Hallo zusammen,
ich habe meinen Elroq nach gefühlt unendlich langem Warten vorgestern abgeholt.
Nachdem die Übergabe und der Papierkram des Vorgängerwagens problemlos über die Bühne gebracht war, sind wir zum Elroq gegangen und ich bekam die grundlegenden Funktionen gezeigt. Auf wenige meiner Fragen hatte der Verkäufer keine Antwort, da es erst der zweite Elroq war, den er ausgeliefert hat (Beispielfrage von mir war, wie man den Tempomat in 1er-Schritten verstellt. Habe es mittlerweile raus, wäre aber so nie drauf gekommen, da es wie ich finde nicht ganz intuitiv ist. Ein Blick ins Handbuch hat dann aber schnell Klarheit gebracht). Habe ich jetzt als nicht so tragisch empfunden, das wird alles nach und nach selbst erkundet und nachgelesen. Die wichtigsten Funktionen konnten mir aber binnen einer Stunde erklärt werden. Er ist sogar nochmal vor meinen Augen über das Auto nochmal mit einem Staubwedel drüber gegangen, bevor er ihn raus gefahren hat. Weitere Extras gab es nicht, kein Sekt oder Blumen o.ä. Verbandkasten und Warndreieck habe ich aus dem alten Auto mitgenommen, das wäre auch nicht drin gewesen.
Der Kilometerstand betrug 21 km, da sie den Elroq aus dem näher gelegenen größeren Autohaus, wo er angeliefert wurde, herfahren mussten, da sie keinen Anhänger haben, der das Gewicht vom Elroq ziehen darf.. Bei dem Kilometerstand hat er mir eine Reichweite von 708 km bei einem Ladestand von 98% angezeigt (total utopisch die Reichweite, ich weiß).
Die Verbindung mit dem Handy und die Verknüpfung mit der App hat tadellos und schnell funktioniert.
Kurz bevor wir vom Hof fahren wollten, der Händler hatte uns schon verabschiedet, haben wir auf der Innenseite der Beifahrertür am Plastik an einer herausstehenden Kante eine Abschürfung am Plastik entdeckt, die leider auch nicht durch drüberwischen zu entfernen war. Wir haben es dem Händler direkt gezeigt, er war richtig betroffen, dass es ihm nicht aufgefallen ist. Er wird sich schlau machen, was man da machen kann. Im Extremfall, so der Verkäufer, wird die ganze Innenverkleidung der Tür getauscht. Bei geschlossener Tür fällt es kaum auf, jedoch bei dem Preis möchte man schon gerne mit einem tadellosen Fahrzeug vom Hof fahren und nicht mit einem, bei dem die Verkleidung innen bereits verkratzt ist... Bin mal gespannt, wie sich das noch entwickelt.
Die ersten Kilometer haben mir jedenfalls seit Vorgestern immer wieder ein Lächeln ins Gesicht gezaubert und ich genieße jeden Meter, den ich ihn fahre. Auch die Familie ist begeistert.
Ich bin sehr zufrieden, das Warten hat sich gelohnt!