Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch

• Schliesslich habe ich ein Lebensalter erreicht, bei dem eine 7 vor dem Komma steht.

Das verschiebt den Blickwinkel etwas.

Das geht mir ähnlich, obwohl ich von der 7 noch 5 entfernt bin ;)
    Trotzdem - oder gerade deshalb - müssen wir die Energiewende schaffen.

Und dazu gehört für mich auch, dass der, der es irgendwie kann, die Investitionen nicht nur spitz rechnet sondern auch an das und die denkt, die nach uns kommen.

Auch Kinder und Enkel verschieben den Blickwinkel.
    Viel zu lange haben wir (und da schließe ich mich ausdrücklich mit ein!) das nicht gemacht. Man muss das auch nicht immer bis ins letzte Quäntchen und vor allem nicht sklavisch tun. Ich habe auch noch einen Diesel im Wohnmobil und finde das nicht tragisch. Aber da, wo man negative Einflüsse vermeiden kann sollte man das tun.

In diesem Sinne: Meine Wärmepumpe ist bestellt, Installation hoffentlich noch im März. Mein Elroq war eine der besten Entscheidungen die ich je getroffen habe. (Im PKW nie wieder anders als elektrisch!)

Ich kann den Dieters dieser Welt mit Argumenten gegenüber treten und tue das auch wenn sich die Gelegenheit ergibt.

Gruß Handfest
    P.S. Nein, ich erwarte keine Absolution! Ich will nur sagen "Im Zweifel für die Energiewende"

...Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch einen Elektromotor :P

Elroq 60, SW V5.6, Graphite-Grau Metallic, 19" Regulus, Advanced, Winter, Jubiläum 130J, AHK

• Die Umwelt zu schonen ist sicher der richtige Ansatz.

Ich habe mit erheblichem Kostenaufwand meinen Energieverbrauch um rund 70 % gesenkt.

Das ist interessant! Die wenigsten (mich eingeschlossen) werden ihren Energieverbrauch soo absolut beziffern können, bzw. daraus im Weiteren diese Bilanz ziehen können.

Manches ergibt sich halt, ohne es abwerten zu wollen(!) aber auch aus den geänderten Lebensumständen im Alter von ganz alleine ;)

Änderungen von Wohn-/Arbeits-/Familienverhältnissen z.B.

Aber wie gesagt, nicht abschätzig gemeint, sondern klar: Was man nicht verbraucht, muss auch nicht aufwendig eingespart/anders, alternativ erreicht werden.

2376 Mitglieder | 672 Bestellungen | 439 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)

• Nach über 1000 Beiträgen im Thread ist das Thema wohl "ausdiskutiert" :/ ;) .

Manche finden den Verbrauch zu hoch,

manche finden den Verbrauch gut.

Viele liegen bei Ihrer persönlichen Fahrweise deutlich unter 20 kWh / 100 km,

manche eben deutlich darüber.

Manche finden die Reichweiten in den verschiedenen Jahreszeiten gut,

manche ok, andere schlecht.

Die einen bevorzugen große Batterien,

andere eine Vollausstattung,

manche beides, andere weder noch...

Und auch die Tests hierzu sind vielfältig.

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW

• Ich warte noch auf meinen Elroq und erwarte einen Verbrauch im Jahresdurchschnitt von deutlich unter 20 kWh. Beim privaten id3 überhaupt kein Problem. Beruflich fahre ich einen id Buzz Cargo inzwischen 2 Jahre (32.000 km) und auch der liegt im Jahresmittel unter 20 kWh, wohlgemerkt bei zurückhaltender Fahrweise.

Skoda Elroq 85, smoky diamond silver metallic, AHK, Lodge, Laderaumpaket, Regulus und Garantieverlängerung,

• Das wirst Du auch sicherlich schaffen.

Bei uns auch problemlos erreicht 8) .

Auch im Gesamtschnitt Winter und Sommer.

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW