Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch

• Moin,

weil mein geliebter Superb, wie Du offensichtlich noch nicht mitbekommen hast, ein Teilzeitstromer (Plugin-Hybrid) ist. ;)

Die Stecke/n war/en die tägliche Strecke 15 km zur Arbeit und zurück.

3km Landstraße, 6km Autobahn, 3km "Ring" und der Rest Stadtverkehr mit Ampeln und so.

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies

• Hallo in die Runde, hallo Iseeu,

das hat er schon 1000000 mal hier zum Besten gegeben. Es ist ein Hybrid und bei den Preisen an der Tankstelle fährt er z.Z. nur elektrisch und mein Elroq wird nicht blass, denn heute morgen bei +2* hatte ich auf dem Weg zur Arbeit 19,8 kWh und auf dem Rückweg bei 13* 17,0 kWh verbraucht. Strecke 42 km, 240 Hm, davon 35 km BAB)

Gruß aus dem Pott

elroq_fe_cruiser

ELROQ 85 First Edition, Timiano-Grün/Black-Magic, MAXX, SPORT, WINTER, DCC, WP, AHK,

SW 5.4. Seit 19.11.25 zufriedener Benutzer

• Moin,

mag ja sein, dass Dein Elroq nicht blass wird, meiner schon. X(

Und, ich fahre nicht (nur) jetzt mit dem Superb ganz viel/ausschließlich elektrisch, sondern immer, wenn es ohne "Kopfstände" möglich ist. Also der komplette "Alltagsbetrieb" läuft elektrisch. Nur die längeren Strecken fahren wir im Hybrid-Betrieb. Und sogar das ist nicht teurer als der Elroq, wenn man ihn unterwegs laden muss. ;)

Grüße

Torsten

• ,,,

Die Stecke/n war/en die tägliche Strecke 15 km zur Arbeit und zurück.

3km Landstraße, 6km Autobahn, 3km "Ring" und der Rest Stadtverkehr mit Ampeln und so.

Grüße

Torsten

Schon komisch, das bekomme ich mind. genauso hin,

da scheint mir der Unterschied der beiden Motoren ja wirklich heftig zuzuschlagen.

Oder was könnte es sonst sein?

Vorher: Prius 3 EZ 03/2010, 401.000 km

Seit 05.12.2025: Elroq 85 Sportline Velvet Red, MAXX, AHK, WP, GJR Conti AllSeasonContact 2 (235/50 R20 und 255/45 R20)

19,4 kWh/100 km Langzeitverbrauch laut Infotainment

11.000 km gefahren, 90% Autobahn, 130 km/h Tempomat wo's geht

Prognose: 35.000 km/Jahr

• Moin,

der nicht sehr effiziente Antrieb und (vermutlich) die Winterräder.

Letzteres werde ich sehen wenn die Sommerräder wieder drauf sind.

Grüße

Torsten

• da scheint mir der Unterschied der beiden Motoren ja wirklich heftig zuzuschlagen.

Oder was könnte es sonst sein?

Moin

So ineffizient ist der APP 310 nun auch nicht.

Einfach Mal die Zahlen des WLTP Verbrauchs im Konfigurator vergleichen.

Übrigens habe ich meinen 60er trotz Winterschluffen schon mit knapp über 14 KWh bewegt.

Bin dabei keineswegs als Verkehrshindernis unterwegs gewesen sondern im Verkehr Landstrasse/Stadt mitgeschwommen.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• Der Verbrauch hängt doch auch vom Fahrmodus: Eco, Comfort, Normal, Sport, Traction oder Individual ab !? Die Angabe fehlt zum Vergleich.

bestellt 03:04.25: Elroq 85, Graphit Grau Metallic, Maxx, Winter, AHK, Gepäcknetz, Regulus Anthrazit 19", Loft

produziert 15.10. BJ 2026 Zulassung 20.11. SW 5.6