Waschstraßen Modus?

• Aber es gibt ja noch einige Moduse, oder Moden? =O mehr, z.b. den Haustiermodus, oder den Campingmodus, alles kein Hexenwerk und relativ leicht zu installieren.

Es würde reichen, Modi wie Makros bei Excel selber programmieren zu können.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa, 65.000 km

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• es gibt ja noch einige Moduse, oder Moden? =O mehr, z.b. den Haustiermodus, oder den Campingmodus, alles kein Hexenwerk und relativ leicht zu installieren.

Was ist denn der Haustier Modus?

Elroq 85, seit 27.06.25, Race-Blau Metallic, Loft, MAXX ohne AHK, keine WP, 19" Proteus, LG Akku. Erstes E-Auto!

PV + Akku + Wallbox (Huawei)

• Zitat

Man muss sich die Frage stellen, warum das andere Hersteller mit den zusätzlichen Modi können und die Volkswagengruppe nicht

?

Hallo in die Runde,

Weil es meiner Meinung nach nicht erforderlich ist. Ich komme gerade zurück. Gewaschen wurde der Wagen in einer „Schlepp/Durchfahr-Waschstrasse“. Ich muss wohl extrem viel Glück gehabt haben, denn obwohl ich mich nur an die BA gehalten habe, ist nichts passiert.

Weder der Alarm ging los, noch öffnete sich die Heckklappe und auch sonst ist keine der hier beschriebenen Vorfälle eingetreten.

Das Auto ist jetzt sauber und gewachst und steht wieder in der Garage.

Und alles was ich beachtet habe war:

-zur Waschstraße fahren

-Programm mit Wachspflege (im Winter wg. der möglichen Reduzierung von Eisbildung am Dach und Motorhaube)

-2-3€ Trinkgeld geben, hat sich seit Jahren sehr bewährt 🤭😉

-Wischerautomatik ausschalten

-Autohold deaktivieren falls gewünscht (ich bin mit aktivem AH durchgezogen worden)

-nach Erreichen der Startposition Fahrstufenschalter auf „N“ stellen

-angeschnallt und entspannt sitzen bleiben und ggf. das Infotainment weiter studieren bzw. einstellen

Gruß aus dem Pott

elroq_fe_cruiser

ELROQ 85 First Edition, Timiano-Grün/Black-Magic, MAXX, SPORT, WINTER, DCC, WP, AHK,

SW 5.4

Seit 19.11.25 Kennenlernphase

• alles Handlungen die man mit Waschstraßenmodus nicht machen müsste, was ist jetzt deine Message?

Deine Argumentation könnte man ganz vielen Tätigkeiten zuordnen, wie z.b. den elektrischen Fensterhebern, kurbeln würde auch gehen. Der waschstraßenmodus ist ein simples Komfortfuture wie 1000 andere Sachen auch.

Achso und jedesmal 3€ Trinkgeld wären mir zuviel um das der Kollege aufs Knöpfchen drückt

- First Edition

- Timiano

- E.Z. 08/25

- Ganzjahresreifen, Conti Allseason Contact2 auf 21

- Softwarestand 5,4

• Trinkgeld geben kann ein WS Modus nicht.😉

Und die Einstellungen, die am Fahrzeug vorgenommen werden mussten, unterscheiden sich nicht im Geringsten von meinen bisherigen Autos.

Bzgl. der 3€: in der WS gibt es eine manuelle Vorwäche und dafür möchte der Betreiber gern z.B. pro Rad 1,5€ haben. Im Sommer kommt unaufgefordert der Insektenentferner zum Einsatz. Aus meiner persönlichen Sicht ist das Trinkgeld gut investiert.

Und natürlich spricht nichts gegen einen WS Modus.

Gruß aus dem Pott

elroq_fe_cruiser

ELROQ 85 First Edition, Timiano-Grün/Black-Magic, MAXX, SPORT, WINTER, DCC, WP, AHK,

SW 5.4

Seit 19.11.25 Kennenlernphase

• Wenn nun die Korinthen gekackt sind, könnten wir vielleicht beim Waschstraßenmodus bleiben? Ein ernsthaftes Danke dann dafür!

Ich scheue noch aktuell die Waschstraßen und stelle mich lieber in die Kabine. Das liegt tatsächlich an der Vielzahl an Komfortfeatures, die beachtet werden müssen - oder auch nicht, wie das letzte Beispiel zeigt. ^^ Aber irgendwann, da werde ich auch mutig sein! Und mir vorher die Schritte ausdrucken. 8o

Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega mit Allwetterreifen und am Hinterteil wackle ich vor Freude manchmal mit einer AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.