Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch

  • PS.: Solche Touren schlagen sich natürlich im Gesamtdurchschnitt nieder. Meine 100Km-Stromkosten liegen nun nach 12600Km und knapp 10 Monaten bei 8,50€ (19,08kWh/100Km brutto) und das ohne Wallbox als Dauer-Schnelllader bei EnBW (incl. Grundgebühr 11,99€). Das sollte schwer werden, einen Verbrenner dieser Größe mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,75l zu finden?! Da kann ich mich die nächsten 2Monate noch langsam weiter runterfahren, bevor es dann wieder 700Km, mit 3 Personen hin- und 4 je +Gepäck zurück, oben drauf kommen. Dann ist aber das erste BEV-Jahr rum und ich kann mein Fazit für mich schließen, ob ich auch nur ansatzweise einen Gedanken an die Verbrennerwelt verschwenden möchte. ;) ^^

    Elroq 85 Graphit-Grau Metallic, Lodge, MAXX, Sport, Winter, Transport, Wärmepumpe, Regulus 19", WR auf 19" Crystal silber,

    Fahrzeugübergabe: 15.9.25

  • Gerade von Büsum in die Heimat gefahren.


    Abfahrt: 20 °C Ankunft:29 °C.


    Klima auf 22 °C


    Batterie bei Abfahrt: 18 °C, Ankunft: 43 °C




    Parameter: 2 Personen, 2 E-Bikes, Kofferraum und Rückbank voll mit Gepäck und sonstiges.


    Vmax: 140 km/h, nur kurz; ansonsten 130 km/h.

    Verbrauchsanzeige im Auto: 20,8 kWh / 100 km.

    Screenshot_20260622_164603_Mykoda.jpg

    Der mit dem Feuer verzinkt


    Elroq 85 Sportline Black Magic

    Advanced, WINTER, WP, AHK, 20" Vega

    SW 5.6

  • Hier mal der Bericht zum Thema Kurzstrecke und Klima (ohne WP):


    Bedingungen waren fast exakt gleich, sowohl Hinfahrt (ca. 21-22 Grad) als auch Rückfahrt (ca. 28 Grad) als auch Starttemperatur in der Garage (21 Grad) am morgen.


    Hinfahrt und Rückfahrt jeweils knapp 7km.


    Hinfahrt:


    Klima an, 22 Grad.

    /

    Klima aus


    Hinfahrt:


    22 Minuten, 18km/h Durchschnitt, Verbrauch 20,7 kWh/100km

    /

    22 Minuten, 19km/h Durchschnitt, Verbrauch 15,0


    Rückfahrt:


    Klima an, 22 Grad

    /

    Klima aus


    17 Minuten, 24km/h, Verbrauch 19,3

    /

    20 Minuten, 20km/h, Verbrauch 13,1


    Mit Klima hin 38% mehr, mit Klima zurück 47% mehr.


    Das Ergebnis spiegelt ziemlich genau das wieder, was ich erwartet habe aufgrund der Erfahrungen der letzten Wochen.


    Rein logisch gesehen spielt die Klimaanlage im Durchschnittsverbrauch auf 100km eine höhere Rolle, je langsamer man fährt. Sehr schön zu sehen im Verbrauch beim Stillstand an der Ampel. Da stehen ohne Klima 0,3 bis 0,5 kWh/h, mit Klima ging es bei 0,8 kWh/h los.


    Ich erspare euch meine genaue Berechnung der Mehrkosten pro Monat, aber es ist für den Arbeitsweg ca. 8-9€/Monat (unter diesen Bedingungen), insgesamt fahre ich aber ca. 1000km im Monat im Schnitt.


    Jeder kann jetzt aus den Zahlen ziehen was er/sie will, aber ich wollte den Langstreckenfahrern hier mal was entgegen setzen 8)

  • Rein logisch gesehen spielt die Klimaanlage im Durchschnittsverbrauch auf 100km eine höhere Rolle, je langsamer man fährt. Sehr schön zu sehen im Verbrauch beim Stillstand an der Ampel. Da stehen ohne Klima 0,3 bis 0,5 kWh/h, mit Klima ging es bei 0,8 kWh/h los.

    Bei mir waren es heute bei 32Grad im Stand eher so um die 2 kwh/h - und das nach bereits 30 Minuten Fahrt.

    Kann das noch jemand bestätigen?

  • Bei mir waren es heute bei 32Grad im Stand eher so um die 2 kwh/h - und das nach bereits 30 Minuten Fahrt.

    Kann das noch jemand bestätigen?

    Deshalb meinte ich ja, es geht da los. Iirc habe ich auch mal die 2,x gesehen.


    Was man übrigens noch dazu sagen muss: ohne Klima waren die Werte sehr schnell deutlich unter 20 kWh. Bei Klima an hat es fast immer bis zum Ende gedauert, bis die 20 in Reichweite kamen.

    Seit 27.3.2026: Elroq RS in Moon-Weiß.

  • Frage.


    Habt ihr bei eurem Vorgängerverbrenner auch solche Rechenspiele durchgeführt oder auf Klima verzichtet?


    Ich finde es teilweise unverständlich, warum man, aus welchen Gründen auch immer, bei 30 Grad meint, auf die Klima zu verzichten und beispielsweise mit offenem Fenster fährt. :/

  • Darum geht es doch gar nicht. Aus offensichtlichen Gründen spielt der Verbrauch der Klimaanlage bei einem BEV eine andere Rolle, als bei einem Verbrenner. Alleine die Diskussion "WP ja oder nein" gibt es bei einem Verbrenner nicht. Es steht dir natürlich frei alle Beiträge dazu zu ignorieren und/oder dich nicht dafür zu interessieren.


    Edit: um nochmal inhaltlich auf die Frage einzugehen, ob man sich diese Frage beim Verbrenner auch gestellt hat. Tatsächlich nicht, da hätte ich aber auch nicht das Gefühl, dass es den Verbrauch um 40% oder mehr erhöht. Es ist nämlich so, dass ich das Pano Dach an jedem Tag voll geöffnet hatte, an dem es nicht geregnet/geschneit hat, egal wie warm oder kalt es war.

    Das ist natürlich etwas blöd beim Elroq, da geht das leider nur mit dem Fenster und die habe ich seit Wochen geöffnet beim fahren und die Klima lief so gut wie gar nicht. Aber immer wenn ich Gäste an Bord hatte, war Fenster zu und Klima an und der Verbrauch merklich höher. Deswegen hat mich interessiert, ob das durch Zahlen belegbar ist und wie hoch diese tatsächlich sind. Ich bezweifel, dass der Unterschied im Stadtverkehr bei meinem alten Superb 40%+ (Durchschnitt 10l) betragen hätte, wenn ich das getestet hätte, also 8,5 zu 12 oder so, alleine der Ineffizienz des Verbrenners wegen. Und gerade deshalb ist ein BEV ja auch so anfällig für solche Nebenverbräuche, weil der Hauptverbraucher extrem effizient ist.

    Interessant wäre jetzt natürlich ein Vergleich zu einem RS mit WP bei ähnlichen Bedingungen. Aber wie gesagt, man kann solche Ausführungen auch gerne ignorieren.

    Seit 27.3.2026: Elroq RS in Moon-Weiß.

    Einmal editiert, zuletzt von NGl ()

  • Habt ihr bei eurem Vorgängerverbrenner auch solche Rechenspiele durchgeführt oder auf Klima verzichtet?


    Ich finde es teilweise unverständlich, warum man, aus welchen Gründen auch immer, bei 30 Grad meint, auf die Klima zu verzichten und beispielsweise mit offenem Fenster fährt. :/

    Wenn ich sie nicht brauche oder sie auf kürzesten Strecken keinen Sinn macht verzichte ich auf sie. Ich schalte zuhause schließlich auch das Licht aus wenn ich die Wohnung verlasse obwohl die neuen LED-Lichter kaum Strom brauchen oder drehe den Wasserhahn aus beim Zähneputzen. Es sind alles Ressourcen die man sinnlos verbraucht. Ein sorgsamer Umgang gehört zu einer guten Erziehung.

    Elroq 85, Energy-blau, Maxx, Sportpaket, Winterpaket, Wärmepumpe, AHK.

    Bestellt 23.02.26, letzte Prognose laut Händler: KW29 KW41

    Seit 23.06.26 in der App: "Voraussichtlicher Liefertermin an Händler: August - September 2026", Geplante Produktionswoche laut Händler: KW33 (10.-16.08.) :)

  • Wenn ich sie nicht brauche oder sie auf kürzesten Strecken keinen Sinn macht verzichte ich auf sie. Ich schalte zuhause schließlich auch das Licht aus wenn ich die Wohnung verlasse obwohl die neuen LED-Lichter kaum Strom brauchen oder drehe den Wasserhahn aus beim Zähneputzen. Es sind alles Ressourcen die man sinnlos verbraucht. Ein sorgsamer Umgang gehört zu einer guten Erziehung.

    Exakt mein Vorgehen. Auch beim Verbrenner achte zurzeit noch auf Sinnhaftigkeit der Klima, natürlich ist sie bei 30 Grad trotzdem eingeschaltet.

    Elroq 85, Clever, AHK - bestellt am 31.3.26 - vor. Lieferung Oktober 26 - PV Überschussladen mit go-e gemini und Home Assistant