• Der Premium-Tarif liegt irgendwo dazwischen, Ionity mit EUR 0.45, ARAL Pulse & Co mit EUR 0.55 ist noch knapp ok, AC geht auch noch durch, dafür berechenbare Flatrate. Verstehe nicht, warum man nicht auch EweGo, TEAG und Pfalzwerke mit ins Boot bekommt. Damit hätte man ein recht gutes Netz mit dem man EnBW Druck aufsetzen könnte.

Interessant ist ja, dass bei ARAL immer noch der ADAC Tarif unterboten wird und man sich damit wieder eine Karte sparen kann - und der AC-Tarif kann je nach Ladeverhalten sicherlich auch lohnen. Wenn ich überlege, dass die Stadtwerke bei uns 57 oder 59ct haben wollen...

TEAG und Pfalzwerke sind beide nur regional tätig, oder?

Elroq 85 - race-blau - Lodge - 20" Neptune - Full House (Maxx, Sport, Winter, AHK, WP, Trennwand)

PV: Sungrow, 21kWp (SO/NW)

• Interessant ist ja, dass bei ARAL immer noch der ADAC Tarif unterboten wird

Das dachte ich auch zuerst, aber da muss man berücksichtigen, dass es bei ARAL im ADAC-Tarif keine Grundgebühr kostet, beim Powerpass im Maximaltarif dann aber noch die 17,99 fällig werden.

Elektrisch unterwegs seit 2018

• Wäre ja toll wenn man endlich zu marktkonformen Preisen runter käme.... Aktuell sind sie erheblich zu hoch und taugen maximal als Notlösung... ich werde sehen

Also ich habe mir das mal bei Elli in der App angeschaut , da ist nichts mit marktkonformen Preisen. Im BASE Tarif, also im Freien, schwanken die Preise zwischen 89 Cent und 97 Cent , oftmals sind es die AD hoc-preise oder sogar höher als diese. Nur bei selected Partnern wie ionity oder Aral, werden 64 Cent angezeigt. Bei allen Ladesäulen wird jedoch eine Startgebühr von 59 Cent angezeigt. Da kann man auch einfach EWE Go nehmen und für 62 Cent an Roaming Säulen laden. Ich hatte mich kurz bei Elli angemeldet, die Kontolöschung aber wieder beantragt und die App deinstalliert (man kann die Preise nur mit einem Account sehen und diese werden als dynamisch betitelt und man sieht, wann diese das nächste Mal geändert werden. Wenn man auf meinen Zeitstempel dieser Nachricht schaut, wisst ihr wann ich nachgeschaut habe. Ich habe keine Hoffnung, dass dies zur Mittagszeit anders aussieht). Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass der Powerpass dann auch so wird, insbesondere die einmalige Startgebühr ist absolut unnötig.

Elroq 85 schwarz, Suite, Regulus, Maxx, Winter, Sport, AHK, Netztrennwand, Wärmepumpe / Bestellt: KW 41/24

Derzeitige Produktionseinplanung:

Kw: 9/25, 12/25, 9/25 produziert

Anlieferung 06.03.25 / Abholung 14.03.25

• Und ich dachte, die Strompreise sollen langsam sinken.

Und dann erhöht ARAL die Preise.

Allerdings nicht für ADAC Kunden. Die behalten den alten Tarif.

Das DC Laddn ist für mich allerdings nur Thema für den Urlaub. Da muss man im Vorfeld gucken , welcher Anbieter an der Strecke am besten vertreten ist, und da das Abo abschließen.

So ist mein Ansatz erstmal für die erste Urlaubstour.

Ewe go mit 52 ct geht immer zur Not.

Oder enbw 59 ct ohne Abo. Shell 59ct ohne Abo.

Im Alltag zuhause ist Edeka meine absolute Stammladesäule AC mit 29ct..

Bestellung Anfang 5.2.2025: ELROQ 85, Sportline, Race-Blau-Metallic, 20" , AHK, Maxx, Sport, Winter, Wärmepumpe

Produktion 14.3.25, Übergabe 10.4.25

• ...wenn ich z.b. in Urlaub fahre nutze ich gerne das Monatsabo von Tesla.

Wie ist denn bei Tesla deine Erfahrung mit der Länge des Kabels?
    Der Tesla hat den Ladeanschluss hinten links, der Elroq hinten rechts. Die Kabel sollen mit der Länge oftmals auf den Tesla angepasst werde. Das bedeutet unter Umständen belegt man mit dem Elroq zwei Plätze an der Ladesäule. Neuere Anlagen sollen ein längeres Kabel haben.

Elroq 85 Sportline Velvet Red, MAXX-Paket, AHK

• Mal so ne Zwischenfrage.

Ich weiß, schon viel zu oft gestellt, aber ich habe keine Ladeerfahrung und sorge mich, stehen zu bleiben… und dieses ganze geroame ist mir noch nicht ganz klar, wer da wann mit wem…

Unsere Ladevorgänge werden vorraussichtlich zu 95% daheim stattfinden.

Um dem ganzen Kartenwahnsinn zu entkommen, habe ich mir jetzt schon mal die ewe-go app+karte geholt (die paar ct für die wenigen Ladevorgänge gehen im Rauschen unter).

In der app steht, wann ich an einer Säule per App und wann per Karte starten kann. Im Ausland (Österreich ist für mich da sehr relevant) steht überall nur „Karte, keine App“. Soweit ist das auch voll ok für mich.

Aber kann ich darauf vertrauen, dass die Ladekarte an jeder Säule, egal welcher Betreiber, funktioniert? Oder wie bekomme ich das heraus?