Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch

• die "Absolution"

Wer wäre ich denn, wenn ich mir das anmaßen würde? Das darf jeder so machen, wie es ihm beliebt. Ich kann bestenfalls Anregungen geben. Was dann zwischen den Ohren und hinter dem präfrontalen Cortex stattfindet, ist ein zutiefst eigenständiger Prozess.

Elektrisch unterwegs seit 2018

• Beim Verbrauch ist es ähnlich, wie mit den Versicherungsprämien.

Es spielen so viele Faktoren eine Rolle: Technik, Temperatur, Topographie, Geschwindigkeit u.a.

Dazu kommt dann jeweils noch der individuelle Fahrstil.

Deshalb ist ein Vergleich des Verbrauchs hier nur bedingt aussagekräftig.

Aber es ist natürlich schon ein Hinweis, was möglich ist. In die Eine, wie in die Andere Richtung.

• Wer wäre ich denn, wenn ich mir das anmaßen würde? Das darf jeder so machen, wie es ihm beliebt. Ich kann bestenfalls Anregungen geben. Was dann zwischen den Ohren und hinter dem präfrontalen Cortex stattfindet, ist ein zutiefst eigenständiger Prozess.

Da ich ein stressiges Leben führe, mache ich mir keinen Stress, um möglichst wenig zu verbrauchen. Ich lade fast nur zu Hause, im Sommer zu 8,7 und im Winter zu 21,5 ct/kWh. Da tut mir 15 kWh/ Monat nicht weh. Da ich zu 90% Landstraße fahre, bin ich eh immer bei der Höchstgeschwindigkeit, um kein Verkehrshindernis zu sein.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa, 65.000 km

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• Moin zusammen,

Kurz auf die Thematik von BJ67:

Ich verstehe das Ärgernis um die fehlende Frage zur Umleitung, da musst es Google besser.

Ggf ne doofe Frage, aber könnte man Maps als Navigation im Vordergrund laufen lassen und die Skoda Navigation als Ladeplanung im Hintergrund laufen lassen? Falls man den Kurs gem

Maps ändert, würde ich erwarten, dass Skoda die Ladeplanung ebenfalls anpasst...

Oder stehen sich die Anwendungen gegenseitig aus, bzw laufen nicht parallel?

Grüße in die Runde :)

Skoda Elroq 60 (MY27) | Timiano-Grün | 19" Proteus (Sommer) & 19" RIAL X12 Diamant-Schwarz poliert (Winter) | Loft Ausstattung | Advanced Paket | Wärmepumpe | LFP Batterie von ? | Bestellt: 04/06/2026 | Unverbindliches Lieferdatum 11/2026 :(

Erstes BEV!

Aktuell wird ein Golf 4 Cabrio in Grund und Boden gefahren

• Die erste Ausfahrt von knapp über 200 km liegen hinter uns. Zwei Erwachsene ein Kind und Kofferraum voll bis unters Dach sind wir vom Jadebusen nach Holland gefahren.

90% Autobahn, wo es ging mit TA 130 km/h. Ich bin zufrieden mit dem Verbrauch. Der Vorgänger war vielleicht etwas genügsamer, hat aber viel viel weniger Spaß gemacht, und hatte 17er anstelle der 20er vom Sportline und zusätzlich Asphalttrennscheiben in Form von Reifen. IMG20260727134022.jpg

• Parallel geht nicht. Sobald eine andere Navigation läuft stoppt die andere. Schliesslich wird auch beides über das Head Up Display dargestellt.

• da musst es Google besser.

Hallo in die Runde, hallo Artemsen,

Du kannst direkt mit Ggle Maps navigieren. Im Sommer muss man den Accu nicht vorkonditionieren, sodass Du die Ladeplanung von Ggle übernehmen kannst , falls es geht.

Ich nutze das Autonavi und wurde bis jetzt immer vor Staus gewarnt, bzw. wenn es Sinn machte auch auf alternative Routen hingewiesen.

Gruß aus dem Pott

elroq_fe_cruiser

ELROQ 85 First Edition, Timiano-Grün/Black-Magic, MAXX, SPORT, WINTER, DCC, WP, AHK, 21“

SW 5.4.4 Seit 19.11.25 zufriedener Benutzer