Im normalen Betrieb kommt der Allradantrieb bei Skoda überhaupt nicht zum tragen. Dafür muss man schon auf Eis und Schnee oder andere rutschige Bedingungen warten. Mit anderen Worten: Mit der Leistung hat das gar nichts zu tun. Ich kann Dir garantieren, dass der 85er auch ohne Allrad mehr Leistung auf die Räder bekommt, als jeder normale Mensch beim normalen Fahren freiwillig abrufen möchte.
Davon gehe ich eigentlich auch aus, kenne es aber von meinen beiden letzten Octavia-Modellen (einer mit 150 PS Frontantrieb, einer mit 200 PS 4x4), dass es einen krassen Unterschied gibt.
"Forsch" eine kurvige Strecke fahren ist mit 4x4 deutlich stabiler, da übersteuert er nicht so schnell.
Deutlich wird es auch bei leicht feuchter Straße, wenn man nur ganz normal anfährt an einer Kreuzung und abbiegt.... da regelte der 4x2 ziemlich zügig (ohne Vollgas oder aggressiver Fahrweise) in das ASR, der 4x4 nur sehr selten und dann kaum merklich.... gefällt mir schon besser.
Aber ich gebe natürlich recht: im normalen Alltag ist das nicht schlimm und die erhöhte Sicherheit nur bei forscher Fahrweise relevant
...aber einen RS z. B. holt man sich ja nicht, um 2 km zum Bäcker zu fahren, der soll auch gern genutzt werden