Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch

• Hier mal die Werte von 2024, gefahrene Kilometer 14.500 inklusive Stadt, Landstraße und Autobahn:

- Durchschnittsverbrauch: 20,12 kWh/100km

- Gesamtverbrauch 2024: 2.759 kWh

- geladene PV Kwh: 580 kWh (die PV Anlage ist aber nicht sehr groß (jeweils nur 3,2kwp Ost- und Westseite)

Ja genau, da du Daten über die Kilometerkosten deines Autos über ein Jahr erfasst hast interessierte mich, wie diese zustande kommen, also über Durchschnittsverbrauch (oder Gesamtverbrauch) und Herkunft des Stromes, um den Preis besser einordnen zu können - jetzt kann man auch sehen wie hoch deine durchschnittlichen Stromkosten pro kwh sind bzw. wie teuer das geworden wäre, hättest du z.B. immer auswärts laden müssen - vielen Dank!

Gruß aus dem hohen Süden (Pyrenäen)

Wunsch-Elroq: 85X höhergelegt Stahlfelgen Geländereifen 2000kg Anhängelast und WLTP 2831km weil wir es brauchen aber dalli dalli :)

• blauet

Moin,

die Gesamtladekosten setzen sich aus dem Gesamtverbrauch zusammen und zwar durch die Strompreise für das Schnellladen an der Autobahn (meistens bei EnBw mit 0,39€/kWh) ab und zu auch mal teurer falls EnBw nicht verfügbar war, dann normales AC Laden zu Hause mit 0,29€/kWh und PV Überschussladen mit 0,124€/kWh (die 0,124€/kWh würde ich sonst als Einspeisevergütung bekommen).

Gegenüber meinen damaligen Benzinpreisen ist es erheblich günstiger E-Auto zu fahren!😬

Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

Zur Zeit noch VW ID.3 First Edition EZ 10/2020, als Nachfolger Skoda Elroq 60 bestellt im November 2025.

Velvet-Rot Metallic, Smart Paket, AHK, Transport Paket, 19“ Regulus Felgen, 3 Jahre Garantie Verlängerung mit 100.000km