Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch

• Es gibt für mich nur ein Szenario, nur mit der Lenkradheizung und Sitzheizung zu fahren: nämlich dann, wenn ich mit 2 % SoC noch 30 km bis zur nächsten Ladestation fahren muss (nur als Beispiel). :)

Wir sparen jetzt auch nicht an der Heizung. Trotzdem find ich Lenkrad- und Sitzheizung angenehm, vor allem wenn man draussen war. Selber stelle ich sie nur kurze Zeit ein, da es mir zu warm wird. Sie wärmen aber schön nach.

• Bei mir im Moment nur die Scheibenheizung zum Vorheizen. Die kurzen 25km Arbeitsweg heize ich nur bei tieferen Minusgraden und entsprechend vollem Akku vor. Sitzheizung nur bis der "Abscheider" etwas warm geworden ist. Ich will nicht 3x die Woche laden wollen. Bei Minusgraden in der Bereitschaftswoche muss ich kurz Zwischenladen.

Elroq First Edition Timiano - einmal alles ohne Gepäcknetztrennwand

Bestell 07.10.24, Ankunft beim Händler 28.02.

Übergabe Ende März

• Moin,

Lenkrad- und Sitzheizung machen sich im Verbrauch nur in der 3. Stelle nach dem Komma bemerkbar. ;)

Die Lenkradheizung hat um die 10 Watt, die Sitzheizung maximal 50 Watt. Diese regelt aber nach kurzer Zeit runter (bei voller Leistung gibt es sonst ratzbatz Spiegeleier :D ).

Das ist also vernachlässigbar. Einzig die Front- und Heckscheibenheizungen mit 300 Watt würden sich etwas mehr bemerkbar machen. Aber auch das ist im Gegensatz zur "richtigen" Heizung mit bis zu 5kW "nix"....

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft, Smart und Winter

• In meinem Touareg sind 22° Grad gefühlt 5 Grad mehr als im Elroq auch in unserem Oktavia ist das so.

Gott sei Dank, ich dachte schon ich hab einen an der Waffel ;)

Bei meinem Volvo C40 davor war das übrigens ebenfalls so, der war bei 23 Grad im Winter auch immer schön "kühl". Das einzige E Auto was ich bisher gefahren bin und ordentlich geheizt hat war ein ein Tesla.

• Theoretisch ja, aber gefühlt ist das mindest erste stelle nach dem Komma.

Vermutlich in Kombination

• Gott sei Dank, ich dachte schon ich hab einen an der Waffel ;)

Bei meinem Volvo C40 davor war das übrigens ebenfalls so, der war bei 23 Grad im Winter auch immer schön "kühl". Das einzige E Auto was ich bisher gefahren bin und ordentlich geheizt hat war ein ein Tesla.

Na die sichtbar auf dem Display prangenden 21° sollen vermutlich suggerieren, das deine Empfindung falsch ist ;) drei Winter später glaubst du es, oder du bist erfroren :D

Elroq 85 Sportline in Moon-Weiß Perleffekt

Einfach elektrisierend