Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch

• Moin,

doch, hätte ich. ;)

Ich habe nur den 50er und der schafft bei diesem Verbrauch (>22kWh/100km) keine 300km ohne Zwischenladung.

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart - aber unzufrieden mit dessen Verbrauch.

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies - und glücklich mit dessen Verbrauch.

• Bin jetzt, bei gut 1 Jahr, mit 10507 km bei 16,2 kWh/100 km. Gesamte Fahrtzeit (inkl. Zeiten wo ich mich nur durch das Infotainment gekämpft habe) bei 202h 48 min, oder ca. 52 km/h laut Infotainment.

Elroq 50 Tour, Clever, Gepäcknetztrennwand, Energy Blau, System SW 5.4. Conti GJR. 04.04.2025: das Werk verlassen. 16.04.2025: im AH angekommen. 06.05.2025 Abholung

• Heut hatte ich nen Lauf auf der A9 zwischen München und Ingolstadt und hab mal „ab start“ genullt. Bin fast komplett 130 gefahren (Tempomat+acc) und keine 20kWh auf der Uhr. Temperatur war um die 17°C, es war, soweit ich sehen konnte, windstill; und bin auch kaum im Windschatten gefahren.

Hatte zwei Passagiere an Bord.

Ich bin zufrieden. Im >10000km Langzeitspeicher steht im Moment ca 17,5/100. allerdings ist da nur ~ 30% davon Autobahn; dafür 60% der Zeit in der kalten Periode.

• War das München-Ingolstadt einfach oder hin und zurück? Bei einfach kommt auch noch der Höhenunterschied zwischen München und Ingolstadt zum tragen, also ca. 150 Höhenmeter. Das wird dann auf der Rückfahrt entsprechend wieder durch einen höheren Verbrauch "kompensiert".

Elroq 85, Energy-blau, Maxx, Sportpaket, Winterpaket, Wärmepumpe, AHK.

Bestellt 23.02.26, letzte Prognose: KW29

• Inzwischen bin ich morgens bei Kurzstrecke und Stadtfahrt bei unter 16kwh angekommen, zurück oft sogar 15kwh. Das sind bei 14km Gesamtstrecke und 43 Cent Ladekosten unter einem Euro pro Tag. Mit meinem Benziner wären es ca. 2,80€ bei 2€/L. Das wäre auf den Monat zwar nur 40€ Unterschied, aber da sind die Sonderstrecken (Wochenenden, Besuche, Urlaub) nicht drin.

• Naja, 40 Euro * 12 sind immerhin 480 Euro, fast 1.000 Mark. ;) ^^

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart - aber unzufrieden mit dessen Verbrauch.

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies - und glücklich mit dessen Verbrauch.

• Ja klar, das ist auf jeden Fall schonmal gut. Und wenn man dann die Fahrten dazu nimmt, die richtig Strecke machen, dann bin ich definitiv im dreistelligen Bereich pro Monat.

Ich bin echt mal auf den Winter gespannt. Bis jetzt kenne ich im Detail nur Mittelstrecke bei 5-15 Grad und Kurzstrecke bei 15-25 Grad.

Seit 27.3.2026: Elroq RS in Moon-Weiß.

• Das war gestern Abend der bisherige Höhepunkt beim täglichen Pendeln in die Stadt.20260601_201054.jpg

Nach der Rücktour stand am Ende eine knappe 11... Kann ich bei 44 Cent/ kWh mit unter 5€/100Km sehr gut leben. Waren im letzten Jahr um die Zeit im Idealfall beim Verbrenner 12,75€...... Ist natürlich nicht der Alltag, drückt aber den Gesamtdurchschnitt ordentlich (seit letztem Laden: 12,4 kWh/100Km). Am Samstag geht's nach Dänemark in Urlaub. Da bin ich mal gespannt.

Bin incl. Ladeverluste nach 9 Monaten und 11000Km bei 19,1 kWh/100Km. Der sollte ja noch in den nächsten "Sommermonaten" etwas runter gehen?!

Elroq 85 Graphit-Grau Metallic, Lodge, MAXX, Sport, Winter, Transport, Wärmepumpe, Regulus 19", WR auf 19" Crystal silber,

Fahrzeugübergabe: 15.9.25