Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch

• ....

Da mir das Drehmoment für den Anhängerbetrieb sehr wichtig war, bin ich Dank Einsichtigkeit meines Händlers vom Kauf zurückgetreten und habe einen 85RWD neu bestellt. Natürlich zum neuen Preis und mit neuem Liefertermin in zig Monaten.

...

wow - wie man sich selbst nur so "abstrafen" kann... ;)

Dann wäre noch Signatur und Bestellung hier zu ändern zweckmäßig(!)

3492 Mitglieder |985 Bestellungen | 590 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)

• Da mir das Drehmoment für den Anhängerbetrieb sehr wichtig war, bin ich Dank Einsichtigkeit meines Händlers vom Kauf zurückgetreten und habe einen 85RWD neu bestellt.

Dir geht es ums Hänger ziehen und wechselst von 4wd auf 2wd?? Wegen 61 Nm auf dem Papier?

Physikalisch macht das keinen Sinn…

Elroq 60 Selection Graphite-Grau metallic Regulus Anthrazit MJ27

Bestellt 18.05.26, Liefertermin 01/27?

Ersetzt unseren Kamiq.

Der Große (Kodiaq Style TSI 4x4) bleibt!

• Auch mit dem 79er Akku des RS lade ich oft bis 90 oder 95% (heute 96%, weil ich gleich 70km nach Hause fahre). Ich glaube nicht, dass der Akku da gleich was wegbekommt, zumal er Brutto sowieso 84 kWh hat, also immer 7% nicht benutzt werden.

Ich glaube, da gibt's keine harte Grenze, es ist einfach so, je mehr man volllädt, desto mehr wird der Akku beansprucht.

Aus diesem Grund, oder besser gesagt, meinem Glaubenssatz, lade ich auch nur bis 60%.

Ich brauche auch einfach nicht mehr. Ich bin eine Woche im Monat Zuhause und brauche den Elroq in dieser Zeit, da verfahre ich die 60% knapp und lade dann wieder auf 60% für den nächsten Turnus.

• Knox :

Natürlich macht das Sinn. Der Frontmotor läuft nur beim Anfahren. Auf Strecke (also zu 99% der Zeit) wird der abgeschaltet - da zieht der Heckmotor alleine. Natürlich wäre mir Allrad lieber gesen - darum hatte ich ja ursprünglich auch den 85x bestellt Wenn ich aber nur die Wahl habe zwischen 85x mit APP350 und 85RWD mit APP5550, dann schon lieber die RWD Variante.

Dazu kommen auch die Überlegungen, zur Haltbarkeit und Kühlung, die ja schon Dergerd weiter oben angestellt hat. Da ist der APP550 dem 350er garantiert überlegen.

• Kleiner Rundkurs über 512 km, Freitag Nachmittag. 24 bis 28 °C

BAB ca. 400 km und über Land ca. 100 km

pACC auf 160 km/h BAB Schnitt lag bei 124 km/h

Ich fahre die Strecke öfter, diesmal ohne Frau und Kinder, deshalb wollt ich mal sehen, wieviel Zeit man gegenüber pACC 130 km/h spart. Es waren 5 min.....

Auf der Autobahn bist nur am gucken, wo wieder das nächste Wohnmobil oder der Urlauberrückkehrer mit 6 m Wohnwagen auf die linke Spur zieht.

Der Verbrauch war für das viele digital Fahren (105 wieder rauf auf 160 km/h) aber erstaunlich gering.

• Stress?

Heimkommen, aussteigen, anstecken, fertig.

Bei mir lade ich entweder mit PV-Überschuss oder zwischen 0 und 5 Uhr, weil mich dann der Strom nur 21,5 ct/kWh kostet.

Scheint die Sonne nicht genug, ist es egal, weil ich pro Woche 300 bis 400 km fahre. Da brauche ich im Sommer kaum Strom aus dem Netz.

Zwecks Netzdienlichkeit lade ich nachmittags und abends nie aus dem Netz.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa, 65.000 km

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• Der Frontmotor läuft nur beim Anfahren. Auf Strecke (also zu 99% der Zeit) wird der abgeschaltet

Ein Grund dafür ist doch auch, dass weniger Leistung benötigt wird, wenn die Fuhre mal in Bewegung ist. Die Spitzenleistung von 286 oder 299 PS steht ja auch nur für einige Sekunden zur Verfügung.

Gibt es eigentlich bei E Autos eine Statistik, wie oft der Motor die Grätsche macht? Ich hätte jetzt gesagt der überlebt Akku und vor allem die Bordelektronik locker

Elroq 60 Selection Graphite-Grau metallic Regulus Anthrazit MJ27

Bestellt 18.05.26, Liefertermin 01/27?

Ersetzt unseren Kamiq.

Der Große (Kodiaq Style TSI 4x4) bleibt!

• Dir geht es ums Hänger ziehen und wechselst von 4wd auf 2wd?? Wegen 61 Nm auf dem Papier?

Physikalisch macht das keinen Sinn…

Ein Grund dafür ist doch auch, dass weniger Leistung benötigt wird, wenn die Fuhre mal in Bewegung ist. Die Spitzenleistung von 286 oder 299 PS steht ja auch nur für einige Sekunden zur Verfügung.

Gibt es eigentlich bei E Autos eine Statistik, wie oft der Motor die Grätsche macht? Ich hätte jetzt gesagt der überlebt Akku und vor allem die Bordelektronik locker

Leistung braucht man für die Spitzengeschwindigkeit, das Drehmoment hingegen bei geringeren Geschwindigkeiten und hoher Last - also genau in dem Geschwindigkeitsbereich, wo man mit Hänger fährt. Bei einem 1-Gang E-Auto ohne Schaltgetriebe ist das übrigens noch wichtiger.

Fahr mal mit einem 1800kg Pfedehänger die A7 durch die Kasseler Berge, dann weißt du, wofür man Drehmoment braucht. Ich hatte bisher einen 3.0 TDI mit 500 Nm und in dieser Größenordnung möchte ich auch weiterhin gern unterwegs sein. Die 545 Nm waren im Januar ein ganz wesentlicher Grund für mich den Elroq zu kaufen.

Berichte über E-Maschinen, die die Grätsche machen, mit kapitalen Lagerschäden gibts ja durchaus im Internet. Der APP310 (dessen Aufbau und Gehäuse ja die mechanische Grundlage des APP350 bildet) ist da durchaus auch vertreten.

Ich bin mir sicher, dass der APP550 mit seinem größeren Gehäuse und der komgbinierten Wasser-/Ölkühlung da ganz bestimmt standfester ist als der APP350. Deshalb habe ich jetzt auch die längere Wartezeit und den höheren Preis bei meiner Umbestellung in Kauf genommen.

Was hier aber von vielen Foristen einfach so hingenommen wird, ist das Skoda so einfach und ohne es zu komunizieren dioe Maschine ändert. Was würden denn wohl die Leute sagen, die einen 2-Liter Verbrenner bestellen und dann zum gleichen Preis und völlig kommentarlos einen 1200er hingestellt bekommen ?

Das ist und bleibt ein Unding, was sich Skoda da mit der stillschweigenden Verkleinerung des Motors erlaubt. In meinen Augen ist das eine absolute Sauerei !

Ich klinke mich jetzt aber aus der Diskussion aus. Bringt ja eh nichts. Ich höätte mir aber ein korrektes Verhalten mit ehrlicher und umfassendser Kommunikation von Skoda gewünscht. So wie das seitens Skoda gelaufen ist, grenzt es für mich an Betrug.