mal kurz drüber nachdenken.
Egal aus welcher Zeit die Regel, Verordnungen, Gesetzte stammen, so sind sie doch zu tolerieren. Ich kann ja nicht einfach irgendwas ignorieren bloß weil es mir nicht gefällt.
Vielleicht sollte man sich im Vorfeld mit der Problematik befassen, dann hat man später ohne „E“ kein böses Erwachen.
Das Thema mit ausländischen Fahrzeugen hatten wir, entweder hier im Forum, oder im Enyaq-Forum schon.
Da gibt es blaue Plaketten zur Kennzeichnung die erworben werden müssen.
Also, auch dafür gibt es eine Regelung.
-
Also würdest du die Ordnungsbehörden informieren, wenn ein E-Auto an so einer Ladesäule mit besagtem Schild laden würde, was kein E im Kennzeichen hätte?
-
also ich habe/ hatte weder ein Kennzeichen mit E noch irgendwelche Plaketten an der Windschutzscheibe kleben und das an keinem meiner Fahrzeuge, auch nicht am Wohnmobil, Nach oder Vorteile konnte ich bisher nicht feststellen.
Moin
Ist das jetzt als scherzhafter Beitrag gemeint ?
Nur weil ich nie belangt wurde, ist doch im Umkehrschluss nicht gesagt,
das die Vorschrift bzw. Verordnung nicht existiert.