Neuwagen Abholung / Auslieferung / Übergabe - wie lief es?!

• Hallo zusammen,

ich habe meinen Elroq nach gefühlt unendlich langem Warten vorgestern abgeholt.

Nachdem die Übergabe und der Papierkram des Vorgängerwagens problemlos über die Bühne gebracht war, sind wir zum Elroq gegangen und ich bekam die grundlegenden Funktionen gezeigt. Auf wenige meiner Fragen hatte der Verkäufer keine Antwort, da es erst der zweite Elroq war, den er ausgeliefert hat (Beispielfrage von mir war, wie man den Tempomat in 1er-Schritten verstellt. Habe es mittlerweile raus, wäre aber so nie drauf gekommen, da es wie ich finde nicht ganz intuitiv ist. Ein Blick ins Handbuch hat dann aber schnell Klarheit gebracht). Habe ich jetzt als nicht so tragisch empfunden, das wird alles nach und nach selbst erkundet und nachgelesen. Die wichtigsten Funktionen konnten mir aber binnen einer Stunde erklärt werden. Er ist sogar nochmal vor meinen Augen über das Auto nochmal mit einem Staubwedel drüber gegangen, bevor er ihn raus gefahren hat. Weitere Extras gab es nicht, kein Sekt oder Blumen o.ä. Verbandkasten und Warndreieck habe ich aus dem alten Auto mitgenommen, das wäre auch nicht drin gewesen.

Der Kilometerstand betrug 21 km, da sie den Elroq aus dem näher gelegenen größeren Autohaus, wo er angeliefert wurde, herfahren mussten, da sie keinen Anhänger haben, der das Gewicht vom Elroq ziehen darf.. Bei dem Kilometerstand hat er mir eine Reichweite von 708 km bei einem Ladestand von 98% angezeigt (total utopisch die Reichweite, ich weiß).

Die Verbindung mit dem Handy und die Verknüpfung mit der App hat tadellos und schnell funktioniert.

Kurz bevor wir vom Hof fahren wollten, der Händler hatte uns schon verabschiedet, haben wir auf der Innenseite der Beifahrertür am Plastik an einer herausstehenden Kante eine Abschürfung am Plastik entdeckt, die leider auch nicht durch drüberwischen zu entfernen war. Wir haben es dem Händler direkt gezeigt, er war richtig betroffen, dass es ihm nicht aufgefallen ist. Er wird sich schlau machen, was man da machen kann. Im Extremfall, so der Verkäufer, wird die ganze Innenverkleidung der Tür getauscht. Bei geschlossener Tür fällt es kaum auf, jedoch bei dem Preis möchte man schon gerne mit einem tadellosen Fahrzeug vom Hof fahren und nicht mit einem, bei dem die Verkleidung innen bereits verkratzt ist... Bin mal gespannt, wie sich das noch entwickelt.

Die ersten Kilometer haben mir jedenfalls seit Vorgestern immer wieder ein Lächeln ins Gesicht gezaubert und ich genieße jeden Meter, den ich ihn fahre. Auch die Familie ist begeistert.

Ich bin sehr zufrieden, das Warten hat sich gelohnt!

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AHK, Transport, Wärmepumpe

bestellt am 17.03.25, Übergabe am 28.06.25.

• Hallole zusammen,

gestern habe ich unsere Elli in Empfang genommen. Sie war im Autohaus bereitgestellt und bereits fertig zugelassen.

Nachdem der restliche Schriftkram erledigt war (ging schnell), wurden wir zum Auto begeleitet und uns die wichtigsten Funktionen erklärt.

Obwohl ich mich schon vorbereitet hatte, war ich doch froh, dass der Händler mit uns das Anmelden am Fahrzeug zusammen gemacht und uns noch einiges zum Display und den Einstellungsmöglichkeiten erklärt hat.

Alles in allem war es eine gelungene Fahrzeugübergabe ohne Stress!

Im Auto waren ordentliche Fußmatten, Verbandkasten, Warndreieck und Warnweste vorhanden. Auf Sekt oder Blumenstrauß wurde verzichtet - brauche ich aber auch nicht!

Dafür gab es eine Mappe für die Fahrzeugpapiere mit und die Schlüssel haben wir auch bekommen (und das ist ja das Wichtigste!).

Nachdem das Fahrzeug aus der Halle gefahren war, konnten wir es übernehmen und die ersten elektrischen Kilometer bis nach Haus zurücklegen.

Zu Hause habe ich dann noch ein bis zwei Stunden mit der Konfiguration am Display rumgespielt - die erste längere Fahrt kommt dann nächste Woche.

Dann wir sich zeigen, ob alles zu unserer Zufriedenheit ist oder nicht ...

Grüße vom Neckar

Markus

Elroq 85 / Moon-Weiß-Perleffekt / Lodge / Advanced / Sport / AHK / Wärmepumpe / 20" Neptune Antrazith glanzgedreht / Bestellt: 27.01.25 / sollte kommen: Juni 25 - und er kam Juni 25! :)

• Hallo Sauhund, ich glaube wir hatten uns schon mal kurz ausgetauscht, als du noch kurz vor der Bestellung warst. Ich hab im Autohaus in Laupheim gekauft! Der große Skoda-Autohändler in Augsburg konnte nicht annähernd mithalten. Er wollte mich nur zum Leasen überreden !

Ich komme aus Haunstetten, woher kommst du genau aus dem Landkreis A.?! Können uns ja mal irgendwo auf einen Cappuccino treffen und uns ggfs. etwas persönlich austauschen!

VG Günther

Servus Günther, dann hast du wohl auch beim AH Benz in Laupheim gekauft?

Mit ging es in Augsburg bei den beiden Händlern genauso, auch preislich keine Chance....

Übrigens komme ich aus Gablingen / Lützelburg, momentan leider außer Gefecht: eine spät erkannte und deshalb fortgeschrittene Borreliose hält mich gefangen.
    VG Toni

PS: wie war die Abholung beim Benz in Laupheim?

• wie war die Abholung beim Benz in Laupheim?

Hallo Toni, erst mal gute Besserung.

Ja, korrekt Autohaus Benz in Laupheim. Übergabe war wie die gesamte Abwicklung top. Siehe auch meine Google-Bewertung bzw. auch hier mein Abholungsbericht im Forum.

Liebe Grüße nach Lützelburg!

Günther

85 Sportline Moon-Weiß, Maxx, Sport, Winter, WP, AHK, 20" Vega schwarz glanzgedreht, am 22.3.25 bestellt, Übergabe 23.6.25

• Hallo Allerseits.

Heute das gute Stück dann abgeholt.

Die Übergabe war recht unspektakulär.

Der Elroq wurde vom Autohaus mit Wunschkennzeichen angemeldet.

Nach erste Begutachtung zuerst die Formalien mit gegenseitiger Übergabe der Dokumente und Schlüssel (Alter Seat Alhambra 2.0TDI - 14 Jahre und 220 Tkm - in Zahlung), dann Bezahlung per Echtzeit Überweisung. Smalltalk über dies und das, z.B. auch die Erfahrungen aus dem Forum ;) .

Dann zum Elroq und Einweisung zu verschiedenen Themen, mit Vertiefung nach Interesse. Natürlich auch die Verknüpfung Auto und Handy - Skoda Account hatte ich schon.

Nach 90 Minuten dann raus aus dem Ausstellungsraum und erste Fahrt mit kleinem Umweg nach Hause - 53 km und laut Display 11,5 kWh Verbrauch. Nach kurzer Zeit auf Eco und B geschaltet - beides gefällt mir zunächst Mal ganz gut.

Reifen sind von Kumho und haben 7-8 mm Profiltiefe.

Weitere Einarbeitung erst in der nächsten Woche.

Ach ja, der Seat würde überhaupt nicht mehr in Augenschein genommen.

Euch allen ein schönes Wochenende.

PXL_20250703_095831505~3.jpg

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW

Einmal editiert, zuletzt von EMike ()

• Moin EMike, wünsche dir viel Spaß mit dem neue "Spielzeug" Allzeit knitterfreie Fahrt und immer eine Handbreit Strom im Akku. 🍀🍀🍀

🇩🇪

VW Käfer 1300 Automatik 44 PS Bj. 4/1971

VW ID.3 Pro Business Bj. 2021 Software 3.7 OTW

Bestellt Skoda ELROQ 60 (Graphit-Grau Metallic / 19" Regulus / Suite / AHK / WP / Chrom / Advanced / WR auf Stahlfelge) Wunschtermin 08 / 2025 / Einplanung Produktion KW23 KW25 / FIN am 16.06.25 erhalten / geplante Zulassung 01.08.2025