Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch

• Ich gehe jetzt mal Elektronen nachzählen, melde mich dann wieder :)

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

• Ich kenne jetzt deinen Humor nicht, nur um wieder zurück zu kommen.

Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du die genauen kWh deines Akkus wissen (#1.001), richtig?

Was hindert dich daran zu deinem Händler zu gehen und nach einem Zertifikat zu fragen. Wenn Du

einen guten Draht zur Werkstatt hast, sind die ebenfalls neugierig und du musst nur Zeit investieren.

Nach welcher Methode Skoda die Akkus misst ist mir nicht bekannt. Auch da gäbe es evtl. keine genauen Daten.

Mein letzter Enyaq iV80 hatte nach knapp 100k km, noch 92%. Gemessen bei der Rückgabe von Skoda.

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

• Also ich hab beim Kauf einen Zettel bekommen.

Da steht als Bruttokspazität genau 160 Ah drin.

Nach EU Verordnung 2023/1542

Das sind dann bei 400V 64 kWh.

Mein 40 Liter Tabk hat also 49,2 Liter.

Ich nehme aber mal an, dass das BMS vorher abriegelt. Ich bekomme also höchstwahrscheinlich meine 52kWh solange die Reserve für die Degradation nicht erschöpft ist.

Elroq 50 Tour + WP + Winterpaket / Solarladen mit EVCC

2 Mal editiert, zuletzt von Beni ()

• Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du die genauen kWh deines Akkus wissen

Dann hast du es leider nicht verstanden, wenn bei allen die kWh des Akkus angezeigt würden statt wie bei einem Schätzeisen in % wäre das in vielerlei Hinsicht sehr Vorteilhaft. Du müsstest keine Zeit investieren und auch kein Geld das Auslesen kostet im Schnitt zwischen 150 und 250€ ebneso wäre der Gebrauchtwagenmarkt viel einfacher weil du jedem vermeintlichen Käufer die Güte deines Akkus direkt zeigen könntest, noch ein weiterer Vorteil da die keine geeichten Systeme sind müsstest du dich nicht nur auf den Kaufvertag oder die Aussage verlassen sondern könntest das auch direkt vor Ort kontrollieren.

Also die Anzeige wie in einem Verbrenner in eine E Fahrzeug zu übernehmen ist schon eine bescheidene Lösung weil es in einem E Fahrzeug viel genauer gehen würde. Aber die Diskussion endet sowieso 02.2027 mit dem digitalen Batterie Zertifikat, verpflichtend für alle Hersteller.

Elroq 85 Sportline in Moon-Weiß Perleffekt

Einfach elektrisierend

• ich verstehe euer Thema .... nur leider wenn vlt meine Frau mal mitm Elroq fährt hat sie keine Ahnung was es heißt noch 20 kwh im Akku. Man kann die Anzeige gern ergänzen, aber bitte nicht ändern. Eventuell könnte sich ein Admin bemühen die Gespräche der letzten Seiten in einen anderen Thread auszulagern?