Vermutlich reiner Zufall. Die kurze Zeit (30min max.) beim Vorheizen reicht nicht, die Batterie oder die Flüssigkeiten im Kreislauf ausreichend zu wärmen.
Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch
-
-
Ist es möglich, dass sich das Vorheizen des Innenraums auch auf die Akkutemperatur auswirkt? Vor 2 Tagen bei 3°C ins Büro gefahren und 24kWh Verbrauch (ohne vorheizen). Seit heute morgen habe ich vorgeheizt und da war der verbrauch bei vergleichbarer Fahrweise bei 21 kWh
Nee, aber Du brauchst logischerweise weniger Heizung. (Das Vorheizen taucht im Verbrauch nicht auf).
-
Heute mal erste längere Tour ca.290 km davon 250 km AB bei höchstens 125 kmh von 100% auf 1%
bei minus 3 Grad Celsius außen und 22 Grad innen TemperaturDurchschnitt 23 kwh
Bin zufrieden
TA mit automatischen Spurwechsel 
-
Nach einer frostigen Nacht (-15,6 Grad) kam am Morgen eine Meldung von der myskoda App, dass wir vorheizen sollen.
Bei Dauerfrost wurde für 196 km ein „Verbrauch seit Start“ von 20,3 angezeigt. Durchschnittsgeschwindigkeit war 68 und unsere Conti Winterreifen haben sich bei Schneeglätte super bewährt. Ich vermute, dass das hohe Gewicht für zusätzlichen Grip sorgt.
-
Ist es möglich, dass sich das Vorheizen des Innenraums auch auf die Akkutemperatur auswirkt? Vor 2 Tagen bei 3°C ins Büro gefahren und 24kWh Verbrauch (ohne vorheizen). Seit heute morgen habe ich vorgeheizt und da war der verbrauch bei vergleichbarer Fahrweise bei 21 kWh
Ich würde das für möglich halten. Ich habe die letzten Tage auch mal Vorklimatisiert (ohne Wallbox angeschlossen zu haben) und den Eindruck, dass der Verbrauch beim Fahren etwas niedriger ausfallen könnte. Dafür kommt der "Standverbrauch" durch das Klimatisieren dazu. Unter dem Strich wird sich das nichts nehmen.
Wirklich belegen kann ich das aber nicht, weil es mir am Ende auch egal ist und ich keine Versuchsreihe dafür aufsetzen will

Gruß
Thomas
PS: Sehe gerade, dass ccdmas ähnliches geschrieben hat.
-
Moin
Diese Diskussion kommt mir aus Verbrennerzeiten bekannt vor.
Gleicht sich der Mehrverbrauch der Standheizung beim Fahren wieder aus.
Mir war das schlicht und ergreifend egal.
Ich habe eine Standheizung aus dem Grunde gekauft,
weil dadurch der Motor bei kalten Aussentemp. vorgewärmt wurde
und ich in einen warmen Wagen steigen konnte.
Dieser Komfort war mir etwas wert.
Beim Elroq nutze ich die Vorklimatisierung wie früher die Standheizung.
Der Verbrauch geht mir dabei sonstwo vorbei.
Wenn der Fahracku dabei auch vorgewärmt würde, wäre das nur positiv.
Dafür habe ich aber keine Informationen.
-
Zitat von D-GL
Seit heute morgen habe ich vorgeheizt und da war der verbrauch bei vergleichbarer Fahrweise bei 21 kWh
... Du brauchst logischerweise weniger Heizung. (Das Vorheizen taucht im Verbrauch nicht auf).
eben. das vorheizen spart das heizen beim fahren und in Folge weniger Verbrauch beim Fahren.
-
Moin
….
Wenn der Fahracku dabei auch vorgewärmt würde, wäre das nur positiv.
Dafür habe ich aber keine Informationen.
Hallo in die Runde,
könnte man diese Informationen über die OBD Schnittstelle auslesen/ermitteln?
Gruß aus den Pott
elroq_fe_cruiser
-
Ja. Aber vielleicht geht es einfacher: Die mögliche Ladeleistung bei "Optimierung" müsste steigen. Leider wird sie nicht auch in der App angezeigt.
-
Hatte vor 2 Tagen bei -5°C nach dem Arbeitsweg eine 19 vor dem Komma stehen. Tempomat wo ging war auf 80 eingestellt. Grund waren die prognostizierten Restkilometer. Da will ich mal nicht meckern. Hatte mit bedeutend mehr gerechnet. Gestern zum Einkauf auf 80% geladen (eingestellt waren eigdl. 90, warum es das da beendet hat, k.A.) und heute mit Scheibenheizung plus Heizung (16°) plus Arbeitsweg waren gleich mal 6% wech.
Bei solchen Temps und in meiner 7-Tage-Woche muss ich aus Sicherheitsgründen (Bereitschaft) 2x in der Woche laden. Aber die 20-30 min sind zu verschmerzen.
Am Mo habe ich auf dem Nachhauseweg (27km) Batterieheizung angeschaltet, musste ja laden, und da hat es es gerade mal von 20 auf 22 kW Ladeleistung geschafft. Rein sind dann 137kW-max. mit 91 Durchschnitt gegangen, bei um die 0°C. 👍
Es könnte schlimmer sein. 🤞