Hallo in die Runde, hallo muensterlaender,
werden Deine Investitionen irgendwie in Deine Kostenberechnung mit einbezogen, oder schreibst Du über 100 Jahre ab?🤭😉🫣
Hallo in die Runde, hallo muensterlaender,
werden Deine Investitionen irgendwie in Deine Kostenberechnung mit einbezogen, oder schreibst Du über 100 Jahre ab?🤭😉🫣
Der Austausch meiner Wallbox würde ca. 400 € kosten. Teurer wird es, meine Klimasplit steuern zu lassen. Das ginge nur On/Off, und dazu müsste sich mein Netzbetreiber mal rühren. Dann kann mein Stromlieferant noch keine zeitabhängigen Netzentgelte abrechnen. Daher warte ich ab.
Wer aber nur eine Wallbox seit 2025 installiert hat, der muss eh eine dimmbare haben und braucht nur noch ein Smartmeter, um sofort zeitabhängige Netzentgelte nutzen zu können. Also kein finanzieller Mehraufwand, sondern nur Papierkram und dem Netzbetreiber Druck machen, weil er ein Smartmeter zeitnah einbauen muss.
Bei mir wird sich je nach Entwicklung des Strompreises die PV erst in 15 bis 20 Jahren rechnen, da ich aktuell einen sehr günstigen Strompreis habe. Der ruiniert halt meine Rendite. Das ist mir aber zweitrangig, weil ich durch PV, Heimspeicher und BEV viele Emissionen verhinder.
Die Investition von PV Anlage und Batteriespeicher ist auch eine Frage der persönlichen Philosophie.
Den Business Case kann man "sich" je nach Einstellung zum Thema (siehe Beitrag von elroq_fe_cruiser zuvor) positiv oder negativ "ausrechnen".
Neben der Entscheidung, ein aktiver Teil der Energiewende zu sein, kommen wir auch zum Ergebnis, dass der BC bei uns nach ca. 12 Jahren in die Gewinnzone wechselt - nicht nach 100 Jahren
. Und bei uns ist die Investition ein Bruchteil vom Elroq, der dann wohl viel früher den Weg in die "Verwertung" antreten wird und auch viel höhere Wartungskosten generieren wird.
Sehr schön ist auch, dass mit unserem Backup-System Stromausfälle sehr gut überbrückt werden können. Haben wir im letzten halben Jahr schon mehrmals(!) erlebt - in der ganzen Straße ging das Licht aus - bei uns aber nicht
.
ist auch eine Frage der persönlichen Philosophie
Hallo in die Runde, hallo EMike,
genau so ist es, und deswegen investiere ich nicht, sondern schenke mir alles was „teuer“ ist, und bin sofort in der Gewinnzone 🫣😉🤭 (ist ernst gemeint, so lässt sich das Soll auf dem Konto deutlich leichter ertragen 🧐)