Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch

• Kann mich über den Verbrauch auch nicht beklagen - nach 7900 km ist es derzeit so:

Autobahn in den Höhenlagen (häufig Berg und Tal) mit eingestellten 130 km/h und etwa 15 Grad C gehen mit 19-20 KWh im Schnitt. Gelegentliche kurze Sprints zum Überholen wirken sich fast nicht auf den Verbrauch aus.

Sehr sparsam ist er auf Überlandfahrten mit 70-100 km/h, da erreiche ich bei o.g. Temperatur und moderatem Beschleunigen (aber keine Schleichfahrt) schon jetzt 16-17 KWh, ohne Heizung und Klimakompressor auch mal 15 KWh -Freu mich auf den Sommer! ^^

Sonst nervt eigentlich nur die Soft/Hardware - man weiß nie was er jetzt macht oder nicht, nach wie vor sperrt er beim Weggehen zu oder auch nicht, begrüßt dich mit öffnender Heckklappe beim Vorgbeigehen, oder stoppt den Ladevorgang bei 80% ohne Aufforderung bzw. Einstellung. Mittlerweile sehe ich es mit Humor, jedenfalls sorgt es für meine geistige "Aktivität", weil man ihm wie einem kleinen Kind immer auf die Finger schauen muss.😅😅😅

LG,

Marcello

Elroq 85 Sportline

• Im März bin ich dank der hohen Temperaturen bei 18 kWh/100 km. Vorgestern sind wir an einem Tag knapp 100 km gefahren, vorwiegend Landstraße. Da die Temperaturen unter 10° waren, lag der Tagesverbrauch bei 19 kWh. Ich bin größtenteils mit ACC gefahren, also keine starken Beschleunigungen, sondern Mitschwimmen im fließenden Verkehr.Daran sieht man schon den Einfluss der Außentemperatur auf den Verbrauch.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa, 65.000 km

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• Stimmt(e) das so pauschal?
    ich hatte früher keinen (Vergleich möglich) aber hatte womöglich mit einem vorausschauenden Fahrstil halt auch zeitig das Gaspedal gelupft, auf der BAB kein digitales tun damit, etc.

Der Tempomat hätte mich womöglich kaum optimieren können. Aber manch anderen schon... :/

PS: Bei einer hügeligen BAB wäre der direkte Vergleich mal interessant - wenn einen der Tempomat gleichmäßig darüber zieht. Und selbst, fährt man gefühlt womöglich anders aber auch Ökomomischer...?

2674 Mitglieder | 751 Bestellungen | 489 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)

• Ich weiß nicht wie das jetzt heutzutage beim E-Auto ist, aber früher führte der Tempomat zubeinem höheren Verbrauch da er ständig nachgeregelt hat. Das könnte man mal testen.

Mir geht es hauptsächlich um das Halten des Abstands zum Vordermann. Ich mag es halt entspannt. Beim Überholen nutze ich natürlich die Kraft des APP 550 im Sportmodus.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa, 65.000 km

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• Wenn ich bei mir mit/ohne pACC im Berufsverkehr vergleiche, dann sorgt der Tempomat dafür, dass ich nicht unbewusst/ungewollt leicht beschleunige. Ich bemerke bei mir öfter, dass der "Verbrauchsbalken" bei manueller Fahrt und vermeintlich konstanter Geschwindigkeit etwas größer ist, als wenn der pACC regelt/das Tempo hält. Das problemlose mitschwimmen im Verkehr ist für mich jedoch der größte Benefit des pACC.

Gruß

Thomas

Elroq RS, Black-Magic Perleffekt, 21" Vision Anthrazit, Maxx, Winter, Anhängerzugvorrichtung, keine Wärmempunpe

Meiner seit 30.10.2025 :love:

Software 5.6

• Mir geht es hauptsächlich um das Halten des Abstands zum Vordermann. Ich mag es halt entspannt. Beim Überholen nutze ich natürlich die Kraft des APP 550 im Sportmodus.

Ich habe pACC auch oft an wegen der Bequemlichkeit. Ob der Verbrauch dann geringfügig höher oder geringer ist ist da nicht ganz so wichtig. Ich hatte nur darauf hingewiesen da dein Post davor denn Anschein erweckte du hättest den niedrigen Verbrauch u.a. aufgrund des pACC gehabt.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;