Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch

• Einfach mal eine kurze Begeisterung von mir:

Mir war und ist schon klar, dass er auch rekuperiert, aber gestern hatte ich den Effekt mal so richtig schön spürbar. Ich bin bei einem Verbrauch ab Start bei 21,3 kWh hoch auf die Wasserkuppe gefahren. Oben hatte ich dann knapp 34 kWh Verbrauch.

Dann wieder runter ins "Tal" , immer schön mit den Reku-Paddels gebremst ,und ich hatte unten gerade mal 18,7 kWh.

Feine Sache, das mal zu live zu erfahren und nicht nur aus der Theorie. :)

Ja schon schön. Du müsstest aber nicht mit den Paddel bremsen, denn er rekuperiert IMMER zuerst, auch mit der Fußbremse. Solange bis mehr Verzögerung benötigt wird als die Reku gerade hergeben kann.

Falls Dir das bewusst ist, ignoriere meinen Beitrag einfach. ;)

Gruß

Thomas

Elroq RS, Black-Magic Perleffekt, 21" Vision Anthrazit, Maxx, Winter, Anhängerzugvorrichtung, keine Wärmempunpe

Meiner seit 30.10.2025 :love:

Software 5.6

• Ja schon schön. Du müsstest aber nicht mit den Paddel bremsen, denn er rekuperiert IMMER zuerst, auch mit der Fußbremse. Solange bis mehr Verzögerung benötigt wird als die Reku gerade hergeben kann.

Falls Dir das bewusst ist, ignoriere meinen Beitrag einfach. ;)

Gruß

Thomas

Du hast es richtig vermutet, ich weiß das. :) Macht mir halt Spaß, soweit wie möglich mit den Paddel-Stufen zu "spielen" :)

Elroq 85 Sportline in Stahl-Grau, 286 PS - Maxx Paket

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

+ 21 Zoll Supernova Felgen

• Definiere bitte mal "Winter" und "deutlich"

Rund um den Gefrierpunkt (aber trocken), und deutlich heißt mindestens 350km.

Z.B. bin ich vor ein paar Tagen bei 2° vom Norden Kölns nach Recklinghausen über die A1 gefahren (ca 90km), mit 130 wo's geht (Schnitt hinfahrt 91km/h.

Hin habe ich ~23kwh/100km gebraucht, zurück knapp unter 20, da war es allerdings auch etwas wärmer, so knapp 5°. Insgesamt 21,5kwh/100km. Macht ~360km rechnerische Reichweite. Je länger man fährt, desto mehr nähert sich der Verbrauch "normalen" Werten. Nach den ersten 30km lag ich noch bei 28kw/100km.

• Heute bei -2°C im Schnitt;

Screenshot_20260124_212749_Home Assistant.jpg

20260124_181708.jpg

Von der Laderkurve am Schnelllader habe leider kein Foto. Die Kurve sah nach ca. 15 bis 20 min Vorkonditionierung aus wie von einem 135kW-Akku: Los ging es mit 21% und ca. 80 kW auf etwa 132 kW, die recht lange fast konstant gehalten wurde - so bis 50% SoC. Insgesamt wurden dann bis 80% Brutto 48,5 kWh in 27:20 min geladen.

P.s.: Ich habe den 175kW-Akku

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;

Einmal editiert, zuletzt von thomasD ()

• Und hier auch noch der Rückweg aus Tirol nach Zürich...

Aufgeladen auf 92%, Ankunft mit 26%. Gefahren wurde alles zwischen 80-130 km/h, Rückreiseverkehr auf der S16 durch den Arlberg bis Diepoldsau und dann rüber auf die Autobahn nach St Gallen bis Zürich.

pasted-from-clipboard.png

Ich möchte nochmal die räudige LG Batterie erwähnen, die ist wirklich nicht toll und ich hätte wirklich gerne die CATL 135kW... Am Abgangsort hatte ich extra nicht auf 100% geladen, sondern bis kurz nach 90%, damit ich auf der Bergabfahrt noch ein wenig rekuperieren kann. Was soll ich Euch sagen, bis zur Autobahnauffahrt in Ötz, was immerhin über 65km und fast 45min Fahrzeit sind, war der Rekuperierungsbalken bei 20-25% vom maximalen blauen Balken. Somit haben wir fast nichts von der Energie der Bergabfahrt nutzen können, bei Ankunft in Ötz hatten wir noch 81%. LG Batterie ist doof.

Zum Elroq "Digitalen Benutzerhandbuch" - Zu Matthias Speicher's Webseite "evspeicher.eu" - Zu Google Maps "Gert Bremer AdHoc Lade-Karte"

2 Mal editiert, zuletzt von Jim Panse ()

• Am Samstag bin ich aus dem Bergischen Land bis in die Eifel gefahren. Ich habe mich bewusst dafür entschieden, ab Meckenheim über die B257 und Landstraßen zu fahren. Fahrtstrecke waren 103km bei Temperaturen um den Nullpunkt. Sitzheizung und Lenkradheizung auf Stufe 2, Heizung auf 20,5°C. Auf der Strecke ist die Hälfte Autobahn und dort bin ich nicht schnell gefahren, da es viele Baustellen gibt. Bei Ankunft in Müllenbach hatte ich einen Verbrauch von 21kWh/100km. Dann habe ich genullt, den 1300kg-Kofferanhänger drangeknallt und die beiden Motorräder (insgesamt 400kg) eingeladen. Gleiche Strecke zurück mit kleinem Umweg wegen Autobahnsperrung bei Bonn. Auf der Autobahn Tempo 104km/h wenn es möglich war. Als ich Zuhause war, lag der Verbrauch bei 23,2kWh/100km. Das ist nur ein marginaler Aufschlag für die zusätzliche Last. Den Motor scheint das zusätzliche Gewicht wohl nicht sonderlich zu interessieren ;)

Keine Ahnung, wie das bei längeren Strecken auf der Autobahn aussehen würde. Der Blyss Niki ist zwar relativ hoch (ca.2.20m), aber vorne auch eher rund und steht nicht wie ein Gartenhaus im Wind.

• Am Samstag bin ich aus dem Bergischen Land bis in die Eifel gefahren. Ich habe mich bewusst dafür entschieden, ab Meckenheim über die B257 und Landstraßen zu fahren. Fahrtstrecke waren 103km bei Temperaturen um den Nullpunkt. Sitzheizung und Lenkradheizung auf Stufe 2, Heizung auf 20,5°C. Auf der Strecke ist die Hälfte Autobahn und dort bin ich nicht schnell gefahren, da es viele Baustellen gibt. Bei Ankunft in Müllenbach hatte ich einen Verbrauch von 21kWh/100km. Dann habe ich genullt, den 1300kg-Kofferanhänger drangeknallt und die beiden Motorräder (insgesamt 400kg) eingeladen. Gleiche Strecke zurück mit kleinem Umweg wegen Autobahnsperrung bei Bonn. Auf der Autobahn Tempo 104km/h wenn es möglich war. Als ich Zuhause war, lag der Verbrauch bei 23,2kWh/100km. Das ist nur ein marginaler Aufschlag für die zusätzliche Last. Den Motor scheint das zusätzliche Gewicht wohl nicht sonderlich zu interessieren ;)

Keine Ahnung, wie das bei längeren Strecken auf der Autobahn aussehen würde. Der Blyss Niki ist zwar relativ hoch (ca.2.20m), aber vorne auch eher rund und steht nicht wie ein Gartenhaus im Wind.

Hängt wirklich stark von der Form des Hängers ab. Ich hab' mal eine "Schrankwand" gezogen die aber nicht schwer war. Man spürt den Hänger gar nicht, aber der Verbrauch ging bei 85kmh Autobahn nicht unter 25 auch wenn man sich hinter LKWs klemmt. Im Sommer...

Bestellt: 16.10.24 Geliefert: März 25

Elroq85 - EnergyBlue - Clever - AHK

DE

• Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Fahrtwind eine Menge auszumachen scheint. Habe in der vergangenen Woche eine Strecke von 280 km, davon ca. 200 km hinter LKW, zurückgelegt und hatte einen Verbrauch von 16,5 kwh/100km (Durchschnittsgeschwindigkeit 71 km/h). Ich hatte ein Fahrrad auf dem Heckträger. Das fand ich recht wenig im Vergleich zu den anderen aktuellen Verbräuchen bei kalten Temperaturen, die üblicherweise bei mindestens 21 kwh/100km liegen.

seit dem 27.06.2025 Fahrer eines Elroq 85 in Race-Blau mit Maxx-Paket, Sport-Paket und AHK sowie 20" Vega Felgen in silber.