Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch

• Auch die Tankgröße beim Verbrenner ist doch nur theoretisch bekannt, oder wie prüfst du, ob die vom Hersteller angegebenen 55 Liter Tankvolumen auch tatsächlich stimmen?

Das ist abgesichert und die angegebene Füllmenge bekommst du bei Restreichweite von 10Km garantiert noch eingefüllt, zudem dieser geeicht ist. Es geht bei der Anzeige in kWh darum auch den Wiederverkauf zu erleichtern, wenn du dann den Akku z.B. auf 100% sprich 77kwh lädst wäre die noch zu 100% gesund und du könntest dein Fahrzeug so einfacher wieder verkaufen, selber hättest du die Kontrolle wie dein Umgang mit dem Akku Einfluss auf dessen Haltbarkeit nimmt und so evtl. zukünftige Fehler verhindern.

Es würde das Ganze einfach nur transparenter machen, zum jetzigen Zeitpunkt kostet es dein Geld, um die Werte deines Akku´s in realen Zahlen zu bekommen.

Elroq 85 Sportline in Moon-Weiß Perleffekt

Einfach elektrisierend

• Irgendwie verstehe ich bei dieser Argumentation den Unterschied zwischen Tank und Batterie nicht.

Auch die Tankgröße beim Verbrenner ist doch nur theoretisch bekannt, oder wie prüfst du, ob die vom Hersteller angegebenen 55 Liter Tankvolumen auch tatsächlich stimmen?

ich würde mal tanken gehen, die Zapfsäulen sind geeicht

- First Time

- Timiano

- E.Z. 08/25

- Ganzjahresreifen Conti

- Softwarestand 5,4

• skoda Natürlich sind sie das. Aber was in den Tank reingeht und wieviel Fassungsvermögen der hat, wie soll ich das denn kontrollieren? Ich tanke also bei Anzeige "Noch Viertel drin" auf der Uhr genau 48,65 Liter nach. Und nun weiß ich also dadurch, dass mein Tank wieviel Fassungsvermögen genau hat? :/

Sorry, ich bin wohl auch raus jetzt. Entweder stehe ich total auf dem Schlauch oder rede Kauderwelsch, den keiner versteht. ^^

Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega und eine AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.

• Ich gehe jetzt mal Elektronen nachzählen, melde mich dann wieder :)

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

• Ich kenne jetzt deinen Humor nicht, nur um wieder zurück zu kommen.

Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du die genauen kWh deines Akkus wissen (#1.001), richtig?

Was hindert dich daran zu deinem Händler zu gehen und nach einem Zertifikat zu fragen. Wenn Du

einen guten Draht zur Werkstatt hast, sind die ebenfalls neugierig und du musst nur Zeit investieren.

Nach welcher Methode Skoda die Akkus misst ist mir nicht bekannt. Auch da gäbe es evtl. keine genauen Daten.

Mein letzter Enyaq iV80 hatte nach knapp 100k km, noch 92%. Gemessen bei der Rückgabe von Skoda.

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

• Also ich hab beim Kauf einen Zettel bekommen.

Da steht als Bruttokspazität genau 160 Ah drin.

Nach EU Verordnung 2023/1542

Das sind dann bei 400V 64 kWh.

Mein 40 Liter Tabk hat also 49,2 Liter.

Ich nehme aber mal an, dass das BMS vorher abriegelt. Ich bekomme also höchstwahrscheinlich meine 52kWh solange die Reserve für die Degradation nicht erschöpft ist.

Elroq 50 Tour + WP + Winterpaket / Solarladen mit EVCC

2 Mal editiert, zuletzt von Beni ()