Also ich fahre schon gerne mit dem TA übers Land und bin immer wieder überrascht wie geschmeidig er selbst bei kurvigen Landstraßen in der Spur bleibt und ich dabei nur eine Hand auf das Lenkrad legen muss.
Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch
-
-
Nur eine "Schönwetterapp" ist der TA sicher nicht. Er funzt auch bei Sauwetter wirklich gut!
-
pACC oder TA finde ich auch oder gerade im Stau sehr angenehm.
-
pACC oder TA finde ich auch oder gerade im Stau sehr angenehm.
Abstandstempomat: ja.
TA: Nein, der stellt immer die Rettungsgasse zu
-
Grade in der Stadt würde ich den nicht benutzen.
Er sieht nichts, nicht die Ampel die 100 m vor mir von grün auf gelb springt, nicht den Bus in der Haltebucht der grade den Blinker links gesetzt hat, nicht den Fußgänger der erkennbar Richtung Zebrastreifen geht, nicht den Linksabbieger im Gegenverkehr den ich gleich durchlassen will, den Rechtsabbieger vor mir sieht er bremsen und bremst unnötigerweise ebenfalls weil er immer eine Sekunde hinter der Lage steckt, nichts antizipieren kann.
Das mache ich in "B" alles ohne bremsen .... Fuß hoch reicht fast immer
Ich glaube, was Du suchst ist ein Autopilot Level 3. Das schafft im Moment nicht mal FSD von Tesla. Zudem würde ich zwischen Travel Assist (TA) und Abstands Assistent (pACC) unterscheiden. Den TA nutze ich nur auf Schnellstrassen, sonst ist er mir zu nervös. Den pACC schätze ich Innerorts weit mehr als B. Aber es ist keine reine Automatik sondern eine Servo-Funktion. Das Zusammenspiel muss geübt sein. Wann muss ich vor einer Ampel oder bei Fussgängern bremsen und ihn danach reaktivieren? Wann will er hinter einer parkierten Reihe abbremsen? Wann muss ich aus einer Kurve heraus der Beschleunigung nachhelfen?
Modus B hat andere Vor- und Nachteile. Also jeder wie er mag.
-
TA: Nein, der stellt immer die Rettungsgasse zu
Macht er nicht! Er lernt schnell, dass man z.B. ganz links fahren will. Sogar, wenn die linken Räder links zwischen Leitplanke und weisser Strassenbegrenzungslinie bleiben. Mehrfach so erlebt.
Eine Hand locker ans Lenkrad und den TA einfach machen lassen.
-
Macht er nicht! Er lernt schnell, dass man z.B. ganz links fahren will. Sogar, wenn die linken Räder links zwischen Leitplanke und weisser Strassenbegrenzungslinie bleiben. Mehrfach so erlebt.
Eine Hand locker ans Lenkrad und den TA einfach machen lassen.
"Eine Hand locker ans Lenkrad " eben das macht er ja nicht. Ich muß fester zupacken als wenn ich allein lenken würde.
Ich werd das Dienstag mal ansprechen beim

Dem BMW reichten zwei Finger auf "7-Uhr"