Also ich habe keinerlei Probleme mehr, seitdem ich darauf achte, das Lenkrad nicht mehr genau unten auf dem schwarzen Plastikeinsatz anzufassen - ich habe das Zweispeichenlenkrad. Ansonsten absolut keine Probleme mit der Erkennung, egal auf welcher Halteposition und mit welchem Hautzustand. ![]()
Handerkennung
-
-
Da im Handbuch nichts Genaueres über die Halteposition am Lenkrad hinsichtlich der Handerkennung geschrieben steht, empfinde ich die häufigen Warnmeldungen schon als einen Mangel. Mal abwarten was Škoda zurückmelden wird.
-
Eine Frage als noch nicht Besitzer...
Ist die Handerkennung immer aktiv oder nur, wenn man den TA o.ä. aktiviert hat?
-
Nur beim TA, sonst kommt die Meldung nicht.
Nur unten anfassen erzeugt bei mir auch öfters den Hinweis. Ich glaube aber dass es an meinen trockenen Händen liegt. Geht besser, wenn ich unten rechts oder links das Lenkrad komplett umschließe.
-
Genau. Nur beim TA.
Allerdings prüft der Elroq ständig, ob Du innerhalb der Markierungen fährst. Wenn Du relativ oft am Stück immer wieder davon abweichst (musste ich auf einer bestimmten Landstraße wegen Schneeverwehungen) kommt ein Warnhinweis, dass man doch bitte IN DER STRASSENMITTE fahren soll 🤪🤪🤪
-
Die linke Hand wie auf dem Bild etwas höher macht es besser, und 5 Uhr ist mMn nochmal etwas besser als 7 Uhr.
Ich hab die Hand locker neben der unteren Speiche liegen und keine Probleme damit. Ich wechsel aber immer wieder mal die Hand.
-
Hallo
Manchmal kommen 10 mal hintereinader die Fehlermeldung egal wo angefasst wird....
Wandlung gibts nicht.
Skoda MEINT:
Ist so wie gebaut wurde Serie kann man nichta ändern.
Schönen Gruß
Egon
-
Ich habe keinerlei Probleme mit der Handerkennung. Sportlenkrad mit 3 Speichen. Egal, wo ich im Bereich des Leders anfasse, auch nur mit 2 Finger, es kommt kein Meckern!
-
Zur Handerkennung kann ich berichten, dass sie bei meinem Elroq nicht zufriedenstellend arbeitet. Mit einer Hand an der 7-Uhr-Position bekomme ich beim Fahren mit dem Travel-Assistant sehr häufig die Meldung "Lenkung übernehmen". Die Werkstatt hat mit gesagt, dass die Handerkennung am besten an den 3- und 9-Uhr-Positionen funktioniert - so wie man es in der Fahrschule gelernt hat.
und es gibt ja einen Grund warum man das in der Fahrschule so gelernt hat
-
Und du machst auch vor jeder Abfahrt die W.O.L.K.E oder wie?
Wirklich kein hilfreicher Kommentar.