Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch

• Ist doch eigentlich ganz einfach mitdem Lufwiderstand. Man öffne die Heckklappe und lege die Rücksitze um.
    Dann schiebe man dieses Rad -->

20220601_ISY_1.jpg

auf die Ladefläche und schließe die Heckklappe.

Und schwupps; keine Probleme mit der Aerodynamik. 8) ;)

Mach das mal mit 4 Rädern und 4 Personen.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa, 65.000 km

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• Mal was bezüglich Spritmonitor, habe gesehen, dass einige von Euch dort die Daten pflegen.

"Früher" habe ich das bei meinem Verbrenner (vor 2020) gemacht. Beim Tanken eingetragen, gut ist.

Wie macht ihr das mit eurem Stromer, wenn ihr zu Hause und mal unterwegs ladet und nicht immer voll ladet?

• Hat da jemand die gleichen Erfahrungen gemacht, oder hat jemand eine Lösung?

Hallo Dergerd, ja auch schon ein, zwei mal. Dazu gab es irgendwo einen Hinweis, dass Fahrten, die nicht länger als 2 Std. auseinander liegen zusammen gefasst werden.

Gruß aus dem Pott

elroq_fe_cruiser

ELROQ 85 First Edition, Timiano-Grün/Black-Magic, MAXX, SPORT, WINTER, DCC, WP, AHK, 21“

SW 5.4.4 Seit 19.11.25 zufriedener Benutzer

• Hallo Dergerd, ja auch schon ein, zwei mal. Dazu gab es irgendwo einen Hinweis, dass Fahrten, die nicht länger als 2 Std. auseinander liegen zusammen gefasst werden.

Ja stimmt, danke, hatte ich auch schon gelesen. Aber meine Fahrten waren etwa12h auseinander. Ich hab aber nach der ersten Fahrt sofort an der wallbox angestöpselt.

Könnte es sein, dass das Laden an der wallbox zwischen den beiden Fahrten, die vergangene Fahrt nicht beenden lässt?

Bestellt Elroq 85x | MJ27 gefühlt "60x longrange"| Loft | Maxx | AHK | WP | 20" |Velvet Rot

Bestellt am 05.02.2026 |Produktion kW24 | Ankunft AH 30.06.

Übernahme am 07.07.2026,

Mit Steckdose, Netz unter der Hutablage, Frunk und Conti-Öko-Contact 7

• Moin,

von Magdeburg nach Thale.

87km, 21 Grad Außentemperatur.

Ein Stück Autobahn (ca. 12km), der Rest Landstraße. Verbrauch: 19kWh/100km. ;( ;( ;(

Un-fass-bar! :cursing:

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart - aber unzufrieden mit dessen Verbrauch.

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies - und glücklich mit dessen Verbrauch.

• Letzten Freitag aus dem Westerwald nach Bonn Venusberg (Uni Klinik) und zurück. 84km mit Durchschnittgeschwindigkeit 40 km/h. Dank der gesperrten Rheinbrücke Bonn Nord! Ergebnis 13,9 kWh/100km.

TorstenW Welche Durchschnittgeschwindigkeit hattest Du auf der Strecke?

Elroq 50 Tour, Clever, Gepäcknetztrennwand, Energy Blau, System SW 5.4.4. Conti GJR auf Stahl, Hankook auf Borbet GTX 19". 04.04.2025: das Werk verlassen. 16.04.2025: im AH angekommen. 06.05.2025 Abholung