Waschstraßen Modus?

• Moin,

das weiß nicht nur ich ganz genau. 8)

Einfach mal abschnallen und den *weisstschon* anheben, als ob Du aussteigen willst, schwupps ist die Zündung aus.

Umgekehrt beim einsteigen. Hinsetzen, Bremse treten >Zündung an.

Den Knopf braucht man eigentlich gar nicht mehr....

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies

• Hallo, mehr als ruhig sitzen bleiben kann ich auch nicht, kenne die Voraussetzungen damit die Zündung an bleibt. Aber vielleicht hast du die Frage nicht richtig gelesen. Kann es sein, dass nach einer bestimmten Zeit, selbst bei regungslosem Sitzen, die Zündung ausgeht? Offensichtlich weißt du das ja.

• Hallo, mehr als ruhig sitzen bleiben kann ich auch nicht, kenne die Voraussetzungen damit die Zündung an bleibt. Aber vielleicht hast du die Frage nicht richtig gelesen. Kann es sein, dass nach einer bestimmten Zeit, selbst bei regungslosem Sitzen, die Zündung ausgeht? Offensichtlich weißt du das ja.

Ich hab keine Lust das für dich zu testen. Warum setzt du dich nicht einfach selbst in dein Auto und probierst das aus?

Erzähl uns dann was dabei rausgekommen ist.

Gruß Manfred

Elroq 85, seit 27.06.25, Race-Blau Metallic, Loft, MAXX ohne AHK, keine WP, 19" Proteus, LG Akku. Erstes E-Auto! Standort 🇩🇪

PV + Akku + Wallbox (Huawei)

Nein, das kann nicht sein, dann würde das Auto nicht zugelassen.
    Die einzig richtige und notwendige Anleitung für die Waschstraße ist:

1. Fenster schließen.
    2. Zündung anlassen.
    3. Scheibenwischer ausmachen.
    4. Fahrstufe auf "N", Frage ob die Wegrollsperre deaktiviert werden soll, bestätigen.
    5. *NICHT ABSCHNALLEN* (solange der Faher angeschnallt ist, kann er auch den Popo anheben soviel er will, nur abgeschnallt und angehoben geht die Zündung aus)

Fertig. So eingestellt geht weder die Heckklappe auf, noch die Zündung aus.

• im Manual steht es anders, aber gut, wenn deine Anleitung die einzig richtige ist….

Eigentlich steht da genau das gleiche, nur die Formulierung ist etwas anders, udn ich habe tatsächlich nicht erwähnt, dass man die Handbremse nicht anziehen soll. Zum Glück hat der Elroq kein Schiebedach, sonst hätte ich das auch noch auflisten müssen.

Der einzige echte Unterschied ist der mit der Zentralverriegelung. Und da gestatte ich mir eine andere Meinung. Ich habe es in über 10 Jahren Autos mit elektrischen Heckklappen noch nie erlebt, dass eine Waschanlage die Heckklappe geöffnet hätte. Ich halte das für völligen Quatsch.

• Moin

Mein alter Skoda Karoq hatte ebenfalls eine elektrische Heckklappe,

dazu das "virtuelle Pedal".

Nennt sich jetzt "Easy open".

Bei ungezählten Waschstrassenbesuchen habe ich die Funktion nie deaktivieert.

Die Klappe ist nie aufgegangen.

Das Verhalten der Klappe bez. Öffnen und Schliessen war dem der Klappe beim Elroq sehr ähnlich

Ab und an, allerdings sehr selten, ging die Klappe nach Fusskick nicht auf oder zu.

Andere Störungen habe ich damals nicht beobachtet

und habe ich bisher beim Elroq auch nicht festgestellt.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• jeder wie er möchte gilt auch in diesem Fall. Ich habe einVideo auf X gesehen wo die Klappe in der Waschstr. aufging, möchte ich nicht haben, da war alles klipperklar, inkl. Dach.