Ich habe eine Go-e Gemini 11 kw mit evcc und einer SMA-Anlage im Einsatz. Überschussladen und Phasenumschaltung funktionieren einwandfrei. Der Elroq lädt ab 1,4 kW. Sobald 4,1 kW Überschuß zur Verfügung steht wird automatisch auf 3 Phasen umgestellt.
Welche Wallbox ist gut?
-
-
Mich frustet gerade ziemlich meine Sungrow-Anlage, da funktioniert Überschussladen mal so gar nicht. Die würde ich definitiv nicht nochmal kaufen.
Habe jetzt auch EVCC aufgesetzt und die Wallbox vom Wechselrichter getrennt, mal schauen.
Und nur um das angesichts der Kritikpunkte bezüglich Cloud / Hersteller nochmal klar zu stellen: EVCC läuft lokal, redet direkt mit der Wallbox und dem Wechselrichter über (W)LAN und Modbus. Das funktioniert auch noch, wenn ich dem Solar-Subnetz den Internet-Zugang abdrehe.
Sungrow hat schon so seine Marotten. Aber gut, dass du es über EVCC in den Griff bekommen hast.
War auch zunächst meine Konstellation, aber dann habe ich EVCC doch „abgeklemmt“, da die hervorragende Warp3 Pro das auch super alleine hinbekommt.
Eine echte Empfehlung und schick ist sie auch noch.
-
Die Go-e hat auch eine Integration von variablen Stromanbietern, vielfältige Einstellungen, eine sehr gute APP und eine offene API.