Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch

• Fredl

Danke! Das bestätigt meine Einschätzung, dass der APP350 hinten keine wesentliche Verschlechterung ist.

Eigentlich hatte ich mit dem Thema (zähneknirschend) abgeschlossen!

Aber nachdem hier doch einige Missverständnisse in Physik und im Rechtsempfinden zu lesen sind möchte ich doch nochmal antworten:

1. Niemand hat befürchtet dass ein Auto mit ca. 300PS "keine Worschdhaut vom Teller zieht". Aber, dass aufgrund des erheblich geringeren Drehmoments das Ziehen schwerer Anhänger verschlechtert wird, möglicherweise mit Einfluß auf die Standfestigkeit des Antriebssystems.

Da die max. Motorsystemleistung trotzdem angehoben wurde, konnte dies aufgrund physikkalischer Gegebenheiten vermutlich nur durch verschleißtreibende Erhöhung der Motordrehzahl erreicht werden.

(Anmerkung: Eine verbesserte Sprintbeschleunigung kann man durch Motordrehzahldrehzahlerhöhung erreichen (Siehe Formel 1 Motoren, nach einem Rennen Schrott). Aber eine Zugleistung bei konstanter Drehzahl erfordert einfach genügend Drehmoment (siehe LKw, halten leicht Millionen km).)

Für jemanden, der dieses Drehmomentprofil jedoch gar nicht benötigt, ist dies durchaus kein wirklicher Nachteil.

2. Ich habe ein Auto bestellt (und bezahlt) welches 545NM + 134NM Drehmoment hat. Dabei wäre der bislang modernste Motor der MEB-Plattform an der Hinterachse verbaut gewesen. Erhalten habe ich jedoch ungefragt und auch offiziell nicht informiert einen schwächeren Hinterachsmotor mit DRASTISCHER Drehmoment Reduzierung auf 350NM + 134NM. Das summarische Drehmoment der beiden Motoren erreicht noch nicht mal die Höhe des ehemals verbauten Heckmotors.

Das stellt für mich eine regelrechte Mogelpackung dar. Nennt man auch "shrinkflation" und ärgert mich zutiefst!

Bestellt Elroq 85x | MJ27 gefühlt "60x longrange"| Loft | Maxx | AHK | WP | 20" |Velvet Rot

Bestellt 05.02.2026 |Produktion kW24 | Ankunft AH 30.06. | Übernahme 07.07.2026

Mit Steckdose, Netz unter der Hutablage, Frunk und Conti-EcoContact 7, SW 6.0.0

2 Mal editiert, zuletzt von Dergerd ()

• Für das Thema Anhängerbetrieb kann ich die Argumentation mehr als nachvollziehen und kann den Ärger verstehen.

Muss aber auch gestehen, dass ich keine Vorstellung habe, wieviel Drehmoment ich brauche, um welches Gewicht an Hänger zu ziehen aber die 545Nm sind für diesen Anwendungsfall schon eine andere Nummer und verständlicherweise erstrebenswerter.....

Elroq RS Race-Blau, Mj. 2027, MAXX, Bestellung 0925, Lieferung 0726, 20", AHK, Deutschland.

• Bist du dir da wirklich ganz sicher? Selbst der RS hat an der VA nur 134NM.

Sorry, hab mich vertan, Du hast recht: Der Frontmotor hat nur 134NM. Mea culpa!

Bzgl. Rechtsweg: Hab mich schriftlich mit Skoda i.V. gesetzt.

Antwort im Groben:

- Der Elroq 85x MJ 2027 hat mehr PS als vorher!

- Die Motorendetails oder Drehmomente seien nicht Bestandteil des Kaufvertrags.

Fertig!

Bestellt Elroq 85x | MJ27 gefühlt "60x longrange"| Loft | Maxx | AHK | WP | 20" |Velvet Rot

Bestellt 05.02.2026 |Produktion kW24 | Ankunft AH 30.06. | Übernahme 07.07.2026

Mit Steckdose, Netz unter der Hutablage, Frunk und Conti-EcoContact 7, SW 6.0.0

Einmal editiert, zuletzt von Dergerd ()

• Bzgl. Rechtsweg: Hab mich schriftlich mit Skoda i.V. gesetzt.

Antwort im Groben:

- Der Elroq 85x MJ 2027 hat mehr PS als vorher!

- Die Motorendetails oder Drehmomente seien nicht Bestandteil des Kaufvertrags.

Fertig!

Genau diese Antwort habe ich auch bekommen. Ist in meinen Augen eine Unverschämtheit von Skoda.

Rechtlich hätte man mMn sicher Recht bekommen, denn die 545 Nm an der Hinterachse wurden zur Zeit meines Kaufs von Skoda offiziell in Broschüren und techn. Daten kommuniziert. Eine Verringerung um 30% kann man auch vor keinem Gericht mit „Änderungen vorbehalten“ rechtfertigen.

Da mir das Drehmoment für den Anhängerbetrieb sehr wichtig war, bin ich Dank Einsichtigkeit meines Händlers vom Kauf zurückgetreten und habe einen 85RWD neu bestellt. Natürlich zum neuen Preis und mit neuem Liefertermin in zig Monaten.

…und das alles, wo ich mein Auto schon verbindlich verkauft hatte. Zum Glück habe ich noch ein Fahrrad 😉.

Aber das Verhalten von Skoda ist wirklich absolut unterirdisch.

• Na gut, das hat auch immer etwas mit dem eigenen Fahrstil zu tun.

Unser 50er zeigt bei 90 % idR. zwischen 340 und 360 km Reichweite an. Damit kommen wir ganz gut zurecht.

Bei uns ist es das Gleiche. Diese Woche waren es sogar mal 370km. Da wir auf 90% statt 80% aufladen, gibt es quasi kaum einen Unterschied zum 60er Akku.

Elroq 50 Stahlgrau Plus Loft Regulus 19" AHK Transport Netztrennwand Jubiläumspaket8)

• Immerhin ist beim 85x MJ27 das durchschnittliche, tatsächliche Gesamtdrehmoment an den Rädern (mindestens bis 100km/h) gestiegen und der Verbrauch gesunken.

Ich hätte nicht gedacht, dass die das mit dem kleinen Motor schaffen, aber ich lasse mich vom Gegenteil überzeugen.

Vielleicht kann der neue Akku auch mehr als der alte, der steckt ja jetzt anscheinend auch im RS.

Der APP350 wird bei den 299PS an seinem Limit arbeiten, aber das ist ja nur kurzfristig.