Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch

• Moin

Ich weiss nicht, welche Vorstellungen hier einige User von der norddeutschen Tiefebene haben.

Aber Fakt ist, das wir hier nicht auf einer spiegelglatten, topfebenen Glasplatte leben.

Es gibt sehr wohl leichte Steigungen, aber auch Mal leichtes Gefälle.

Mein alter Verbrenner Karoq zeigte mir das sogar an, weil er dann, wenn möglich, zwei Zylinder abschaltete.

Segeln auf den "schnurgeraden" Strassen macht mir irgendwie keinen rechten Spass.

Warum ??

Weil es immer "Wind von vorn" hat.

Das unsere rollende Schrankwand dabei abgebremst wird,

will doch wohl keiner bestreiten.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• ...

Segeln... macht mir irgendwie keinen rechten Spass.

... immer "Wind von vorn"...

Dann musst du halt kreuzen. :D

Einmal editiert, zuletzt von andybotty ()

• Segeln ist physikalisch effizienter (→ mehr Reichweite pro kWh), solange du dadurch nicht die mechanische Bremse benutzen musst.

Vorausschauendes Fahren + situationsabhängig zwischen Segeln und Rekuperieren wechseln bringt am meisten.

Genau. Zum Glück steuert der Elroq das automatisch so, dass Reku immer vorrang hat, dh wenn du das Pedal drückst, wird rekuperiert, solange die angeforderte bremsleistung damit bedient werden kann - erst darüber hinaus kommt die reibbremse.

Im Alltag bedeutet dass bei vorausschauender Fahrweise: gerieben wird nur bei notfallbremsen oder der letzten paar km/h vor stillstand.

Elroq 50 Tour + WP + Winterpaket / Solarladen mit EVCC an Go-E Flex

• Ich lasse den Elroq automatisch rekuperieren und habe den Eindruck, dass das die stromsparenste Variante ist. Ansonsten fahre ich die restlichen 5% im Modus B, weil ich so das Bremspedal kaum benutzen muss.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa, 65.000 km

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• Auch wenn es jetzt vielleicht etwas kleinkariert ist. Der Elroq kann nicht segeln im Sinne wie es Verbrenner tun. Dort wird entweder vom Fahrer "der Gang rausgenommen" oder das automatische Getriebe trennt den Antriebsstrang mechanisch.
    Beim Elroq (wie bei den meisten BEV) hängt der Motor immer direkt verbunden an den Rädern.
    Je nach Einstellung bremst der Motor bzw. Rekuperiert die "Bremsleistung" mit Verlusten in die Batterie. In "N" wird der Motor auf "Nullregelung gestellt" und das Fahrzeug fühlt sich an als wäre eine Kupplung offen aber er dreht natürlich mit der gleichen Geschwindigkeit wie in D mit all seinen Verlusten. Beim Betätigen des Bremspedals wird dann immer mit der mechanischen Bremse gebremst.
    Mit dem Schalten auf N kann man in speziellen Fällen etwas holen. Die meisten werden das nicht schaffen. Im Internet wird da viel Unsinn dazu erzählt.

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AZV, Sport, Transport, Wärmepumpe, LG Zellen
    bestellt am 27.02.25, BT 25.06.25

• Segeln kann man sowieso nur wenn man ein Segel hat. Alles andere ist rollen lassen. :)

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand