Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch

  • Du musst noch die 11,99 Euro für den Ionity Tarif anteilig verrechnen.

    PV hat auch nicht jeder. Ansonsten stimme ich dir zu.

    Ich glaube, dass die 11,99 € nicht das große Problem sind. Ich habe mich auch erste dagegen gesträubt, ein Abo abzuschließen. Jetzt fahre ich mit dem Mobilize intens für 4,99 € durch die Gegend und kann bequem an den Ionity-Säulen laden. Wenn mobilize nicht mehr gehen sollte, denn nehme ich Ionitiy für 11,99 €. Bei meinem Leasing von 70.000 km in 4 Jahren macht das ganze dann sage und schreibe 0,82 ct /km aus. Ich glaube, diese Summe kann man dann vernachlässigen. Ich lasse das Abo einfach durchlaufen, natürlich schaue ich mal in ein paar Monaten, welche Abo-Grundgebühr bei anderen Anbietern aufgerufen werden. Aber große Energie werde ich da nicht rein stecken.

    Skoda Elroq 85 Farbe: Graphite-grau-metallic, Ausstattung: Loft, Zubehör: AHK

    Bestelldatum: 27.03.2025, Abholung: 25.09.2025

  • Nachteil beim mobilize intense ist, dass die 39 Cent nur in D gelten.

    Das ist ja auch mein Hauptoperationsgebiet. In anderen Ländern ist es teilweise günstiger, teilweise teurer. Für mich passt es. Einzelheiten findest du auf der Homepage von Mobilize intense. ;)

    Skoda Elroq 85 Farbe: Graphite-grau-metallic, Ausstattung: Loft, Zubehör: AHK

    Bestelldatum: 27.03.2025, Abholung: 25.09.2025

  • So, ich bin zurück.


    Fast alles Autobahn auf neuen Winterreifen.

    Hin: 5-10°, temperiert auf 20-23°, ( im Groß aber eher bei 20°) Tempomat 110-120, an und zu 130.

    Zurück: ca 1/3 der Kilometer mit 90 hinterm Laster, ca 80km Landstraße, Rest wie oben.

    Außentemperatur war mit 9-12° etwas wärmer.


    Der Unterschied zwischen Hin und Zurück war gar nicht so groß wie erwartet, speziell bei der Durchschnittsgeschwindigkeit (nur einige km/h). das fand ich sehr spannend, weil subjektiv die Rückfahrt viel länger war. War sie aber in Zahlen nicht signifikant.


    Die Moral für mich: nimm dir Zeit, es ist deutlich entspannter und der unterschied ist auch nicht so groß.

  • Erster Abschluß anläßlich Räderwechsel:

    vier Monate (ab dem 20.06.25(

    11331 km

    1991kWh berechnet und bezahlt

    978,- Ladekosten

    55,- Ladekarten und anteilig Jahresabo Chargeprice

    ergeben 1033,- Gesamtkosten für das Laden oder im Schnitt


    9,12€ je 100km

    17,6 kWh je 100 km


    Darin sind

    - die Elroqkennenlerntour Niederrhein, Harz, Dresden (1400 km)

    - ein Urlaub in Südtirol mit 3600 km, davon gut und gerne 2000 km Landstrassen und Pässe

    - eine Tour in die Ortenau samt Abstecher nach Trier mit 1500 km

    enthalten, der Rest sind Alltagskilometer, mal mehr, mal weniger lange Strecken. Klimaanlage wenn ich sie brauchte, kein Eco-Fahrmodus, auf der AB eher verhaltene Fahrweise um 120-130 km/h.

    Alles extern geladen, alles basierend auf den mir berechneten kWh, also einschließlich aller Ladeverluste.

    Ich bin zufrieden, ein Diesel hätte 5,9l (1,55€/l), ein Benziner sogar nur 5,4l (1,68€/l) verbrauchen dürfen um pari zu sein.


    Seit dem 28.10. simd nun Winterräder drauf (19" Borbet mit Pirelli Scorpion Winter Seal), mal sehn was im kommenden kalten Abschnitt mit dem Verbrauch passiert ..... ich berichte dann wieder im Frühjahr


    Nach 45 Jahren überzeugtem Verbrennerfahren (Mofa, Moped, Auto, Panzer, Motorrad) nun Elroq 85

    Race Blau, Winter, WP, Sport, Maxx Suite Leder Schwarz, AHK

  • Schöne Aufstellung, die mit sehr viel Langstrecke nichtmal in der BEV Komfortzone ist. Die Dieselfraktion kann hier natürlich mit den 5,9 Litern argumentieren, die Benzinerfraktion ist selbst hier schon raus. Stadtverkehr und die Sache ist sowieso durch.

    Bestellt im September 2025: Elroq RS in Moon-Weiß.

  • Bei uns wäre auch der Diesel geschlagen, da Diesel in der CH nicht subventioniert wird, jedenfalls bei PKW/LKW und mit einem Traktor will ich die Strecken nicht fahren. :)


    Bezin95 liegt heute so bei 1.65 CHF/Ltr (98er bei 1.77 CHF/Ltr) und Diesel bei 1.68 CHF/Ltr.


    FuelBurner : Du musst eindeutig mehr km machen, damit deine Fixkosten (Abokosten) runterkommen, derzeit hast du 0.00485 Euro Fixkosten pro km.

    da geht noch was. :) :) :)

    Nein Spass, da sieht man aber sehr gut was Abokosten so ausmachen, sicher man sieht immer Euro/Monat, umgelegt auf den km ist es aber fast nicht.

    Was sich anhand deiner Aufstellung sehr gut nachvollziehen lässt.

    Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"


    Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand



  • IMG_5038.jpg

    Diese Woche kamen die Winterpneus drauf. Anlass genug, um den Langzeitverbrauch seit der Fahrzeugübernahme am 3. Juni mal zu nullen und zu schauen, wie sich der Verbrauch im Winterhalbjahr so entwickelt.

    Mit den 18,1 kWh/100 km bin ich jetzt nicht unzufrieden, obwohl der WLTP-Verbrauch mit 16,6 kWh/100 km angegeben war. Wir hatten im Gegensatz zu den Vorjahren vergleichsweise viel Autobahnanteil, wo ich auch nicht unbedingt immer den Verbrauch im Fokus hatte. ;) Und die 21“-Felgen der First Edition sind für den Verbrauch sicher auch nicht das Optimum.

    Ich gehe davon aus, dass sich die saisonale Differenz nicht so stark bemerkbar macht, wie bei unserem e-Golf, der ja Sommer-und Winterreifen jeweils auf 16“ hat. Beim Elroq sind es bei uns ja 21“ im Sommer und 19“ im Winter.

    Klar, das bildet nur eine grobe Tendenz ab, weil es noch viele andere variable Parameter gibt. Ich bin jedenfalls gespannt, wie es sich am Ende der Winterreifenzeit abbildet.

    Elektrisch unterwegs seit 2018

  • Ich finde die Spreizung an Verbräuchen echt interessant, komme aber noch nicht so ganz mit, warum einige hier dermaßen hohe Verbräuche haben und andere nicht.


    Was man denke ich schonmal sagen kann. 21 Zoll sind gar nicht so schlimm, wie man denken mag. Gemäßigtes Autobahntempo hilft auch massiv. Ohne jetzt empirisch zu arbeiten, eher ein Gefühl: der RS (85x?) verbraucht deutlich mehr, als der Hecktriebler. Das ist nur ein Gefühl vom Querlesen, aber ansonsten scheint es mMn keine weiteren Variable (vor allem Reifen) zu geben. Beim RS macht es ja irgendwie auch Sinn, der wiegt mehr, leistet mehr. Dennoch erscheint mir der Verbrauch unverhältnismäßig hoch im Vergleich zum Hecktriebler zu sein. Wobei der 50/60er wahrscheinlich deutlich weniger wiegen dürfte.


    Bin selber mal auf meinen RS gespannt, mein Ziel im Stadtbetrieb ist weiterhin 14,xx kW im Sommer in der Stadt.

    Bestellt im September 2025: Elroq RS in Moon-Weiß.

  • 14,xx sollte im Sommer kein Problem sein. Hatte ich beim 60 regelmäßig im Sommer. Fand ich sehr cool.

    🇩🇪

    VW Käfer 1300 Automatik 44 PS Bj. 4/1971

    VW ID.3 Pro Business Bj. 2021 Software 3.7 OTW

    Bestellt Skoda ELROQ 60 (Graphit-Grau Metallic / 19" Regulus / Suite / AHK / WP / Chrom / Advanced / WR auf Stahlfelge) Einplanung Produktion KW23 KW25 / FIN am 16.06.25 erhalten / geplante Zulassung 01.08.2025 / Übernahme 02.08.2025