Die Rechnung will ich sehen.
1,8L fieser Diesel = 18kWh gerundet
21,3 / 10 hier bei wird die Kommastelle eins nach links verschoben
Michi du hast gut auf gepasst die Rechnung war natürlich falsch
.
1,8L fieser Diesel = 18kWh gerundet
21,3 / 10 hier bei wird die Kommastelle eins nach links verschoben
Michi du hast gut auf gepasst die Rechnung war natürlich falsch
.
1,8L fieser Diesel = 18kW gerundet
Dachte mir schon, dass man sinnbefreit über den Energiegehalt gerechnet hat. So, ich gehe jetzt erstmal zum Frühstücksbuffet und werde hinterher berichten, wieviel Liter Diesel das waren. ![]()
Moin,
1,8L fieser Diesel = 18kW gerundet.
.... und dann auch noch die falsche Einheit benutzt.
![]()
Das sind kWh!
Grüße
Torsten
Alles anzeigenMoin,
.... und dann auch noch die falsche Einheit benutzt.
![]()
Das sind kWh!
Grüße
Torsten
siehe #1.061 nur für dich geändert ![]()
Statusbericht: Am Mittagsbuffet 0,1l Diesel verbraucht. 😀
Da bitte ich die Rechnung zu entschuldigen.
Ist selbstverständlich nicht korrekt.
Habe noch aus meiner "alten Zeit" die 11,8 kWh/kg im Kopf gehabt.
Auf den Liter kommen dann natürlich nur 9,8 kWh...
Nichtsdestrotz schafft es aktuell auch kein Diesel mit den Verbrauch von knapp 2,2 l/100 km...
Auf unserer Fahrt von Zürich nach Tirol ergab sich dieses Jahr ein Verbrauch 22.4 kWh/100km
Geschwindigkeit: Schweiz max. 120, Österreich max. 130, meist 100 oder 80 km/h
Anstieg von von 347m ü.d.M. auf 2000m ü.d.M.
Wetter nebelig bis sonnig
Aussentemperaturen zwischen -4 bis 5 Grad
Mit 100% vom Hof, mit 11% wären wir nach 310km am Ziel angekommen, aber bei einem Biobreak wurde Nähe Imst/Österreich nochmal schnell nachgeladen. Die Vorkonditionierung wurde ca. 25min manuell vor Ankunft an der Ladestation aktiviert.
Mit dem Enyaq waren es meinst 40-50kW max. Leistung. Der Einbruch zum Schluss war ein BMW-Fahrer, der an meiner Säule mit angeschlossen hat, Elroq und Säule wurden sich dann aber wieder einig, dass da mehr geht.
Auf jeden Fall haben sie die beste Software, die zu niedrige Verbräuche anzeigt. Effizientester Antriebsstrang? Nee, da sind andere inzwischen besser.
Wieviel Ladeverluste hast du denn mit dem Tesla? Zufällig irgendwas um die 25%?
Weils gerade wieder aktuelle Daten gibt. Wieder hat ein Tesla den besten Verbrauch im aktuellen Wintertest vom ADAC. Selbst der relativ neue A6 mit 800V und PPE Achse musste sich dem Model Y Allrad bezüglich Verbrauch in kWh/100 km geschlagen geben. Der Elroq 85 war ganz gut.
Für mich kommt aus vielen Gründen der Tesla nicht in Frage. Der Antriebstrang ist aber wirklich effizient.