Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch

• Im Idealfall 130, manchmal aber +150... sind ja nur 15Km Autobahn bei 20km Fahrtweg.

Details zum Fahrzeug findest du in der Signatur.

25 kWh habe ich noch nie geschafft, auch nicht auf längeren Autobahnstrecken.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa, 65.000 km

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• 25 kWh habe ich noch nie geschafft, auch nicht auf längeren Autobahnstrecken.

Auf längeren Autobahnstrecken sinkt der Verbrauch... Die kurzen "Sprints" treiben diesen nach oben.

• Nach einem Jahr Elroq 85 (tatsächlich "gekauft", also incl. Ladeverlusten)

Mai 2025 - Oktober 2025 19 Zoll Sommerreifen ca. 10000 km 16,66 kWh/100 km

November 2025 - April 2026 19 Zoll Winterreifen ca. 10000 km 21,50 kWh/100 km

Elroq 85, Timiano-Grün, Lodge, Maxx, AHK, WP, 36 Monate Zusatzgarantie, gefüttert mit Sonnen-Energie via evcc (NRGKick, Senec 8,5 kWp, 10 kWh Speicher) seit Mai 2025 20000km und 100% zufrieden.

• Ich bin jetzt mal bewusst eine Woche lang so gefahren als wäre es ein ganz normales Auto, der Verbrauch liegt bei 29kWh das finde ich nicht so prickelnd. Fahrprofil war 10Km bis zur Autobahn dann 26Km Autobahn und dann wieder Landstraße 4Km, auf der Autobahn alles zwischen 150 und 170Kmh.

Für die Strecke von 40Km benötigte ich immer so um die 25min.

Ich frage mich wie lange das ein Akku mit macht wie sehr er leiden muss wenn ich die Leistung immer so abrufen würde.

Elroq 85 Sportline in Moon-Weiß Perleffekt

Einfach elektrisierend

• Moin,

der Akku leidet dabei nicht annähernd so viel wie Dein Portemonnaie. ;)

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart - aber unzufrieden mit dessen Verbrauch.

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies - und glücklich mit dessen Verbrauch.

• Ich bin jetzt mal bewusst eine Woche lang so gefahren als wäre es ein ganz normales Auto, der Verbrauch liegt bei 29kWh das finde ich nicht so prickelnd. Fahrprofil war 10Km bis zur Autobahn dann 26Km Autobahn und dann wieder Landstraße 4Km, auf der Autobahn alles zwischen 150 und 170Kmh.

Für die Strecke von 40Km benötigte ich immer so um die 25min.

Ich frage mich wie lange das ein Akku mit macht wie sehr er leiden muss wenn ich die Leistung immer so abrufen würde.

Ich glaube alleine das du von "normalem" Auto redest zeigt schon, dass da etwas schief ist in deiner Wahrnehmung. Ist gar nicht böse gemeint. Aber lass uns das mal gerade rücken:

Ja, 29kwh ist viel, aber wenn man mit 170kmh fährt, dann ist das bei einem BEV am Ende normal. (Ich bin gestern auch recht flott über die Autobahn gefahren, teilweise 180kmh, aber nach Landstraße und Stadtverkehr lag ich bei unter 20kwh im Schnitt).

ABER: trotzdem hast du am Ende wahrscheinlich weniger Geld bezahlt, als mit einem "normalen" Auto. Wenn man einen kWh Preis von 50 Cent annimmt, dürfte der Verbrenner bei aktuell 2,05€/l (heute um 10:00 in Berlin gesehen) nicht mehr als 7 Liter verbrauchen. Bei 170kmh Spitze sehe ich da schwarz. Wenn man davon ausgeht, dass du vielleicht nur 39 Cent pro kWh bezahlt hast (so wie ich heute am Shell Schnelllader), dann dürfte der Verbrenner nur 5,5 Liter verbraucht haben. Von PV auf dem Dach reden wir da gar nicht. Und das dein Elroq dann auch noch 286PS hat, während der Verbrenner wahrscheinlich deutlich weniger hat, kommt auch noch dazu.

• Ich glaube alleine das du von "normalem" Auto redest zeigt schon, dass da etwas schief ist in deiner Wahrnehmung. Ist gar nicht böse gemeint. Aber lass uns das mal gerade rücken:

Ja, 29kwh ist viel, aber wenn man mit 170kmh fährt, dann ist das bei einem BEV am Ende normal. (Ich bin gestern auch recht flott über die Autobahn gefahren, teilweise 180kmh, aber nach Landstraße und Stadtverkehr lag ich bei unter 20kwh im Schnitt).

ABER: trotzdem hast du am Ende wahrscheinlich weniger Geld bezahlt, als mit einem "normalen" Auto. Wenn man einen kWh Preis von 50 Cent annimmt, dürfte der Verbrenner bei aktuell 2,05€/l (heute um 10:00 in Berlin gesehen) nicht mehr als 7 Liter verbrauchen. Bei 170kmh Spitze sehe ich da schwarz. Wenn man davon ausgeht, dass du vielleicht nur 39 Cent pro kWh bezahlt hast (so wie ich heute am Shell Schnelllader), dann dürfte der Verbrenner nur 5,5 Liter verbraucht haben. Von PV auf dem Dach reden wir da gar nicht. Und das dein Elroq dann auch noch 286PS hat, während der Verbrenner wahrscheinlich deutlich weniger hat, kommt auch noch dazu.

Also mein Verbrenner hat gute 12,5L Diesel genommen und die PS waren genau soviel nur 500Kg schwerer ;) ein normales Auto damit war nur lediglich gemeint das ich keine Stromspartour fahren wollte, es ging mir gar nicht so um den Betrag sondern darum, das er doch soviel verbraucht wenn man ihn mal von der Kette läßt. :D

Elroq 85 Sportline in Moon-Weiß Perleffekt

Einfach elektrisierend

• Ich bin jetzt mal bewusst eine Woche lang so gefahren als wäre es ....

Äh?!....fahren wie ein "ganz normales Auto", was auch immer das in deinem Falle heißen mag :/

Und - wegen 29 kWh/100 km - dann solche Bedenken haben?

3069 Mitglieder | 855 Bestellungen | 537 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)